Rezeptnachtrag: Tartelettes mit karamellisierten Tomaten und Ziegenfrischkäse


Gestern hatte ich Euch ja ein paar Rezepte versprochen... heute machen diese unfassbar guten Tartelettes den Anfang. Keine Sorge, die anderen Rezepte kommen auch nach und nach.

Zutaten:
zwölf Kirschtomaten
zwei Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
ein Teelöffel Zucker
eine Knoblauchzehe (gepresst oder fein gehackt)
eine Packung Blätterteig
100 g Ziegenfrischkäserolle
Honig
Thymian (frisch oder getrocknet)

Zubereitung:
Den Backofen auf 130° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren, von den Kernen befreien und mit den Schnittflächen nach unten auf ein Küchenpapier legen. Das Olivenöl mit dem Salz, Pfeffer, Zucker und Knoblauch in einer kleinen Auflaufform verrühren und die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen. Dann für eine Stunde im Ofen backen.

Anschließend die Temparatur auf 160° C erhöhen und in der Zwischenzeit eine Muffin-Backform mit Papierförmchen auskleiden. Mit einem Glas, das in etwas den Durchmesser wie der obere Rand der Förmchen hat, zwölf Kreise aus dem Blätterteig ausstechen. Die Kreise auf die Förmchen verteilen, den Rand etwas andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Jetzt den Ziegenfrischkäse in zwölf Portionen teilen und jeweils ein Stück auf eine Blätterteigmulde legen. Darauf einen kleinen Klecks Honig, etwas Thymian, jeweils zwei Tomatenhälften und ein paar Tropfen des Öls aus der Auflaufform verteilen.  Die Tartelettes nun ca. 22 Minuten backen, bis der Teig goldgelb ist.
500 GrammKirschtomaten Olivenöl 1 TLSalz 1 Knoblauchzehe gepresst 1 PackungBlätterteig tiefgefroren 100 GrammZiegenkäse
500 GrammKirschtomaten Olivenöl 1 TLSalz 1 Knoblauchzehe gepresst 1 PackungBlätterteig tiefgefroren 100 GrammZiegenkäse


Lies mehr über Tarte mit kandierten Tomaten und Ziegenkäse Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de


Selbstverständlich kann man aus den Tartelettes auch eine Tarte machen. Dafür einfach den Blätterteig auf Backpapier auf einem Backblech ausrollen und 500 g Tomaten, vier Esslöffel Olivenöl und einen Esslöffel Zucker verwenden – die restlichen Zutaten und die Zubereitung bleiben gleich.

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , , , , , , ,