Nutella-Banane-Cupcakes (mit Überraschung)


Schade eigentlich, dass ich von Nutella nicht gesponsert werde... ich hätte vielleicht mal nachfragen sollen, denn das Lobeslied, dass ich auf diese Cupcakes singen möchte, ist sicherlich sehr verkaufsfördernd :)

Im Hause Liebelei gab es eigentlich nie Nutella – ich weiß gar nicht so genau warum? Jedenfalls hatte ich auf ein mal den unbändigen Wunsch, Nutella-Banane-Cupcakes mit einem Kern aus schokolierter Banane zu backen und schnellstmöglich wanderte ein Jumbo-Nutella-Glas in den Einkaufswagen. Bis ich zum Backen kam, war das Glas bereits halb leer – äähm... achso: nein, es war natürlich halb voll (positiv denken! positiv denken!)!

Ich hab Euch ja nun auch schon verraten, was die Überraschung hätte sein sollen... ein (yummmie) Stück schokolierte Banane inside! Und warum schreibe ich "hätte sein sollen"? Weil ich sie im Eifer des Gefechts schlichtweg vergessen habe... hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan und in´s Rezept schreibe ich die "Überraschung" trotzdem...

Zutaten für 12 Cupcakes
125 g Zucker
125 g weiche Butter
zwei Eier
150 g Mehl
1,5 TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 Packung Backpulver
1,5 reife Bananen (mit einer Gabel zerdrückt)
eine halbe Banane in 12 Stücke geschnitten
12 TL Nutella
Topping:
150 g Nutella
100 g Vollmilchschokolade
100 ml Sahne
100 g weiche Butter
Zubereitung
Den Backofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Zucker, die Butter und die Eier ein paar Minuten schaumig rühren. Das Mehl, Kakao, Natron und Backpulver in einer separaten Schüssel verrühren und dann kurz unter die feuchten Zutaten rühren. Zum Schluss die Banane unterheben. Die Cupcakes ca. 20 Minuten backen und komplett auskühlen lassen.

Für das Topping die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und mit dem (oder der?) Nutella in eine Rührschüssel geben. Die Sahne aufkochen lassen und in die Rührschüssel zur Schokolade gießen. Wenn alles geschmolzen ist, verrühren und abkühlen lassen. Die Butter kurz weich rühren, die Schoko-Sahne dazugeben und alles mit dem Mixer schaumig rühren.
Mit einem kleinen Löffel einen "Deckel" aus den ausgekühlten Cupcakes "schneiden" und das entstandene Loch mit einem kleinen Teelöffel Nutella und einem kleinen Stück Banane füllen. Den "Deckel" wieder drauf setzen und den Cupcake mit dem Topping garnieren (Spritztülle hilft dabei ;) ).

Was macht ihr am Sonntag, an dem der Winter wieder kam? Ich freue mich auf die sonntagssüße Kaffee-Tafel und auf den Nachmittag mit Lieblingsmenschen und Pizza :)

Alles Liebe,
Nadine

Quelle: Der Bananen-Teig ist von Sarah 

Die braun-weiß-gestreiften Paper Straws sind von hier*. Da gibt es heute übrigens für alle auf alles 12% Rabatt.

*Werbung

Labels: , ,