Karamellisierte Spargel- und Tomatentarte mit Thymian und Feta


Spargel und Erdbeeren. Ohhhh, wie sehr ich mich jedes Jahr auf euch freue! Die beiden sind der Inbegriff von Frühling für mich. Na gut, auch ein bisschen Heuschnupfen, aber um den soll es hier heute nicht gehen... Auf die heimischen Erdbeeren warte ich noch, ein Bund grüner Spargel ist aber vor kurzem in mein Körbchen gewandert und war gestern zusammen mit einer Handvoll Cherry-Tomaten fällig. Und mir war auch ziemlich schnell klar, was daraus werden soll. Eingehüllt in etwas Olivenöl, Fleur de Sel, Pfeffer, Knoblauch, Agavendicksaft und einer Prise Zucker, mit etwas frischem Thymian berieselt und dann für eine Stunde in der Auflaufform im Ofen karamellisiert. 


Das ich karamellisierte Tomaten unglaublich lecker finde, habe ich ja schon öfter gezeigt – ob das mit dem Spargel genauso gut schmeckt, wollte ich gestern testen. Das Gemüse hat es sich dann mit etwas Frischkäse, Feta und Thymian auf einem ausgerollten Blätterteig bequem gemacht, wurde noch mit etwas frisch geriebenem Parmesan getoppt und hat weitere 22 Minuten im Backofen verbracht. Dazu gab es eine Mischung aus Pflücksalat und frischem Baby-Spinat, welche es nicht aufs Foto geschafft haben, weil wir einfach keine fotogene Salatschüssel unser Eigen nennen. Es tut mir leid, ich habe heute leider kein Salatfoto für euch.


Karamellisierte Spargel- und Tomatentarte mit Thymian und Feta

Zutaten
500 g grüner Spargel
eine Hand voll Cherry-Tomaten
Olivenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Agavendicksaft
zwei Knoblauchzehen (gepresst oder fein gehackt) 
zwei Prisen Zucker  
eine Packung Blätterteig
etwa fünf Teelöffel Frischkäse
100 g Feta
Thymian (frisch oder getrocknet) 
optional etwas frisch geriebenen Parmesan 

Zubereitung:

Den Backofen auf 130° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwei Esslöffel Olivenöl mit dem Salz, Pfeffer, einem großzügigen Spritzer Agavendicksaft und der Hälfte des Knoblauchs in einer Auflaufform verrühren. Die Tomaten waschen, halbieren und mit den Schnittflächen nach unten auf dem Öl verteilen. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und zu den Tomaten in die Auflaufform legen. Mit einem weiteren Esslöffel Olivenöl beträufeln und gleichmäßig mit dem Zucker berieseln. Dann für eine Stunde im Ofen karamellisieren lassen. 

Anschließend die Temparatur auf 160° C erhöhen, in der Zwischenzeit den Blätterteig ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Jetzt den Frischkäse in kleinen Stücken auf dem Blätterteig verteilen und den Feta darüber zerbröckeln. Die Spargelstangen und die Tomatenhälften gleichmäßig auf dem Teig verteilen und zum Schluss mit der übrigen Hälfte des Knoblauchs berieseln. Dann etwa 22 Minuten backen und in der Zwischenzeit einen Salat zubereiten.


Wir freuen uns schon unglaublich auf die kommende Spargelzeit. Davon abgesehen, dass Spargel so unfassbar lecker und vielseitig ist, liebe ich dieses Gefühl vom beginnenden Sommer. Man genießt die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen und weiß, man hat den gaaanzen Sommer mit seinen Tagen am See, den Grill-Events im Garten und den durchgelachten, lauwarmen Nächten noch vor sich. Ein wunderbares Gefühl.


Hach, ich freu mich auf die ganzen Frühlingsrezepte, die hier auf meiner Liste schlummern und nur darauf warten, gemacht zu werden...

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , ,