In der Weihnachtsliebelei gibt´s so manche Leckerei...
heute: Pfefferkuchenmänner


Es gibt bestimmte Sorten an Weihnachtsgebäck, die gibt es einfach jedes Jahr bei uns – und nachdem ich diese wunderbaren Pfefferkuchenmänner nach dem Rezept von Susanne nun schon zum zweiten Mal gebacken habe, bin ich mir sicher, sie werden in Zukunft auch dazu gehören.


Die hübschen Plätzchen duften sooo gut und schmecken sooo sehr nach Weihnachten. Es dauert zwar eine ganze Weile, bis sie fertig sind, aber der Aufwand lohnt sich wirklich sehr.

Habt ihr schon meinen neuen Keksteller entdeckt? Der kam gestern in einem absolut liebevoll verpackten Päckchen, das mir eine liebe Freundin geschickt hat. Ich bin völlig hin und weg gewesen


Genauso hin und weg bin ich übrigens von dem hübschen, silbernen Weihnachtsschmuck (DEPOT) und dem zuckersüßen Mini-Sternausstecher (Weihnachtsmarkt) – beides habe ich mir als Souvenier einer wunderschönen Zeit, die ich am Freitag mit Vivi und Katha in Wiesbaden hatte, mitgenommen. Seid ihr schon mal auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesbaden gewesen? Da gibt´s Masking Tape! Und einen riesigen Stand mit Backzubehör, der alles verkauft, was das Bäckerinnenherz begehrt. Ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.




 Zutaten
25 ml Orangensaft
70 g Rohrohrzucker
25 g flüssiger Honig
25 g Ahornsirup
70 g Butter
ein halber Teeloeffel Natron
eine Prise Salz
190 g Mehl
eineinhalb Teeloeffel Lebkuchengewürz
ein Eiweiß
100 g Puderzucker

Zubereitung
Den Orangensaft mit dem Zucker, dem Honig und dem Ahornsirup bei mittlerer Hitze aufkochen, bis sich der 
Zucker aufgelöst hat. Die Butter mit einem Holzloeffel einrühren, dann Natron und Salz zugeben. Die Masse in eine 
Rührschüssel füllen 
und abkühlen lassen. 

Das Mehl und die 
Gewürze unter die lauwarme Zuckermasse kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, ggf. etwas mehr Mehl benutzen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und drei Stunden kalt stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche drei Millimeter dick ausrollen, mit dem Ausstecher etwa 20 Männer ausstechen und auf mit Backpapier belegten Backblechen noch mal 30 Minuten kalt stellen. Die Plätzchen nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 8-10 Minuten backen, komplett abkühlen lassen und mit der Glasur verzieren. Für die Glasur das 
Eiweiß und den Puder
zucker glatt rühren und die abgekühlten Pfefferkuchenmänner nach Wunsch damit verzieren.
 

Das Originalrezept ist von Susanne KLICK. Ich habe es eins zu eins übernommen, abgesehen davon, dass ich es verdreifacht habe. 


Ich eile jetzt direkt wieder in die Küche, backe Double Chocolate Cupcakes und rühre ein paar Toppings für 209 Cupcakes an. Wer aus der Nähe von Heidelberg kommt, ist hiermit herzlich eingeladen, Sandra von chocolate valley und mich an unserem Stand auf dem Beat Basar (Kreativ- und Handwerkermarkt) in der halle02 besuchen zu kommen.

Ansonsten wünsche ich euch allen einen wunderbaren dritten Advent.

Habt es schön!
Nadine


Laterne silber klick*
Spitzenband klick*
Lebkuchenmann-Ausstecher klick*

*Werbung  

Labels: , , ,