HOME           ÜBER MICH            REZEPTÜBERSICHT            LIEBELEISHOP            WERBUNG AUF DREIERLEI LIEBELEI            PRESSE UND KOOPERATIONEN            IMPRESSUM

Donnerstag, 1. März 2012 | 15 Kommentare

Kaffee-Klatsch mit der entzückenden Nicole +
CHOCOHOLIC CUPCAKES!


Wie? Ihr kennt Nicole noch nicht? Da wird´s Zeit! Eine entzückende Person mit wirklich tollen Ideen – ihr Blog war einer der ersten, die ich verfolgte und ist bis heute einer meiner Lieblinge! Für unseren kleinen Kaffeeklatsch hatte ich gleich eine Idee – ihr müsst nämlich wissen, Nicole ist die Präsidentin der anonymen Schokoholiker.


Also war gleich klar, es MUSSTE schokoladig werden – seeeehr schokoladig...


Schokokuchen? Mhhh nö... Schoko-Cupcakes? Mhh joah... Schoko-Cupcakes mit einem Topping aus Mousse au Chocolate? BÄÄM!


Wer ein bisschen was von unserem Schnack lesen möchte, hüpft schnell rüber zu Nicole. Wer das Rezept haben möchte, liest einfach weiter :)


Zutaten für 12 Stück:
45 g Kakao (NICHT Kaba)
90 ml heißes Wasser
150 g Mehl
ein halber Teelöffel Salz
ein halber Teelöffel Backpulver
ein halber Teelöffel Natron
170 g Butter
125 g Zucker
2 große Eier (Zimmertemperatur)
ein Teelöffel Vanilleextrakt
100 g Schmand

Mousse au Chocolat:
150 g fein gehackte Zartbitterschokolade (nicht ganz so harte Chocoholics nehmen Vollmilchschokolade)
zwei ganz frische Eier
zwei Esslöffel Puderzucker
100 g kalte Sahne 
 
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken. Den Kakao und das Wasser verrühren und in einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Natron vermischen. Die Butter und den Zucker in einem Topf auf ganz kleiner Flamme unter ständigem Rühren schmelzen. Die geschmolzene Zuckerbutter in eine Rührschüssel geben und ein paar Minuten rühren. Die Eier nacheinander dazugeben, dann den Vanilleextrakt und dann den Kakao. Zum Schluss das Mehl und den Schmand ganz kurz unterrühren, bis gerade so alles miteinander verbunden ist. Jetzt den Teig auf die Förmchen verteilen, ca. 20 Minuten backen und dann vollständig auskühlen lassen.

Während die Cupcakes backen, wird die Mousse au Chocolat für das Topping vorbereitet: die Eier trennen, Eigelbe und den Puderzucker mit dem Handrührgerät ca. zwei Minuten dick cremig hell aufschlagen. Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel steif schlagen. Nun die Schokolade über einem heißem Wasserbad schmelzen und mit einem Schneebesen (nicht mit dem Handrührgerät) unter die Eigelbmasse mischen. Jetzt wird der Eischnee untergehoben. Die Schlagsahne auch steif schlagen und unter die Masse heben. Eine Stunde kalt stellen und ca. 30 Minuten vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Alles Liebe, Nadine

Kommentare:

Jens hat gesagt…

Da bleibt einem ja die Spucke weg.

Achne ... da ist sie wieder. Und jetzt schnell wieder weg. Sonst beiß ich noch in den Bildschirm.

dreierlei liebelei hat gesagt…

Und ob der wohl so gut schmeckt? Man weiß es nicht... :)

Amarilia hat gesagt…

huhu,

bin durch Nicoles Blog hier auf deinen aufmerksam geworden. Das Interview fand ich echt klasse. Und dein Rezept von dem Schokomuffin habe ich mir auch abgespeichert, denn ich LIEBE SCHOKOLADE!!! ;)

Habe deinen Blog bei mir in meiner Liste auch mal abgespeichert. Vielleicht magst du mich auch mal besuchen?

LG
Amarilia

Lia hat gesagt…

*njamnjam* die schauen gefährlich lecker aus, sicherlich eine total sündige kalorienbombe xDD sag mal, was für ein topping ist das denn??

lg

dreierlei liebelei hat gesagt…

nein... NEIN! Kalorienbombe? Neeee! Das Topping ist reine Mousse au Chocolat :)

Mona ♥ hat gesagt…

was waren nochmal kalorien......kenn ich nicht....
lg mona

Anne hat gesagt…

Himmel sehen die gut aus. Man kann die Kalorien förmlich zählen, aber das ist egal bei diesem Schokigenuss <3

angela hat gesagt…

GutenMorgen, liebe Nadine ...

*mmmmh*... und das schon am frühen Morgen! Da kann der Tag ja nur wundervoll werden!
Tolle Bilder, tolles Rezept!!!
Vielen, vielen Dank!!
Schnell noch einen Bissen gemopst und schon bin ich wieder wech ....... ;)

Ganz liebe und herzige Grüße
*Angela*

Sarah-Maria hat gesagt…

Boah! LECKER! Die machen bestimmt süchtig.... :D

Danke für den Link zum Rezept und liebe Grüße,
Sarah Maria

Lemon hat gesagt…

Diese Cupcakes sind wirklich was für Chocoholics, aber wer ist das, von Zeit zu Zeit, nicht?

Überall & Nirgendwo hat gesagt…

Ja wie genial sind die denn????!!!! Der große Sohn schreit schon:" Maaaammmaaa vergiss meinen Geburtstagskuchen......mach lieber die hier!!!!" Ein echter Schokosüchtiger eben ;-))))!!! Jetzt muss ich wohl nachts backen.

Liebe Grüße
Anne

Überall & Nirgendwo hat gesagt…

Ja wie genial sind die denn??? Mein großer Sohn schreit schon:" Maaaaammmmiiiii!!!!! Värgiiiiiiiiieeeessss den Schokogeburtstagskuchen, ich will diiiiieeeeee hhiiiiiiiiiieeeerrrr!!!" Gute Nacht dann... ;-))))!!!

Liebe Grüße
Anne

ticky tacky hat gesagt…

Oh mein Gott, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!!! Das sieht ja oberlecker aus! Überhaupt sieht's auf deinem Blog zum reinbeissen fein aus.
Ganz liebe Grüsse von deiner neuen Leserin
Marielle

Nicole St. hat gesagt…

Die Muffins ohne Mousse sind schon lecker. Bin gespannt wie es mit der Schoko-Mousse schmeckt. Die wartet gerade im Kühlschrank :-).

Nadine hat gesagt…

Liebe Nadine, diese Muffins sind der absoulute Hammer! Ich bin auch ein echter Schokoholiker und schon lange auf der Suche nach einem Rezept, bei dem der Teig schön locker ist und seeeehhhr nach Schokolade schmeckt! Endlich hab ich es gefunden!!

Und auch ohne Mousse super lecker!!

Viele Grüße,
Nadine

Kommentar veröffentlichen