Buon appetito! Italian Style Geburtstagsbuffet für meinen Lieblingsmann

Gestern hat mein Liebster seinen Geburtstag (by the way, der letzte mit einer 2 vorne dran...) gefeiert und damit keiner unserer Freunde Hunger leiden muss, habe ich den ganzen Tag über abwechselnd Ciabatta geknetet, gearbeitet (I love my home office), Ciabatta in den Ofen geschoben, gearbeitet, Dipps gerührt, Nickerchen gemacht (ich wollte ja nicht um 20 Uhr wenn es das erste Mal an der Tür klingelt, müde ins Bett fallen), Salate zubereitet, noch ein bisschen gearbeitet und eine Bowle angesetzt... Ich liiiiebe es einfach, möglichst viel selbst zu machen und freue mich jedes Mal über jedes noch so kleine liebe Wort zum Buffet und jedes mmmhhh, was ich zu hören bekomme. Und damit ihr auch etwas davon habt, sind hier ein paar Impressionen unseres Italian Style Buffets...


Insalata Caprese – Der wunderhübsche Klassiker aus Tomaten, Basilikum und Mozzarella darf natürlich auf keinem italienischen Buffet fehlen. Wusstet ihr, dass der Balsamico, den wir Deutschen so gerne darüber geben, eigentlich absolut nicht authentisch ist? Das hat mir Sante di Santis beigebracht – in diesem Buch hier steht das drin. Aber weil ich es so lecker finde, muss ich eben den Preis für unauthentische Küche bezahlen und serviere eingedeutschte, balsamico-beträufelte Caprese.


Einen Nudelsalat mit Pesto Genovese, getrockneten und frischen Tomaten, grünen Oliven, zerbröckeltem Feta, Rucola und gerösteten Pinienkernen gab es...


...ebenso wie selbst eingelegte Oliven und Pepperoni...


...eine Platte mit italienischer Salame die Parma und luftgetrocknetem Prosciutto di Parma...


... Antipasti und karamellisierte Tomaten, selbst gebackenes Oliven-Pepperoni-Tomaten-Ciabatta und einfaches Ciabatta vom Bäcker...


Nicht auf den Fotos seht ihr die Fleischbällchen, die meine Mama liebenswerterweise für unser Buffet zubereitet hat sowie die drei Dipps, die ich angerührt hatte (Artischocke, gegrillte Aubergine und Feta-Basilikum).

Natürlich hatten wir auch einen kleinen Sweet table...


Es gab Tiramisu-Cupcakes, die zwar sehr lecker waren, aber gar nicht soooo sehr nach Tiramsiu schmeckten – an dem Rezept sollte ich evtl noch mal feilen ;)


Eine leckere Torta al Limone, die Sandra (DANKE du Goldstück) nach diesem Rezept für uns gebacken hat...


...und meine geschmuhte Panna Cotta mit einer Beeren-Holunderblüten-Sauce (die seht ihr oben auf den Fotos neben der Torta).

Abgesehen davon, dass ich mich sehr gefreut habe, dass es allen gut geschmeckt hat, war es auch ein ganz wundervoller Abend bzw. eine tolle Nacht. Ich bin fast ein bisschen sentimental, dass solche Nächte mit wunderbaren Menschen mittlerweile so selten sind. Aber umso mehr geniese ich es dann, mit Freunden bei dem einen oder anderen Glas Bowle die ganze Nacht durchzuquatschen, zu lachen, bis man Bauschschmerzen bekommt und sich über die vielen gemeinsamen, tollen Erinnerungen zu freuen.

Ich kümmere mich nun mal um das heutige Abendessen – wir haben nämlich schon wieder Gäste... bzw. eigentlich immer noch! Die drei, die heute Nacht unser Gästezimmer für sich beschlagnahmt hatten, habe ich nämlich direkt zum Grillen eingeladen, man muss das schöne Wetter schließlich ordentlich ausnutzen.

Die Rezepte sind verlinkt :)

Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Das rot-weiß-karierte Garn und das Tape, aus dem die Cupcake-Fähnchen sind, sind aus der Casa-di-Sue*.
Die Weck-Gläser und die 1-Liter-Weck-Flasche sind von glaeserundflaschen.de*.

*Werbung

Labels: ,