Hallo zurück + ein paar Osterfotos + Rezeptenachtrag


Hier bin ich nun wieder! Zuerst möchte ich euch gerne danke sagen für eure lieben Worte, Kommentare und Mails bezüglich meiner kleinen Pause. Ich muss sagen, sie hat mir sehr gut getan. Ich konnte ein paar Gedanken ordnen und mir selbst "erlauben", ohne schlechtes Gewissen weiterzumachen. Wenn man schlechte Nachrichten bekommt, die man einfach nicht ändern kann, sondern akzeptieren muss, kommt einem so ein Blog über hübsche Cupcake-Förmchen und Co ziemlich oberflächlich und lächerlich vor. Das alles erscheint einem dann mehr als unwichtig. Aber als der erste Schock überwunden war, habe ich daran gedacht, wie glücklich mich das fotografieren und der Austausch mit euch macht und dass das selbstverständlich überhaupt nicht lächerlich sein kann, wenn es mir so viel Freude macht.

Unseren geplanten Trip nach Hamburg über Ostern haben wir aus diesen Gründen abgesagt und uns dazu entschlossen, die Feiertage mit unserer Familie zu verbringen. Trotz der Schatten muss ich sagen, dass wir ein paar schöne Stunden zusammen verbracht haben, in denen ich wieder ein Mal gemerkt habe, was für eine großartige Familie ich habe. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch gemacht – ganz ohne Hintergedanken, sie hier zu zeigen, habe ich einfach ohne nachzudenken drauf los geknipst. Kein Set, kein zurechtrücken, einfach das fotografieren, was gerade vor die Linse kommt... 



Ein paar dieser Fotos möchte ich euch nun aber trotzdem zeigen – zum Beispiel ist der Eier-im-Eierkarton-Trend auch nicht an mir vorübergegangen... Allerdings habe ich mich auf die Lieblingsschoki meines Mannes beschränkt. Eierfärben ist so eine Beschäftigung, die ich höchstwahrscheinlich erst iiiirgendwann als Mama aufnehmen werde. Aber ich sag ja niemals nie – vielleicht finde ich Eierfärben ja großartig im nächsten Jahr. Einen etwas rustikal anmutenden Hefe-Zimt-Zopf habe ich auch gebacken – das Rezept gibt es dann zu Ostern 2014. Am Mittwoch erzähle ich euch aber schon, woher ich die wunderhübsche Tortenplatte darunter habe. Hach, Tortenplatten! Ich sage euch, langsam kann man fast von einem Suchtproblem sprechen...


Und nun kommen auch eeendlich noch die Rezeptnachträge zur Baby-Party:




Himbeer-Mascarpone-Torte

Für die abgebildete, etwa zwölf Zentimeter hohe Torte habe ich am Vortag zwei Mal (hintereinander) das folgende Rezept gebacken und die Ganache vorbereitet.  


Tortengrundrezept


Zutaten für eine Springform mit 20 cm Durchmesser
zwei Eier
100 g Zucker
100 ml Naturjoghurt

100 ml Sonnenblumenöl
150 g Mehl
ein halbes Päckchen Backpulver

optional: etwas Lebensmittelfarbpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier und den Zucker ein paar Minuten schaumig schlagen. Abwechselnd den Naturjoghurt und das Öl unterrühren. Zuletzt das Mehl und das Backpulver mischen, zum Teig sieben und unterrühren. Optional: Bei einem Tortenboden etwas Lebensmittelfarbpulver zum Mehl mischen. Die Springform mit etwas Sonnenblumenöl einfetten, den Teig in die Springform füllen und ca. 35-40 Minuten backen. 

Das Grundrezept des Kuchens ist das Wundertorten-Rezept von Maria: klick



Himbeerfüllung und Cremebezug


Zutaten
etwa 300 g frische oder Tiefkühl-Himbeeren 
ein Esslöffel Speisestärke
ein Schluck Wasser
400 g Sahne
250 g Mascarpone
zwei gehäufte Esslöffel Puderzucker
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

Am Tag, an dem die Torte verzehrt werden soll:
Die Himbeeren mit der Speisestärke und dem Wasser aufkochen, kurz etwas einkochen lassen und dann abkühlen lassen. Die Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Mark der Vanilleschote cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und dann unter die Mascarpone heben. Die beiden Tortenböden waagrecht mit einem großen Messer oder einem Tortenbodenschneider halbieren. Den unteren Teil auf ein Cake Board legen und gleichmäßig mit einem Drittel der Himbeermasse bestreichen. Dann die nächsten Böden nacheinander draufsetzen und beide ebenfalls mit der Masse bestreichen. Der obere Teil wird nun mit der Mascarponecreme bestrichen und rundherum wird die Torte ebenfalls in die Creme gehüllt.

Die Gänseblümchen sind kinderleicht mit dieser Form herzustellen. Die kann man auch schon ein paar Tage vorher herstellen und luftdicht verpackt aufbewahren.  

Kluge Köpfe haben sicherlich bemerkt, dass in meiner Torte ein Tortenboden fehlt... Ich habe zu viel Tortenteig gemacht und dann einen Boden weggelassen, damit die Torte nicht zu hoch wird. Beim Rezept hier habe ich die Mengen aber schon angepasst.


Woher all die Cupcake-Förmchen, kleinen Bienchen, den Fondant und Co sind und wie ich die kleinen Fondant-Bienchen gemacht habe, seht ihr übrigens in diesem Post: klick.



Double-Chocolate-Cupcakes
Zutaten für zwölf Stück:

200 g dunkle Lieblingsschokolade
250 g Butter
drei Eier
100 g Zucker
ein Esslöffel Vanillezucker
75 g Mehl
eine Prise Salz
100 g weiße Lieblingsschokolade
125 g Mascarpone
200 g Sahne

Zubereitung:

Die dunkle Schokolade in grobe Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann leicht abkühlen lassen. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Dann das Mehl mit der Prise Salz vermischen und kurz unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht. Jeweils einen gehäuften Esslöffel des Teigs in die Muffin-Förmchen füllen, etwa 20 Minuten backen und dann vollständig auskühlen lassen.


Für das Topping die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Dann die Schokolade mit der Mascarpone verühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Mit einer Sterntülle auf die (ausgekühlten) Cupcakes spritzen.




Ich wünsche euch eine ganz wunderbare Woche! Wer Lust hat, ist übrigens herzlich eingeladen, noch bis zum 10. April in amberemotions* Lostopf zu hüpfen. Gewinnen könnt ihr eines der hier abgebildeten, wunderhübschen Giulietta-Armbänder*. Hier geht es zum Gewinnspiel: klick*. Beata und ich drücken euch die Daumen!



Habt´s schön!
Nadine

*Werbung 

Labels: , , ,