Gelbes Thai-Curry mit Gemüse und Shrimps


Ich verrate Euch heute ein kleines schändliches Geheimnis. Im Normalfall esse ich sehr sehr gerne sehr sehr lecker und verschmähe mittlerweile sogar das Eis aus der normalen Eisdiele um´s Eck, weil ich dem wunderbarem Eis aus dem Schmelzpunkt in Heidelberg verfallen bin und leider kein anderes käufliches Eis der Sorte Chocolate Brownie Fudge aus dem Schmelzpunkt das Wasser reichen kann... huch, ich schweife ab! Wo waren wir? Ja genau, also normalerweise bin ich schon ein Feinschmecker... aaaaber dann gibt es immer mal wieder Tage, an denen der Liebste vereist ist oder auf Handballturnieren glänzt oder sonst irgendwo verweilt und ich für mich alleine kochen muss. Und nun kommt das schändliche Geheimnis: für mich alleine kochen finde ich doof... da gibt es bei mir dann Spagetti mit Butter. Oder Spagetti mit Kräuterbutter. Oder Spagetti mit Pesto (natürlich gekauftes Pesto, für mich alleine mach ich das nicht selbst). Oder Bandnudeln mit Apfelmus. Ihr seht: nicht sonderlich feinschmeckerlich.


Und nun kommt die Überleitung zum heutigen Rezept: Wenn nämlich der Liebste für sich alleine kocht, weil ich vereist bin oder auf sportlichen Veranstaltungen glänze (HAHA!) oder sonst wo verweile, dann gibt es zu 99% dieses Curry. Ich mag das zwar auch sehr sehr gerne, aber wenn ich nicht mit esse, kann er das Curry ohne Rücksicht auf Verluste an seine Schärfe-Vorlieben anpassen.

Und weil das Curry des Liebsten so lecker schmeckt, teile ich heute sein Rezept mit Euch.

Zutaten für vier Personen:
Erdnussöl
zwei Teelöffel gelbe Curry-Paste
Shrimps oder wahlweise Flusskrebsschwänze
eine große Zwiebel (geviertelt und in feine Streifen geschnitten)
Chili (wir nehmen eine ganz klein gehackte Schote ohne Kerne)
ein bis zwei Knoblauchzehen (in kleine Stücke gehackt)
ein ca. drei cm großes Stück Ingwer (in kleine Stücke gehackt)
Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
zwei Karotten (in mundgerechte Streifen geschnitten)
eine Hand voll Zuckerschoten (halbiert)
fünf bis sechs Champignons (in mundgerechte Stücke geschnitten)
zwei rote Paprika (in mundgerechte Streifen geschnitten)
ein paar Bambussprossen oder Mungobohnenkeimlinge
200 ml Gemüsebrühe
eine kleine Dose Kokosmilch
Soja-Sauce
Salz, Pfeffer, etwas Koriander (fein gehackt)
Chinanudeln (oder je nach Vorliebe natürlich auch Reis)

Zubereitung:
Zuerst das ganze Gemüse klein schneiden und dann zwei Esslöffel Erdnussöl mit einem Teelöffel Currypaste im Wok erhitzen. Die Shrimps kurz anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer mit braten und mit einem Schuss Soja-Sauce ablöschen. Die Karotten und Champignons dazugeben und ca. zwei Minuten unter gelegentlichem Rühren mitbraten. Zum Schluss das restliche Gemüse und die Sprossen oder Keimlinge dazugeben, salzen und pfeffern und weitere zwei Minuten (unter Rühren) braten lassen. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und sobald diese kocht, noch einen Teelöffel Curry-Paste einrühren. Wenn die Paste sich aufgelöst hat, wird die Platte auf mittlere Hitze gedrosselt und die Kokosmilch eingerührt. Jetzt muss das Curry noch zehn Minuten köcheln und in der Zwischenzeit werden nach Anleitung die Chinanudeln gekocht. Nach dem Anrichten noch mit dem Koriander bestreuen.     
 
Was kocht ihr Euch so, wenn ihr alleine seid? Bist du eher so der  Spagetti-mit-Butter-Typ oder eher der Ich-stell-mich-auch-für-mich-alleine-stundenlang-in-die-Küche-Typ?

Alles Liebe,
Nadine

Labels: , , , ,