Frühlingspasta mit karamellisierten Cherry-Tomaten


Es wird ganz dringend mal wieder Zeit für ein liebelei´sches Lieblingsrezept, stimmt´s? Es tut mir so leid, dass ich Euch momentan nur so selten etwas Neues zeigen kann, aber Frau Liebelei hat alle Hände voll zu tun... Ihr kennt das bestimmt! Und aus genau diesem Grund zeige ich Euch heute ein gaaanz einfaches, aber wunderbar leckeres Pasta-Rezept.


Gut, ich gebe zu: es dauert ein bisschen... damit die Tomaten so richtig schön aromatisch werden, müssen sie eine ganze Stunde in den Ofen, bevor sie es sich auf der Pasta gemütlich machen dürfen.


Aber in dieser Stunde kann man eben noch gaaanz viel erledigen...


In den letzten zwanzig Minuten setzt man noch das Wasser für die Pasta auf und röstet ein paar Pinienkerne – das war´s dann auch schon! Wenn die Tomaten dann aus dem Ofen kommen, reibt man frisch noch etwas Parmesan darüber – fertig!

Dann musst Du es Dir nur noch bequem machen und genießen...



Zutaten für zwei Personen:
400 g Cherry-Tomaten
drei Esslöffel Olivenöl
zwei Zehen Knoblauch, in grobe Stücke geschnitten
ein Zweig Rosmarin
ein Esslöffel Zucker
Salz, Pfeffer
Spagetti
frischer Basilikum
Pinienkerne
Parmesan

Zubereitung:
Den Backofen auf 140°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten kurz abwaschen und in eine ofenfeste Form legen. Den Knoblauch, den Rosmarin, das Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer über den Tomaten verteilen und für eine Stunde in den Backofen stellen.
Zwanzig Minuten vor Ende der Backzeit die Spagetti al dente kochen und die Pinienkerne fettfrei anrösten. Die Pasta mit dem Knoblauch, dem Öl und den Tomaten vermischen, mit den Pinienkernen bestreuen und Parmesan darüber reiben. Wer mag, kann den Basilikum in feine Streifen schneiden und ebenfalls unter die Pasta mischen.



Ich wollte noch DANKE sagen für Eure netten Worte zu meinem Hochzeits-Post. Ich freu mich schon sehr drauf, mit Euch unserem großen Tag entgegenzufiebern! 

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , ,