Geschenke aus meiner Küche: Pflaumen-Chutney



Ich liebe Geschenke aus der Küche und natürlich verbringe ich in der Vorweihnachtszeit viele viele Stunden mit schnibbeln, rühren, abfüllen und hübsch verpacken. Selbstverständlich müssen neue Rezepte dann erst Mal den Eignungstest bestehen, bevor sie unter dem Christbaum landen. Und wisst ihr was? Das Model-Brot auf diesem Foto ist gerade in meinen Bauch gewandert und es war sooo mmmmhhhh! Ich sag´s euch: das war so lecker, dass ich mir direkt noch ein zweites Brot gemacht habe. Auf´s Käsebrot, zu Raclette, zu Fleisch – das Chutney war in den letzten drei Tagen der Dauerbrenner im liebelei´schen Haushalt und hier seht ihr auch schon das letzte Glas. Das nächste Mal mach ich die doppelte Menge...



Zutaten für zwei Tulpen-Weckgläser a 220 ml:
600 g Pflaumen
ein etwa drei cm großes Stück Ingwer
eine Knoblauchzehe
eine Zwiebel
90 g brauner Zucker
50 ml Balsamico-Essig
ein Teelöffel Zimt
etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung
Die Pflaumen, wasschen, halbieren, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer und die Knoblauchzehe fein hacken, die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden.

Den Zucker, den Ingwer, den Knoblauch und die Zwiebelwürfelchen in einem Topf erhitzen, bis der Zucker anfängt zu karamellisieren. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und etwa 30 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Wenn der Balsamico größtenteils verkocht ist, alles in (mit kochend heißem Wasser ausgespülte) Gläser füllen und luftdicht verschließen.

Nach dem Öffnen kühl aufbewahren.


Wie ist es bei euch? Gibt´s bei euch Geschenke aus der Küche?

Alles Liebe,
Nadine


Tulpen-Weckglas 220 ml klick*

*Werbung 

Labels: , , , ,