Rezeptnachtrag: Tiramisu-Cupcakes, Torta al Limone und Beeren-Holunderblüten-Sauce

Hier kommt nun das Rezept der Tiramisu-Cupcakes, die gar nicht soooo sehr nach Tiramisu schmecken, aber trotzdem sehr lecker sind – bzw. waren...

Zutaten für zwölf Cupcakes:
120 g Mehl
140 g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
40 g Butter (Raumtemperatur)
120 ml Vollmilch
ein Ei
Amaretto
frisch gebrühter Kaffee oder Espresso
zwölf Amarettini
Topping:
250 g Mascarpone
200 g Sahne
etwas Puderzucker
etwas Kakao

 Zubereitung:
Den Backofen auf 170° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, zwei Teelöffel Amaretto und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren, bis es die selbe Konsistenz hat – für ein fluffiges Endergebnis bloß nicht zu lange rühren. Den Teig in die mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinform füllen, ca. 20 Minuten backen und in der Muffinform komplett auskühlen lassen.
Mit einem Löffelstiel ein Loch in jeden Cupcake bohren und einen Amarettini reindrücken. Zwölf Teelöffel Kaffee und zwölf Teelöffel Amaretto verrühren und jeweils zwei Teelöffel der Flüssigkeit langsam über den Amarettini im Cupcake tröpfeln lassen (Ich hatte jeweils nur einen Teelöffel Kaffee-Amaretto darüber geträufelt - vielleicht macht der zweite Löffel ja schon etwas mehr Tiramisu-Geschmack aus).
Für das Topping die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Nach Bedarf evtl. mit Puderzucker nachsüßen und dann die Creme mit einer Sterntülle auf die (komplett ausgekühlten) Cupcakes spritzen. Zum Schluss vorsichtig etwas Kakao über jeden Cupcake sieben.


Außerdem gab es auf unserem Italian Style Sweet Table noch diese geschmuhte Panna Cotta (vierfaches Rezept) mit einer Beeren-Holunderblüten-Sauce und eine leckere Torta al Limone.

Die Torta hat die liebe Sandra nach diesem Rezept für uns gebacken und für ca. 700 ml Beeren-Holunderblüten-Sauce braucht ihr auch nicht viel:

Zutaten:
eine Packung TK-Erdbeeren, ein paar Stunden angetaut
eine halbe Packung TK-Blaubeeren, ein paar Stunden angetaut
eine halbe Packung TK-Himbeeren, ein paar Stunden angetaut
(theoretisch könnt ihr nehmen, was ihr wollt – geht natürlich auch alles frisch, aber Tiefkühlobst ist dann gleich eisgekühlt)
vier Esslöffel Holunderblütensirup
etwas Zucker nach Geschmack

Zubereitung:
Das angetaute, mit etwa zwei Esslöffeln Zucker gesüßte Obst mit einem Pürierstab pürieren und danach durch ein feines Sieb passieren. Zum Schluss den Holunderblütensirup einrühren und evtl. nachsüßen.


Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Das rot-weiß-karierte Garn und das Tape, aus dem die Cupcake-Fähnchen sind, sind aus der Casa-di-Sue*.
Die Weck-Gläser und die 1-Liter-Weck-Flasche sind von glaeserundflaschen.de*.

*Werbung

Labels: , , , , ,