Watercolor Social Media Icons {Freebie} + Blog-Connect

Sicherlich haben sich manche von euch schon das eine oder andere Mal gefragt, wie man so genannte Social Media Icons in seiner Sidebar verlinkt, oder? Ich möchte euch heute einen Tipp geben: hier KLICK findet ihr nämlich eine Anleitung. Und hier bei mir findet ihr ein paar hübsche Wasserfarben-Icons in rosa, die ihr euch gerne herunterladen dürft.

Ich habe jeweils einen Icon für Facebook, Twitter, Bloglovin, Blog-Connect, RSS-Feed, Pinterest, Google Plus und Webstagram in zwei verschiedenen Größen (64 und 32 Punkt Durchmesser) gestaltet – fehlt euch hier noch etwas? Oder habt ihr irgendwelche Farbwünsche? Mir hat die Gestaltung nämlich so großen Spaß gemacht, dass ich hier sicherlich noch ein paar verschiedene Designs machen werde.




Klickt einfach auf das Bild, um die Icons herunterzuladen. Zum Öffnen der Datei braucht ihr eine Zip-Entpacker-Software, die ihr kostenlos zum Beispiel hier KLICK herunterladen könnt.


Weil mittlerweile so viele Nachfragen kamen:
Die Icons sind im PNG-Format mit transparentem Hintergrund. Die grauen Kästchen, die ihr in Photoshop seht, zeigt diese Transparenz an. Sinn des ganzen ist, dass ihr die Icons auch auf einen farbigen Hintergrund stellen könnt. Ladet die PNGs einfach genau so wie sie sind in euren Online-Speicherplatz (z. B. Photobucket, Picasa, Flickr, etc.).


Kommen wir nun zu Blog-Connect: Angeblich wird Google Friend Connect in naher Zukunft komplett abgeschaltet und ich finde, es ist eine sehr gute Alternative – um ehrlich zu sein, finde ich es sogar noch etwas besser.


Sehr gut finde ich vor allem die Möglichkeit, seine bisherige GFC-Leseliste einfach zu importieren. Weniger gut finde ich, dass man entweder bei Facebook oder bei Google+ angemeldet sein muss, um es zu nutzen. Für alle, die es sich im Moment noch überlegen, sich anzumelden, habe ich hier ein paar Informationen zusammengefasst.
  1. Wie schon erwähnt, kann man hier mit einem Klick die bisherige GFC-Leseliste importieren. Manuell neue Blogs hinzufügen geht aber natürlich auch.
  2. Man bekommt eine übersichtliche Liste aller verfolgten Blogs.
  3. Man kann sein Profil mit seinem Blog verknüpfen.
  4. In der oberen Leiste befinden sich das Dashboard, verschiedene Widgets und die Profileinstellungen.
  5. Man kann die Blogposts aus seiner Leseliste als gelesen kennzeichen bzw. für besonders gelungene Posts ein Herz vergeben.

Mir persönlich gefällt vor allem, dass man gelesene Posts ausblenden lassen kann – ansonsten ist alles ähnlich wie bei GFC. Wenn das allerdings in naher Zukunft tatsächlich abgestellt wird, bleibt vielen wohl gar nichts anderes übrig, als sich nach einer Alternative umzusehen.

Achso, mein Profil findet ihr hier: KLICK


Habt es schön!
Nadine

Labels: ,