Healthy Fast Food {Lachs und Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuterquark}


Ich muss gestehen, im Moment habe ich gar keinen großen Plan für diesen Blog. Im Normalfall habe ich ein paar Posts geplant, im Idealfall sogar schon vorbereitet, aber im Moment passiert hier alles eher spontan. So kam es, dass der Liebste und ich am Montag nach Feierabend bei knapp 20 Grad auf die Neckarwiese gefahren sind und die Zeit, die ich eigentlich mit der Blogplanung hätte verbringen sollen, in sogenannte Quality Time umgewandelt haben. Ich muss sagen, das gefällt mir! Jetzt gibt es aus diesem Grund aber gleich zwei herzhafte Rezepte hintereinander und ich kann noch nicht ein Mal sagen, was dann als nächstes kommt... Finde ich aber nicht weiter schlimm, so passt sich mein Blog eben meinem Leben an und nicht andersrum.

Kennt ihr das? Ähnlich wie bei meiner alljährlichen Neujahresmotivation kommt bei mir pünktlich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling das Bedürfnis auf, mich gesünder zu ernähren. Da werden dann Berge an Obst, Gemüse und gesunden Lebensmitteln vom einkaufen nachhause geschleppt und alles, was keinen grünen Ernährungsampel-Punkt bekommen würde, wird links liegen gelassen. Na gut, ein Glas Nutella musste mit, weil ich doch am Wochenende einen Gast zum Frühstück hier hatte – und tatsächlich habe ich den Kampf auch ein Mal verloren und ein Teelöffel ist direkt ins Nutellaglas und danach in meinen Mund gewandert... aber gut: ein Löffel ist kein Löffel, gell? Aber zurück zum Thema: der Fisch. Schnell gemacht, lecker und leicht, also zeige ich euch das Rezept. Mengenangaben habe ich hier leider keine für euch, aber ich denke, jeder kann ja selbst abschätzen, wie viel Lachs und Kartoffeln er gerne essen möchte.

Zutaten für zwei Personen
Lachsfilet
frische oder gefrorene italienische Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum
drei Knoblauchzehen
Saft einer halben Zitrone 
Kartoffeln
eine große Zwiebel
Möhren
Olivenöl
etwas Honig
roter Balsamico
250 g Quark
drei Esslöffel Naturjogurt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
Den Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln und Möhren gründlich waschen und in gleich große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und auch in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Das ganze Gemüse (nur die Hälfte des Knoblauchs) in eine große Schüssel geben und mit ca. einem Esslöffel Olivenöl, dem Honig, einem Schuss rotem Balsamico, Salz und Pfeffer marinieren. Jetzt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und etwa 30 Minuten backen.

Wenn die Kartoffeln im Ofen sind, den Fisch in eine Auflaufform legen, mit dem Zitronensaft und etwas Olivenöl beträufeln, die andere Hälfte des Knoblauchs und die Hälfte der italienischen Kräuter darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann für ca. 25 MInuten zu den Kartoffeln in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit den Quark mit dem Naturjogurt glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken.



Habt ihr auch ein paar gesunde Fast-Food-Rezepte auf Lager? Ich bin da für Inspiration immer dankbar - auch wenn das hier vielleicht abwechslungsreich wirkt, aber im Normalfall wiederholt sich unser Speiseplan spätestens alle zwei Wochen – jetzt, wo ich es aber so unglaublich toll finde, mein Essen jeden Tag auf Instagram zu posten, wäre das auf die Dauer natürlich nicht mit meinem Bloggergewissen zu vereinbaren ;)

Habt es schön,
Nadine

Labels: ,