Couscous-Salat, der eeeendlich den Frühling einläutet


Seid ihr auch noch so voll Sonnenenergie von diesem wunderbaren Frühlingswochenende? Ich hab gestern den ganzen Tag gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd – zuerst hatte ich morgens bezaubernden Frühstücksbesuch, dann hab ich mich mit meinem Neon-Magazin, meiner hübschen Picknickdecke und ein paar Träubchen auf die Neckarwiese gelegt und Sonne getankt. Die Idee hatten noch viele viele andere Menschen und so konnte ich Kindern beim lachen zuhören, Studenten beim lernen beobachten und den einen oder anderen Gitarrenklängen lauschen. Man hätte fast schon meinen können, der Sommer wäre spontan ausgebrochen, erst Recht nach dem abends dann ein wunderbarer Geruch von Grillgut über die Wiese strömte...

Apropos Grillgut bzw. Beilage zu Grillgut: ich zeige euch hier heute unser Mittagessen von Samstag. Seit ich ein iPhone mein Eigen nenne und damit auch eeendlich WhatsApp nutzen kann, schicken mein Bruder und ich uns jeden Tag Fotos von dem, was wir essen, um uns gegenseitig zu inspirieren. Zuerst gibt es ein Foto der Zutaten (dann rät der jeweils andere, was es heute gibt) und wenn alles fertig ist, ein Bild des servierten Essens. Als ich meinem Bruder also das Foto dieses Salates schickte, ist mir aufgefallen, dass er gar nicht mal so unfotogen aussieht und ich schnappte mir schnell meine "richtige" Kamera. In der Zeit, in der sich mein Mann um die Fleischbeilage kümmerte, knipste ich also ein paar schnelle Fotos für euch. Ach, die Fotos für meinen Bruder versuche ich so weit es geht, fleischfrei zu gestalten, weil er nämlich Vegetarier ist, nur falls sich jemand über das vorschnelle Foto an ihn wundert, obwohl ja die Hälfte des Essens fehlt.


Der Salat war wirklich super lecker, vor allem die Kombination aus Couscous, Ziegenkäse, Avocado und Tomaten hat es uns angetan. Kombinieren kann man ihn dann eigentlich mit allem, was einem an Gemüse in die Hände kommt.

Couscous-Salat

Zutaten für zwei Personen
250 g Couscous
eine Hand voll fein geschnittenes Gemüse (was gerade da ist, bei mir eine halbe rote Paprika, ein kleines Stück Salatgurke und eine Möhre)
eine große Hand voll Cherry-Tomaten
eine Knoblauchzehe
eine rote Zwiebel
eine Avocado
etwa 100 g Ziegenfrischkäserolle
eine Hand voll Basilikum und wer mag etwas Kresse 
roter Balsamico und Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Das Gemüse ggf. schälen und in feine Streifen, Würfel oder Stücke schneiden. Die Cherry-Tomaten vierteln, die Knoblauchzehe und die Zwiebel fein hacken. Die Avocado und den Ziegenkäse in Würfelchen schneiden. Alles zusammen mit etwas Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen und den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Den Couscous noch warm unter die restlichen Zutaten rühren und mit (in feine Streifen geschnittenem) Basilikum und Kresse bestreuen.

Bei uns gab es noch Steak-Streifen dazu – da Michi die aber perfekt auf den Punkt gebraten hat und ich sie dann auch in genau diesem Zustand genießen wollte, gibt es von denen leider kein Foto :)


Und weil es ja nur wenige Fotos vom Salat gibt und ich noch mehr Avocado-Zwiebel-Ziegenkäse-Fotos unspannend fand (die habe ich übrigens nach dem Essen fotografiert, wir hatten alles in doppelter Ausführung hier), habe ich noch meine hübschen weißen Tuplen für euch fotografiert – hach, das sind einfach ganz wunderbare Models...


Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in eine energiegeladene Sonnenwoche!

Habt es schön,
Nadine

Labels: , , , ,