HOME           ÜBER MICH            REZEPTÜBERSICHT            LIEBELEISHOP            WERBUNG AUF DREIERLEI LIEBELEI            PRESSE UND KOOPERATIONEN            IMPRESSUM

Samstag, 22. September 2012 | 52 Kommentare

Gebrannte Mandel-Cupcakes + Wies´n-Cupcake-Topper-Freebie




O´zapft is!


Jetzt kann man es tatsächlich nicht mehr leugnen – das Oktoberfest hat begonnen und auch der Kalender schreit HERBST! In diesem Jahr werde ich allerdings leider nur wenig herbstliches mit euch teilen können, da ich ja den halben Oktober meine nachgeholten Flitterwochen in Thailand verbringe und dann nach meinen Reiseberichten ab Mitte November gaaanz laaaangsam die Adventsbloggerei einläuten werde. Allerdings habe ich ein ganz wunderbares Flitter-Gastblogger-Spezial, in dem ein paar reizende Damen den Herbst mit euch feiern werden. Kürbis, Flammkuchen, Apfel – keine Sorge, auf nichts werdet ihr hier verzichten müssen...


Aber nun zu meinen hinreißenden heutigen Models: zum Wies´n-Start habe ich nämlich ein paar gebrannte Mandel-Cupcakes für euch. Geröstete Mandeln im Teig, ein Topping aus Mascarpone, Schlagsahne und einem Pulver aus gebrannter Mandel mit samt einem Wies´n-Topper – glaubt mir, sie schmecken genauso gut, wie sie aussehen und wie die Zutaten klingen. In der Zeit, in der ich diese Worte hier für euch tippe, genehmige ich mir gerade schon das zweite Törtchen... übrigens mit einem Herzmadl-Topper  – das Pendant dazu, nämlich den Herzbuben, hat mein Herzblatt schon in sein Büro gebracht bekommen. Mit samt einem Lausbuben-Törtchen für seinen Kumpel.


Zutaten für zwölf Stück:
eine kleine Tasse mit etwa 130 Millilitern Fassungsvermögen
drei Tassen gemahlene Mandeln (am besten geschält)
eine Tasse Mehl
ein Teelöffel Backpulver
zwei Eier
eine Tasse Zucker
ein Esslöffel Vanillezucker
eine Tasse Sonnenblumenöl
eine Tasse Mineralwasser
200 g gebrannte Mandeln (davon zwölf für die Deko zur Seite legen)
250 g Mascarpone
ein Becher Schlagsahne

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die gemahlenen Mandeln in einem großen Topf unter ständigem Rühren rösten, bis die Küche verführerisch nach gerösteten Mandeln duftet. Die Mandeln dann mit dem Mehl und dem Backpulver mischen. 

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker fünf Minuten hell und schaumig schlagen. Dann ganz kurz die Mehl-Mandelmischung unterrühren, kurz das Öl unterrühren und zum Schluss das Mineralwasser dazugeben und alles gerade zu einem homogenen (relativ flüssigen) Teig verrühren.

Den Teig in zwölf Muffinförmchen füllen, dabei ca. einen Zentimeter Platz zum oberen Rand lassen und dann ca. 18 Minuten backen und auskühlen lassen. 

Für das Topping werden die gebrannten Mandeln im Mixer zu Staub verarbeitet (zwölf für die Deko zur Seite legen und außerdem die Ohren zuhalten – es wird laut) und dann mit der Mascarpone verrührt. Die Sahne steif schlagen und unter die Mandel-Mascarpone-Mischung heben. Zum Schluss die Cupcakes mit dem Topping toppen. 


Das Rezept der Cupcakes ist von hier. Das Topping ist eine Eigenkreation.



Weil i euch so mog, gibt´s diese Wies´n-Cupcake-Topper heute als Freebie von mir. Ihr dürft sie euch gerne ausdrucken und sie für den persönlichen Gebrauch verwenden. Wenn ihr sie veröffentlicht, seid doch bitte so nett und gebt die Quelle an.

Hier geht´s zum Download.
 





Die Topper einfach auf DIN A4 ausdrucken und dann mit einem 1,5"-Scallop-Stanzer (KLICK) ausstanzen oder einfach mit einer Schere ausschneiden.

Alles Liebe,
Nadine

P.S.: Ich war noch niemals auf dem Oktoberfest, aber ich schätze, ich muss das nächstes Jahr ändern.

Kommentare:

deckschonmaldentisch hat gesagt…

Die Teilchen sind einfach Zucker! <3 Kannst Du mir so einen mal eben rüber beamen? ;-)

Ein schönes Wochenende, meine Liebe!

Kathi

Julia hat gesagt…

Oh wie hübsch die Cupcakes geworden sind! Passen wirklich gut zum Herbstanfang und sehen durch die Topper nochmal leckerer aus :)

BastelMarina hat gesagt…

Zauberhaft!!!
Da überleg ich, ob ich mich heute nicht doch noch mal in die Küche stellen soll. Deine Cupcakes sehen so verführerisch aus, dass ich am liebsten in den Computer greifen und mir eins nehmen will!!!
Aber ich glaube, bei mir scheiterts an den ganzen Mandeln...
Hmm, ich schau gleich mal!!!

Vielen vielen Dank für die tollen Topper!!!
Ich denke, mein "Herzbube" wird sich demnächst auch noch freuen dürfen. Wenn nicht heute, dann gleich nächste Woche!

Liebe Grüße,
Marina

annalaute hat gesagt…

Hallo Nadine,

mmhhmmm sehen die lecker aus, und wie köstlich sie klingen!! :)
Schade, dass ich gerade schon gebacken habe! Aber der Herbst ist ja noch lang.

Was hast du denn für eine Muffinform? Ich finde es ja super schön, dass sie bei dir gerade sind und nicht nach oben hin breiter werden! :)

Liebe Grüße
Anna

Christina hat gesagt…

Auweia, mein Magen brummt und will so ein leckeres Teilchen haben, die sehen einfach ganz toll aus.
Liebe Grüße!

tatjana hat gesagt…

Liebe Nadine,
die schauen superlecker aus, boah, wie gerne würde ich jetzt eins davon probieren.
Die Topper sind wunderschön, danke schön für das Freebie :-)).
Liebe Grüße von Tatjana

Mimi hat gesagt…

Hallo,

die sehen ja sowas von lecker aus und das freebie ist super ... vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Mimi

Nicole hat gesagt…

Oh, die sind ja echt ein Traum! Kann mir so gut vorstellen, dass die einfach fantastische schmecken!!!
Vielen Dank fürs Teilen der Topper!

Lieben Gruss,
Nicole

HaseundFlo hat gesagt…

WOW! Die sehen aber oberlecker aus...schmacht..würde so gerne eins probieren. Wenns das nächste Mal gebrannte Mandeln zu kaufen gibt, werde ich zuschlagen. Rezept ist gemerkt.

Liebe Grüße
Verena, die auch noch nie auf dem Oktoberfest war und das mal ändern muss

http://haseundflo.blogspot.de/

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

Liebe Verena, ich hab die gebrannten Mandeln (sogar ziemlich günstig) beim EDEKA gefunden ;)

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

Liebe Anna, ich weiß es um ehrlich zu sein nicht mehr, wo ich die Form her habe und es steht auch keine Marke drauf. Allerdings habe ich die Backform genau aus dem Grund damals gekauft, weil sie gerade nach oben geht und mir das am besten gefällt ;)

engelontheblog hat gesagt…

Soooooo lecker sehen die Teilchen aus. Könnte ich jetzt glatt eins verputzen. ;)
Das Rezept wird auf jedenfall gespeichert und nachgebacken.
Und, liebe Nadine, deine Fotos sind soooo toll!

Hab einen schönen Abend!

Marina

Ela hat gesagt…

Wow, da hast du dich ja mal wieder selbst übertroffen :) Ich schmachte mal die Cupcakes an und freu mich aber trotzdem, vor der Wiesn nach Berlin geflüchtet zu sein... Auf die Wiesn kriegt mich niemand hin ;)

Alles Liebe,

Ela von http://transglobalpanparty.blogspot.com

mellimille hat gesagt…

Jo mei,...Das han jo schmankerl ...!
( Hessisch könnt ich ja besser!)

Sind diese Cupcakes toll! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Du rettest mich: Denn ich bin für die Woche eingeladen zum Motto Oktoberfest und jeder bringt etwas zum Essen mit!
Vielen lieben Dank für die schönen Toper!

Grüß Gott und Salut.... mellimille

Ina hat gesagt…

ach du meine güte auf was ideen du wieder kommst!!! ein traum!!! ich bin ganz begeistert und würde am liebsten direkt los und mir einen schnappen!!!

süsse.zaubereien Moni hat gesagt…

Ich war noch nie in meinem Leben auf der Wiesn, aber ich liebe gebrannte Mandeln und deine Cupcakes sehen soooo mega lecker aus.

Meine Nachback- Liste wird immer länger ;-)

LG Moni

auftuchfuehlung hat gesagt…

hmm das hört sich richtig gut an! das muss auf jeden fall probiert werden :):)
lg farina

TELLER dieser STORY hat gesagt…

Die sind so herzallerliebst!!!!! Total niedlich!!! LG Silvia

Anonym hat gesagt…

Hallo Nadina,

die Cupcakes sehen ja super lecker aus und sie schmecken auch bestimmt so. Ich liebe gebrannte Mandeln. Lieben Dank für das Rezept.

Liebe Grüße Marina

ALEXandra hat gesagt…

das sieht ja super lecker aus! schöner blog :)

LG
Alex

Anonym hat gesagt…

liebe nadine!
die sehen zum reinbeißen aus! ich liebe gebratene mandeln und cashews und mache sie im winter fast jede woche:)
dein rezept habe ich gleich gespeichert!
ohh,was für ein glückspils dein mann doch ist!was würde ich jetzt nicht alles für eins deiner cupcakes machen... das jetzt echt hart für mich:)
danke auch für das freebie! total süß!
wenn ich vorher nichts mehr schreibe, also verfolgen und beobachten werde ich dich trotzdem :) wünsche ich euch ganz tolle flitterwochen in tailand!
vlg tine hewing

Madline hat gesagt…

Ohje schaut das lecker aus. Ich mag sofort etwas Süßes :)

madmoiselle bambini hat gesagt…

Mmmhhh,die sehen so köstlich aus!;)

Entzückendes hat gesagt…

Mmmh, ich kann sie förmlich schmecken. Sehen die köstlich aus :) Ich glaub die muss ich auch versuchen nachzubacken, weiß nur nicht ob ich die Mandeln klein bekomme...
Mit welcher Tülle spritzt du dein Topping auf? Das sieht sooo wunderschön aus!

...jules hat gesagt…

oh mein gott, das klingt oberlecker.
wir lieben gebrannte mandeln...die muss ich unbedingt mal machen :)
danke für das tolle rezept :)

GGLG,
jules

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

Das Topping spritze ich immer mit einer großen Sterntülle auf – ich glaube, das ist die 3M von Wilton. Ich habe mir davon mal ein ganzes Set gekauft, nutze aber eigentlich immer die größte :)

designbygutschi hat gesagt…

danke - Nadine - für das Rezept und die niedlichen Schildchen ... Ich habe sie mir gleich abgespeichert ...
Das Oktoberfest ist sicher ein Besuch wert ... leider schaffen wir es in diesem Jahr sicher auch nicht ...
Liebe Grüße
Jutta

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Mhhh...sieht sehr lecker aus!
Liebe Grüße,
Markus

Sarah Se hat gesagt…

Die sehen ja wirklich himmlisch aus!

Salma hat gesagt…

oh die sind genau nach meinem geschmack!!! :P

nur leider hab ich dafür momentan so gar nix daheim... grade mal zucker und öl *hihi*

rezept wird aber auf jeden fall notiert und danke auch für den link zum stanzer! sowas hab ich schon ewig gesucht! :)

glg
salma

pillyscakepops hat gesagt…

Mhhh, sieht sehr gut aus! Und die Topper sind so süß, das ich sie gleich als Deko für meine Cake Pops hergenommen habe :)

http://www.pillyscakepops.de/wordpress/?p=430

Vielen Dank und eine schöne Wiesnzeit wünsch ich dir!

LG Niki

Curby hat gesagt…

Sehen wirklich zauberhaft aus :)
Darf ich fragen auf welchem Papier du die Topper druckst? (also welche Stärke, normales ist ja wahrscheinlich etwas zu dünn?)

LG

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

Danke :) Ich hab sie tatsächlich nur auf normales Kopier-Papier gedruckt, da sonst der Stanzer relativ schnell den Geist aufgibt ;) aber das langt auch vollkommen...

Eva hat gesagt…

Liebe Nadine,
die sehen ja gigantisch lecker aus! Wir alle lieben hier gebrannte Mandeln - die werde ich auf jeden Fall einmal nachmachen!

Liebe Grüße,
Eva

Nord und Süd hat gesagt…

adventsbloggerei, hurra, hurra, da freu ich mich schon drauf. denn ich LIEBE weihnachtliche rezepte und alles zum thema x-mas... muss mir auch mal gedanken für unseren blog machen... gebrannte mandeln sind ein super anfang! mmmmhhhh! LG, frau nord

Curby hat gesagt…

Oh, gut dann muss ich ja sonst nichts mehr besorgen! Vielen Dank :)

Christin hat gesagt…

Oh man sehen die lecker aus!!! Ich glaube die muss ich mal nachbacken :-) schönen Sonntagabend wünsche ich dir noch!
Lieben Gruß Christin

Pünktchen hat gesagt…

DU BIST SO EIN SCHATZ !!!!

:-)))

zuckersüß!

lg nora

Renni hat gesagt…

Hallo Nadine! Mei, die sehen superlecker aus- und sooo schön in Szene gesetzt! Wahnsinn, ich bin begeistert! Ich versuche es seit Kurzem auch mit dem bloggen und weiß, wieviel Aufwand so ein Beitrag ist! Gratuliere, wirklich sehr schön! Die werde ich bestimmt mal ausprobieren!
Liebe Grüße aus Tirol
Renate

Mary hat gesagt…

Großartige Idee!
Gebrannte Mandeln sind wunderbar, und auch deine Toppers, finde ich super!
Müsste mir mal ein paar mehr Stanzformen zulegen um auch mal solche Dinger zu amchen, aber die sind immer sooo teuer :(

Liebe Grüße
Mary // April28.de.tc

Mimis Welt hat gesagt…

Hallo Nadine,
mitm Oktoberfest hab ichs zwar nicht so, obwohl nicht weit weg von mir, aber so einen Cupcake würd ich nehmen! Die Topper sind super!
Lg, Miriam

♥ Nadine hat gesagt…

Oh, die probiere ich nächste Woche aus. Am Wochenende ist bei uns Winzerfest, da kann ich als gebrannte Mandeln kaufen. Juchhu, freue mich schon - die Cupcakes sehen super lecker aus!

Hab eine schöne Woche. xo.

Nicole hat gesagt…

Die sehen so köstlich aus.
Und vielen dank für die kleinen schildchen die wurden gleich ausgedruckt.
bald steht nämlich ein family-oktoberfest an und ich backe cupcakes und da passt das super.ich freu mich schon die zu verschönern.DANKE!

liebste grüße

http://blumentante.blogspot.de/

Entzückendes hat gesagt…

Vielen Dank liebe Nadine, da werde ich mal Ausschau halten :)

Saskia rund um die Uhr hat gesagt…

Hallo meine liebste,
Da sind meine cupcakes ja ein pfurz :-) sie sehen soooo toll aus deine und lecker :-) ich bin ja nicht so der fan....aber fuer deine komme ich gerne nach heidelberg. Oder du zu mir und ich zeig dir die wiesn :-)

Ich drueck dich. Saskia

Anonym hat gesagt…

Huhu!
Danke für die tolle Idee! Werde die Cupcakes am Freitag zum Brunch servieren!
Liebe Grüßle
GudruN

Kiwi hat gesagt…

Boah, so gemein:-) Die waren soooooooooooooooooooooooooo lecker :-))
Ich muss sie einfach nachbacken. Eigentlich kann ich mich gar nicht entscheiden welcher am besten geschmeckt hat!!!

Ganz liebe Grüße Kiwi
( nächstes mal kaufe ich den Stand leer :-)

Julie hat gesagt…

Hi,

danke für die Herzl-Freebees... Dein Post und die Lebkuchenherzen fielen mir gerade wieder ein, als ich mir eine Deko für mein Bayrisches Essen morgen überlegt habe... Ich benutze sie zwar nicht für Cupcakes sondern lege sie einfach so als Deko aus, aber sie machen wirklich was her! Danke!!

HaseundFlo hat gesagt…

Liebe Nadine,
endlich bin ich dazu gekommen, Dein Rezept mit den Mandelcupcakes nachzubacken....ein Traum, sie haben so lecker geschmeckt...ich hätte nur geschälte gemahlene Mandeln nehmen müssen, dann wäre mein Teig schöner geworden.
Danke für das Rezept. Habe Dich natürlich auch beim Rezept verlinkt.

Liebe Grüße
Verena

http://haseundflo.blogspot.de/

delicioushousewife hat gesagt…

hihi, ich habe gerade mein rezept erkannt. kann es sein dass du diese meinst? ich bin damals umgezogen. Aber ich hab sie mitgenommen :) http://delicioushousewife.blogspot.de/2012/12/cupcake-mit-gebrannten-mandeln.html

lg Vanessa

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

@Vanessa, jaaa genau – von dir hatte ich das Rezept. Ich verlinke dich gleich :)

delicioushousewife hat gesagt…

wow, ich freu mich dass du sie nachgebacken hast!!! Danke für das verlinken, das ist lieb!!!

Kommentar veröffentlichen