Osterkalorien zählen nicht. {Zimtschnecken mit Ahornsirup aus der Muffinform}


Nach den Brioches mit Himbeerfüllung gibt es heute den zweiten Teil meiner Osterbäckerei, nämlich ein paar Zimtschnecken. Zimtschnecken gehen aber immer, nicht nur an Ostern. Und Zimtschneckenduft in der Wohnung sowieso. Sollte mal ein Parfum-Designer auf die Idee kommen, ein Parfum mit aus dem Backofen strömendem Zimtschnecken-Duft zu kreieren – ich wäre wohl die allererste Kundin. Auch hier zählt übrigens selbstverständlich wieder: Osterkalorien zählen nicht.


Ich sag´s euch, bei Hefeteiggebäck setzt mein Sättigungsgefühl wirklich komplett aus. Da könnt ich eins nach dem anderen aus dem Muffinförmchen schälen und verputzen...


Zimtschnecken mit Ahornsirup aus der Muffinform

Zutaten für zwölf Stück:
100 ml Milch
ein halber Würfel Hefe

260 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
30 g Zucker
eine Prise Salz
ein Ei
25 g weiche Butter 

Für die Füllung:
zwei Esslöffel geschmolzene Butter
zwei Esslöffel Ahornsirup
zwei Teelöffel Zucker
ein Teelöffel Zimt


Zubereitung:
Die Milch leicht erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Das Mehl, den Zucker, das Salz und das Ei in eine Schüssel geben und die Hefemilch dazugießen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz verkneten. Dann die Butter in Flöckchen einkneten, bis der Teig sich zu einer glatten, geschmeidigen Kugel formt. Ist er etwas zu feucht, einfach noch ein bisschen Mehl einarbeiten. Dann ca. drei Minuten weiterkneten. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort (zum Beispiel auf der Heizung oder im warmen Wasserbad) ca. 40 Minuten gehen lassen. 

Jetzt zwölf Muffin-Papierförmchen in eine Muffin-Backform legen und den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Hefeteig noch mal kurz durchkneten, auf der bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, die Oberfläche zuerst mit der geschmolzenen Butter, dann mit dem Ahornsirup einpinseln. Den Zucker und den Zimt verrühren und gleichmäßig darüberstreuen. Den Teig nun von der kurzen Seite aufrollen, in zwölf Schnecken schneiden, in die Förmchen legen und noch mal gehen lassen, bis der Ofen heiß ist. Zum Schluss für ca. 15 Minuten backen und dann etwa zehn Minuten abkühlen lassen. Die Zimtschnecken schmecken warm und kalt, aber am besten frisch.

Das Hefeteig-Grundrezept ist aus der Lecker Bakery 1/2013 (Seite 32).


Ich weiß gar nicht so genau, warum ich Hefegebäck so sehr mit Ostern assoziiere, ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass es bei mir zuhause zu Ostern irgendwelche Hefezöpfe oder ähnliches gegeben hätte. Eher massig Schokolade und einen Möhrenkuchen – die Assoziation ist aber auch schön, dass sich der Osterhase nach der anstrengenden Eier-Versteckerei ein Stückchen Möhrenkuchen genehmigt...


Habt ihr ein traditionelles Ostergebäck?

Habt es schön!
Nadine



GreenGate Latte-Cup Candy Mint (Streifen) Platzhirsch Holzkirchen*
GreenGate Latte-Cup Sandy Mint (Punkte) Platzhirsch Holzkirchen*
GreenGate Schale Sandy Mint (Punkte) Platzhirsch Holzkirchen*

*Werbung

Labels: , , ,