Last-Minute-Geschenke aus meiner Küche:
Himbeer-Essig und Heidelbeer-Senf {Berry Christmas} + Freebie


Ich mag es gerne, wenn alles zusammenpasst. Himbeer-Essig und Heidelbeer-Senf unter dem Namen Berry Christmas? Das ist genau mein Ding – Berry statt Merry, nä? Nur für den Fall, dass es jemand nicht versteht ;)


Hach, der Einfall hat mich wirklich happy gemacht und das Thema ist so unendlich vielfältig. Beerige Inspiration gibt es dank dem Very-Berry-Pinterest-Board von den Post aus meiner Küche-Mädels mehr als genug und von mir gibt es heute zwei Rezepte, die sich als Last-Minute-Idee eignen. Weil allzu viel Zeit für die Zubereitung und Ziehzeiten ist ja nun nicht mehr...


Zutaten für einen Liter:
ein Liter Apfelessig
250 g Tiefkühl-Himbeeren
ein kleines Stück Ingwer, geschält und grob gehackt
ein paar schwarze Pfefferkörner

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und etwa drei Tage bis eine Woche ziehen lassen. In der Zwischenzeit ein Mal am Tag vorichtig schwenken und nach der Ziehzeit durch ein Sieb abgießen und in hübsche Flaschen mit Ausgießer füllen.


Zutaten für zwei 220ml-Weck-Tulpengläser:
200 g Tiefkühl-Heidelbeeren
130 g Gelierzucker 3:1
100 ml mittelscharfer Senf
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Die Heidelbeeren in einem Topf auftauen lassen und aufkochen. Die restlichen Zutaten einrühren und etwa vier Minuten kochen lassen. Den Senf heiß in (kochend) heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und die Gläser einige Minuten auf dem Kopf stehen lassen.


Falls ihr nun spontan auch noch ein Berry-Christmas-Päckchen zu Weihnachten verschenken möchtet, habe ich hier die Etiketten als Download für euch: KLICK

Den Download einfach auf DIN A4 ausdrucken und dann mit einem 1,5"-Scallop-Stanzer (KLICK) ausstanzen bzw. einfach mit einer Schere ausschneiden.

Habt es schön!
Nadine


Laterne klick*
Tulpen-Weckglas 220 ml klick*
Geradhalsflasche 250 ml klick*

*Werbung  

Labels: , , , , ,