Bonjour Strasbourg!

 
Ich wollte euch ja noch ein paar Fotos unseres Ausflugs nach Strasbourg zeigen. Ich war dann doch sehr froh, dass einer unserer Freunde seine Spiegelreflexkamera mitgenommen hat. Ich muss nämlich gestehen, dass ich unsere meist zuhause lasse, weil sie mir einfach zu schwer ist und ich das Leben nicht immer nur durch die Linse sehen möchte. So musste dann ab und zu eben die geliehene Kamera herhalten (Danke, lieber Pierre!). Hauptsächlich habe ich die wunderhübschen Laternen und Gebäude fotografiert – ach, ich mag die Ausstrahlung dieser Stadt einfach...

Gerade angekommen haben wir uns erst Mal bei Maison-Naegel in der Rue des Orfèvres mit einem Stück Quiche Lorraine und einem Schoko-Eclair gestärkt – die Adresse kannten wir schon aus dem letzten Jahr und meiner Meinung nach, findet man hier die besten Eclairs au chocolat.


Um ehrlich zu sein, waren wir die meiste Zeit nur am essen. Denn direkt nach dem Eclair ging es in die Rue de l'Outre zur Patisserie Christian – und zwar, um Nachschub zu besorgen. Noch ein Eclair au chocolat und eine kleine Zucchini-Tomaten-Tarte wurden eingepackt.


Wir hatten wirklich unglaublich Glück mit dem Wetter – die Sonne blinzelte durch ein paar Zuckerwattewölkchen am sonst strahlend blauen Himmel und dastraumhafte Licht zauberte eine tolle Atmosphäre. Nach einem Café au lait und einem ausgedehnten Spaziergang am Wasser entlang, machten wir uns auf den Weg zum Parkhaus. Allerdings konnten wir natürlich nicht fahren, ohne uns ein paar wunderbare Macarons aus der Patisserie Barthelemy am Place Broglie zu gönnen. Ich probierte die Sorten Pistazie, Himbeere, Rose, Passionsfrucht und Johannisbeer-Veilchen und eine war leckere als die andere – das waren auf jeden Fall die besten Macarons, die ich bisher gegessen habe.


Auf dem Rückweg legten wir noch einen (mehrstündigen) Stopp in einem großen Cora-Supermarkt ein und deckten uns mit französischem Käse, feinen Tartelettes, Croissants, Baguette, Dijon-Senf, Wein und jeder Menge anderen, tollen Dinge ein – ich genieße einkaufen im Ausland immer ganz besonders... Da wandert zwar dann gerne auch mal das eine oder andere Teil in den Korb, dass es auch zuhause gibt, aber Confiture de Rhubarbe klingt ja wohl auch tausend Mal schöner als Rhabarber-Konfitüre, oder?


Die Macarons wollte ich euch in bunt nicht vorenthalten – hach, ich bin immer noch völlig hin und weg. Diese Farben... Ich freue mich heute schon auf unseren nächsten Ausflug nach Frankreich!

Habt es schön!
Nadine

Labels: ,