Guten Rutsch! {I believe in miracles in 2013}


Der letzte Tag diesen Jahres ist angebrochen und wir bereiten gerade unsere Wohnug für die alljährliche Silvester-Party vor. In diesem Jahr haben wir mit insgesamt zehn Personen sogar relativ wenige Gäste, aber wir hatten nach den für uns sehr ereignisreichen zwei Jahren einfach mal Lust auf ein gemütliches Fondue.



Der Tisch ist bereits gedeckt, die Saucen und Salate für das Fondue sind zubereitet und das Dessert wartet darauf, nach dem Essen frisch angerichtet zu werden. Natürlich habe ich ein Tellerchen schon mal für euch dekoriert – es gibt Fondant au chocolat und eine Mousse vom Haselnuss-Baileys mit selbstgemachten Haselnuss-Krokant. Den Stern habe ich einfach aus weißem Roll-Fondant ausgestochen und zuerst als Schablone für die Puderzuckerberieselung genutzt, bevor er es sich auf der Mousse gemütlich machte.



Ich habe jedem Gast die Happy New Year 2013-Karte auf seinen Teller gelegt und auf dem Tisch ein wenig Streudeko, Kerzen und die ausgestanzten I believe in miracles in 2013-Taler verteilt.


Die beiden Fondue-Töpfe und das ganze Essen müssen zwar auch noch irgendwo unterkommen, aber das bekomme ich schon hin, wenn die ganze Sternchen schön zusammenrücken...


Für den Fall, das jemand von euch nun das Bedürfnis hat, auch das Törtchen und die Mousse für heute Abend zuzubereiten, schreibe ich euch noch die Rezepte auf.



Zutaten für zehn Personen
vier sehr frische Eigelb
80 g Zucker
sechs Blatt weiße Gelatine
200 ml Baileys (ich habe die Sorte Hazelnut genommen)
zehn Esslöffel Milch
400 g Schlagsahne
Für den Haselnuss-Krokant:
eine kleine Tasse gemahlene Haselnüsse
eine halbe Tasse Zucker
ein Esslöffel Wasser

Zubereitung
Die Eigelb und den Zucker über einem heißen Wasserbad dick und cremig aufschlagen. Die Gelatine ca. fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen, ordentlich auswringen und in einem Topf mit einem Esslöffel Wasser langsam unter Rühren erwärmen, bis sie vollständig aufgelöst ist. Zwei Esslöffel der Eiercreme unter die Gelatine rühren und dann die Gelatine unter die Eiercreme rühren. Langsam den Baileys und die Milch unterrühren und kurz kalt stellen. Wenn die Masse anfängt, fest zu werden, die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme in zehn Gläser füllen und mindestens zwei Stunden kühl stellen. In der Zwischenzeit die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne rösten und wieder aus der Pfanne nehmen. Den Zucker mit dem Wasser langsam erhitzen und bevor er braun wird, die Haselnüsse zurück in die Pfanne geben und alles vermengen. Zum Abkühlen auf ein Backblech kippen und die Stücke ggf. etwas zerkleinern – Vorsicht, die Masse ist heiß!. Die Mousse vor dem Servieren mit dem  Krokant bestreuen. 

Das Originalrezept ist von hier  

 
Zutaten für zehn Personen
130 g dunkle Lieblingsschokolade
170 g Butter
zwei Eier
70 g Zucker
50 g Mehl
eine Prise Salz

Zubereitung
Die Schokolade in grobe Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann leicht abkühlen lassen. Den Backofen auf 160° C (Umluft) vorheizen. Die Eier und den Zucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Zum Schluss das Mehl mit der Prise Salz vermischen und kurz unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht. Jeweils zwei Esslöffel des Teigs in kleine Förmchen füllen und etwa 17 Minuten backen – am besten schmecken sie lauwarm, aber kalt sind sie auch gut.


Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Abend und einen tollen Start in ein Jahr, das genau so verläuft, wie ihr es euch wünscht! Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf ein neues, spannendes und leckeres Jahr mit euch – in diesem Sinne: guten Rutsch!

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , , , , , , ,