HOME           ÜBER MICH            REZEPTÜBERSICHT            LIEBELEISHOP            WERBUNG AUF DREIERLEI LIEBELEI            PRESSE UND KOOPERATIONEN            IMPRESSUM

Dienstag, 25. September 2012 | 24 Kommentare

Herzhafter Apfel-Flammkuchen


Kleine Vorwarnung: bei uns zuhause gibt es jetzt sämtliche Herbst-Lieblinge im Schnelldurchgang in den nächsten zwei Wochen – also nicht wundern... Den Grund kennt ihr ja und ich schätze keiner von euch hat etwas dagegen, oder? Gestern zum Beispiel gab es einen herzhaften Apfel-Flammkuchen.


Ich weiß nicht, ob es das normalerweise so gibt. Irgendwo hatte ich nämlich das Wort Apfel-Flammkuchen aufgeschnappt und mich gleich gefragt, ob das wohl auch in der herzhaften Variante schmeckt?! Apfelscheiben, Zwiebelringe und Speck auf einem Bett aus Crème fraîche sind ziemlich lecker, das weiß ich nun seit gestern. 



Zutaten für vier Flammkuchen:
ein halber Würfel frische Hefe (21 g)
ein Teelöffel Zucker
600 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen
Salz und Pfeffer
sechs Esslöffel Öl
300 ml lauwarmes Wasser
ein Becher Schmand
ein Becher Crème fraîche
zwei Äpfel
  zwei Zwiebeln
200 g gewürfelter Speck

Zubereitung:
Die Hefe in ein kleines Schüsselchen bröckeln und den Zucker darüber streuen. So lange rühren, bis die Hefe flüssig wird - klingt erst mal blöd, klappt aber wirklich... Dann das Mehl, einen Teelöffel Salz, das Öl, das Wasser und die Hefe mit den Händen verkneten. Ich vermenge zuerst alles in einer Rührschüssel und knete dann auf der Arbeitsfläche einen glatten Teig daraus. Den Teig zurück in die Schüssel legen und die Schüssel abgedeckt ins (mit ca. zwei Zentimeter lauwarmem Wasser gefüllte) Waschbecken stellen. Da dann 45 Minuten gehen lassen.

Jeweils ein Viertel des Teigs ca. zwei bis drei Millimeter dick ausrollen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech weitere 20 Minuten gehen lassen – solange bis der Ofen vorgeheizt ist. Den Backofen auf 225°C (Umluft) vorheizen und in der Zwischenzeit die Zwiebeln halbieren, in feine Streifen schneiden und die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. Den Schmand mit dem Crème fraîche verrühren und die Creme ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Viertel der Schmandcreme auf dem Teig verteilen und mit jeweils einem Viertel der Zwiebeln, der Apfelscheiben und des Specks belegen. Dann auf der untersten Schiene des Ofens ca. acht Minuten backen.

Wir frieren immer die Hälfte des Teigs in einem fest verschlossenen Gefrierbeutel ein und nehmen dann nur die Hälfte der Zutaten für den Belag bzw. verzichten auf den Becher Schmand.

Quelle des abgeänderten Flammkuchen-Rezepts: KLICK

Übrigens wollte ich euch noch sagen, wie sehr ich mich darüber freue, dass euch mein Wies´n-Freebie so gut gefällt. Schon über 1000 Mal wurde es heruntergeladen und zum Beispiel hier und hier gezeigt. Ich freue mich sehr, wenn ihr mir Fotos schickt, wie ihr die Topper verwendet und außerdem habe ich schon tausend weitere Ideen für euch...

Alles Liebe,
Nadine

Kommentare:

Ilona hat gesagt…

Das hört sich schon nach Deiner Beschreibung toll an, liebe Nadine. Das Rezept ist erstmal gespeichert.
Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona

Sarah Se hat gesagt…

Das sieht ja mal wieder gut aus!
Finde die Fotos auch wirklich sehr gelungen.

LG Sarah

Simone hat gesagt…

Das Rezept habe ich sofort abgespeichert. Das hört sich ja toll an und aussehen tut es auch wunderbar! Mhmmmmm.... GGLG, Simone

Pilzchen und Pünktchen hat gesagt…

Hallo Nadine,
das Rezept hört sich richtig lecker an. Den werde ich heute Abend gleich mal machen....danschöööön!!!
LG, Imke

Joona hat gesagt…

Hallo Nadine,
ich liebe Flammkuchen in allen Variationen und Dein Rezept werde ich schnellstens nachbacken.
Meine letzte Variation war mit Birnenspalten und Blauschimmelkäse. Das ist für mich der Oberknaller gewesen.
Liebe Grüße Joona

passionforfashionandmore hat gesagt…

Hallo Nadine

Mmmh die Kombi mit Äpfel hört sich lecker an! Ich hab sowieso eine Schwäche für Flammkuchen. :)

Liebe Grüsse
Olivia

Kathy hat gesagt…

Das sieht sooo lecker aus *.*

Christina hat gesagt…

Ganz lecker liest sich dein Rezept. Hier steht bald ein Geburtstag an und ich möchte da gerne deine Wiesn-Cupcakes servieren. Falls es dazu kommt, wird das natürlich verbloggt und an dich weitergeleitet! Freue mich schon drauf.
Liebe Grüße!

...jules hat gesagt…

liebe nadine,
mir läuft das wasser im mund zusammen...*schleck*
ich mag die kombi aus herzhaft mit bissi süss.

GGLG,
jules

Schöne Dinge von Sonnenblume hat gesagt…

mmmh sieht das lecker aus... da bekomme ich ja richtig Hunger.
Gruß Sonnenblume

Lotta hat gesagt…

Ja, das habe ich auch schon mal gemacht, schmeckt wirklich sehr lecker und geht so schön schnell!!

Hab einen schönen Tag!

Lotta

Julia hat gesagt…

Mhhh, ich würde den Speck weglassen, aber das sieht ja so köstlich aus :)

scrapkat hat gesagt…

Haaach da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :D
Ich liebe Flammkuchen, herzlichen Dank für das Rezept, das wird gleich bei Gelegenheit mal ausprobiert!

Gruß scrapkat

Hus Finch hat gesagt…

Sieht und liest sich wirklich sehr lecker.
Da bekommt man gleich Appetit.

Carpe diem!
Lill

ililly hat gesagt…

Apfelflammkuchen hab ich noch nie gehört...sieht und klingt aber unverschämt lecker! LG

Eva hat gesagt…

Herbst-Lieblinge im Schnelldurchgang klingt super! Je schneller du postest, umso mehr Zeit haben wir zum Nachkochen :)

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf weitere Rezepte, der Flammkuchen ist für's Wochenende fest eingeplant!

Beste Grüße,
Eva

Sine hat gesagt…

Ui wie geil! Dann weiß ich ja, was ich mit den restlichen Äpfeln machen kann ;)

LG, Sine

tatjana hat gesagt…

...der schaut ja auch wieder lecker aus, superschöne Aufnahmen.
Alles Liebe von Tatjana

Ela hat gesagt…

Wow, sieht schick aus! Für mich als Vegetarierin ja eher nix, aber Flammkuchen mag ich wirklich gern...

Alles Liebe,
Ela von http//transglobalpanparty.blogspot.com

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Yummieh!
Liebe Grüße,
Markus

BastelMarina hat gesagt…

Mhm, sehr lecker.
Ich hab ihn heute gleich getestet und er hat eine 1+* verdient!!!
Liebe Grüße,
Marina

Eva hat gesagt…

Ohhh, das sieht aber lecker aus! Das werde ich auch mal ausprobieren!

Liebe grüße,
Eva

Sabine hat gesagt…

Herzhaft mit Obst - das mag ich totaaal gern!!!
Danke für das Rezept und die mouthwatering-Bilder :-)

Ina hat gesagt…

Hallo Nadine! Ich ahbe gerade zufällig deine Seite entdeckt und bin entzückt ! So tolle Rezepte - und sooo schöne Fotos! Ich versuche mich auch schon einige Zeit als Bloggerin, würd mich freun, wenn du dir meine Seite mal aunschaust!
Toll, dass du für eure Hcohzeit so viel selbst gemacht hast!
Ich heirate nächsten Mai, hab mir auch überlegt eine Candybar selbst zu machen - aber ich bin mir nicht sicher,ob mir das nicht zu stressig werden würde.... Hut ab, dass du das alles geschafft hast!!

Viele liebe Grüße aus dem Kuliversum ;)
INA

Kommentar veröffentlichen