In der Weihnachtsliebelei gibt´s so manche Leckerei... heute: Snowy Mountains, auch bekannt als Mega-Schokoladen-Kuchies


Kuchies? Was sind denn Kuchies? Ganz einfach, Kuchies sind fluffige Cookies mit Kuchenkonsistenz. Wenn man die Kleinen so auf dem Tellerchen liegen sieht, erwartet man etwas komplett anderes... beißt man dann rein, verwandelt sich der Cookie in allerschokoladigsten Schokoladenkuchen. Und was wissen wir über Schokolade? Genau, macht sofort glücklich! Besonders die dunkle mit hohem Kakao-Anteil – also nehmen wir genau die! Damit´s dann nicht zu herb wird, wälzen wir sie vor dem Backen in Zucker und Puderzucker. Das hat den den netten Nebeneffekt, dass die Kuchies wie eingeschneit aussehen – also wirklich: tolle Dinger! Hier ist das Rezept für zwei Bleche.


Zutaten:
350 g Zartbitterschokolade (yeah – Glückshormonlieferant!)
50 g Butter
drei Eier
100 g Zucker
drei Esslöffel Milch
120 g Mehl
ein Teelöffel Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
je 50 g Zucker und Puderzucker

Zubereitung:
1. Die Butter zusammen mit den Schokoladenmassen über dem Wasserbad schmelzen.
2. Die Eier und den Zucker etwa fünf Minuten mit dem Handrührer zu einer hellen luftigen Masse   aufschlagen. Ich habe mir hier das erste Mal einen Timer zum Aufschlagen gestellt und bemerkt, dass wenn laut meinem Gefühl fünf Minuten um sind, ich eigentlich noch drei vor mir habe.
3. Die Butter-Schokolade in eine große Rührschüssel geben und die Eiermasse unterheben.
4. Dann nacheinander die Milch, das Mehl, das Backpulver und zuletzt die Mandeln einrühren.
5. Die Schüssel jetzt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
6. Wenn der Teig fest ist, den Backofen auf 190° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
7. Mit zwei Teelöffeln Kugeln mit ca. vier Zentimeter Durchmesser formen und zuerst im Zucker, dann im Puderzucker wälzen.
8. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech ca. acht Minuten backen.


Ich bin schon gespannt, was ihr zu den Kuchies sagt :)

Bis dahin liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Nadine

Quelle: EDEKAS "Mit Liebe" Dezember 2011/Januar2012

Labels: , , , , ,