Wer suchet, der findet... neue Lieblings-Blogs!


Irgendwann nach der Hochzeit, als der Alltag mich noch nicht wieder ganz in seinen Klauen hatte, schaute ich (nach gefühlten Wochen) mal wieder in mein Dash-Board, um zu sehen, was es Neues gab... Und es gab sogar jede Menge Neues – allerdings musste ich feststellen, dass mein Dash-Board mir vor allem jede Menge Hochzeits-Inspiration lieferte, um die ich jetzt erst Mal einen großen Bogen mache, um keinem "oh nein, hätte ich das mal vorher gesehen"-Gefühl erliegen zu müssen.

Also müssen neue Lieblingsblogs her, denn die Blogs, die sich nicht hauptsächlich mit dem Thema Heiraten beschäftigen, hatten im letzten Jahr doch schon eher einen schwierigen Stand bei mir. Nun durchforste ich also das Netz und wenn ich mich in einen Blog verliebe, dann wird er herzlichst in meinem Dashboard aufgenommen UND (das ist neu) um ein Interview gebeten. Denn, was nützt es, wenn ich alleine diese wunderschönen Blogs kenne? Nein, nein – ihr sollt auch etwas von meinen Schlendereien durch´s Netz haben. Die ersten drei wunderbaren Blogs haben mir bereits zugesagt... ihr könnt Euch nun auf eine ganz wunderbare neue Reihe freuen und wer weiß? Vielleicht sind ja auch ein paar neue Lieblingsblogs für Euch dabei?!

Den Anfang der Wer suchet, der findet-Reihe mache ich heute und erzähle Euch, was ein Blog haben muss, damit ich freudestrahlend jedes Wort und jedes Bild aufsauge, das der Autor verbloggt.

Ich bin ein absoluter Hübsche-Sachen-Junkie – zuallererst muss für mich also das Zusammenspiel aus Fotos, Typografie, dem Header und dem Blog-Layout stimmen. Komme ich auf eine Seite mit hellblauem Hintergrund, orange-pinkem Header und einer riiiesigen Überschrift (womöglich in Comic Sans MS), bin ich genauso schnell wieder weg, wie ich gekommen bin. Das tut mir oft leid, weil der Text vielleicht grandios wäre, aber das Leben ist zu kurz für hässliche Sachen und nur weil es mir nicht gefällt, heißt dass ja nicht, dass es keinem anderen gefallen kann...

Wenn ein Blog also schöne Fotos hat und das Layout stimmig ist – dann hat er mich schon fast für sich gewonnen... Denn erst an zweiter Stelle (Schande über mich, aber das ist auch eine Art Berufskrankheit, isch kann da nix dafür!) kommt für mich der Inhalt. was natürlich nicht heißen soll, dass der mir egal ist... Nein, wenn ein Blog täglich wunderschön visualisieren würde, wie man einen Schweinebraten zubereitet, würde ich bald auch nicht mehr vorbeischauen.

Der letzte Punkt, der mich verliebt in Blogs macht, ist ein bisschen Persönlichkeit. Wer ist der Mensch hinter den Fotos und Texten? Was macht er denn beruflich? Wie sieht er aus? Und wie lebt er? Ich weiß selbst, dass es ein schmaler Grad zwischen ich zeige die genau richtige Menge an Persönlichem und ich zeige zu viel und mache mich angreifbar ist, aber genau dieser Gradwanderung und die Kombination aus den anderen genannten Punkten, macht für mich einen Lieblingsblog aus.


Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist es mir auch egal, ob ein Blog 5 oder 5000 Leser hat oder ob er seit einem Monat oder zehn Jahren besteht – dann verliere ich mein Herz, ohne dass ich etwas dagegen tun kann... oder will :)



Na, freut ihr Euch schon sehr wie ich? Der erste Wer suchet, der findet-Post wird auf keinen Fall lange auf sich warten lassen – seid schon mal gespannt!

Alles Liebe,
Nadine

Labels: