Süßkartoffelsüppchen mit Apfel und Kürbiskernöl


Ich schätze, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir sehnsüchtig auf den Frühling warten. Der Winter will aber irgendwie noch gar nicht so Recht Platz für ihn machen. Und jetzt komm ich hier auch noch mit Fotos in wunderbaren Herbstfarben um die Ecke. Ja, ich weiß – das macht die Verwirrung komplett. Aber meine Entschuldigung ist gut: dieses Süppchen ist so lecker, dass ich unmöglich warten kann, bis die Farben ins Jahreszeitenkonzept passen.


Aber so ganz unpassend ist das Rezept ja nun auch wieder nicht. Ein Süppchen geht bei den Temperaturen immer und viele Vitamine bringt sie auch mit. Außerdem ist sie (wie fast alle meine gekochten Werke) schnell auf den Tisch gezaubert. Inspiration für dieses Süppchen gab es übrigens im Buch "Dinner for two". Ich mag diese praktischen GU Ratgeber* einfach und hab auch wirklich schon einige davon im Bücherregal stehen. Das Rezept habe ich allerdings ziemlich abgeändert und hier ist es nun:


Süßkartoffelsüppchen mit Apfel und Kürbiskernöl

Zutaten für zwei Personen:
eine Süßkartoffel (ca. 300 g)
ein Bund Suppengrün
ein Apfel
ein ca. zwei Zentimeter großes Stück Ingwer
etwas Olivenöl
ca. 700 Milliliter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
etwas Milch
Kürbiskernöl (ich habe ein sehr sehr leckeres von meineöle.de* benutzt)
Kürbiskerne

Zubereitung:
Den Ingwer grob hacken, das Gemüse und den Apfel schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Alles zusammen im Olivenöl kurz anbraten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis das Gemüse weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann pürieren. Die Milch erhitzen und mit einem Milchaufschäumer oder einem Schneebesen schaumig rühren. Die Suppe mit dem Milchschaum, Kürbiskernöl und Kürbiskernen garnieren und servieren.


Verzichtet beim Nachkochen bloß nicht auf den Apfel, der gibt das gewisse Etwas. Das Süppchen hat sogar meinen Liebsten überzeugt, der nun nicht unbedingt in die Kategorie Suppenkasper einzuordnen ist – aber auf seine Wienerle wollte er trotzdem nicht verzichten...

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Das Süppchen findet ihr heute auch bei Nancy auf samtundsahne. Gute Besserung für dich!

*Werbung 

Labels: , , , ,