Paris is always a good idea {Dreierlei Tartelettes und ein Hauch Paris}

Hach, Paris. Ich war noch nie in Paris, aber wenn ich so an die Strasbourg-Ausflüge mit unseren Freunden zurückdenke, könnte Paris mit genau diesen Freunden wunderbar werden. Wir würden die Straßen erkunden, knuspriges Baguette, buttrige Croissants und pastellfarbene Macarons probieren und mit Sicherheit wertvolle Momente und bezaubernde Erinnerungen erschaffen. Wenn wir morgen bei genau diesen Freunden bei hoffentlich allerfeinstem Sonnenschein den Garten einweihen und angrillen, werde ich das mal ansprechen...

Woher diese Sehnsucht plötzlich kommt? Ich habe mich in ein paar Charms von Thomas Sabo verguckt und unter anderem drei wunderhübsche Eiffeltürme entdeckt... Die und das Tartelette-Buffet von Rebecca haben mich dann zu diesen Tartelettes inspiriert und die widerum dann ein unbändiges Verlangen ausgelöst, sofort eine Reise in die Stadt der Liebe zu buchen... Aber jetzt zeige ich euch erst Mal meine drei Varianten und vor allem die (Eiffelturm-)Objekte meiner Begierde.

Numéro un:
Rhabarber-Sahne-Baiser und bodenständiger, schlichter Silber-Eiffelturm*.


Quelle Eiffelturm: www.christ.de

Die Mischung aus dem knusprigen Mürbteigtartelette, dem säuerlichen Rhabarber und dem süßen Sahne-Baiser ist mein persönlicher Liebling. 


Numéro deux:
Banoffee mit Schokolade und hübscher Silber-Eiffelturm mit Süßwasserperle*.

Quelle Eiffelturm: www.christ.de

Schokolade, Sahne, Banane und Karamell – noch Fragen? Das ist übrigens der absolut unangefochtene Liebling meines Mannes.


Numéro trois:
Schokolade, Sahne und Erdbeerlimes und moderner Silber-Eiffelturm mit rosé vergoldetem Herz*.


Quelle Eiffelturm: www.christ.de

Den (selbstgemachten) Erdbeerlimes haben wir von meinem Bruder geschenkt bekommen und ich fand ihn in der Kombination mit der Sahne und der Schokolade großartig. So ein Törtchen wird mich heute Abend bei meinem ganz persönlichen Tanz in den Mai begleiten. Mir ist es nämlich eindeutig zu kühl und zu nass draußen und ich höre meine Couch schon ziiiiemlich laut nach mir rufen.


Ich hab die Mürbteig-Tartelettes nach dem Rezept von Donna Hay gemacht.

Zutaten für zwölf Stück
270 g Mehl
drei Esslöffel Zucker
150 g kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten)
zwei bis drei Esslöffel eiskaltes Wasser

Zubereitung
Das Mehl, den Zucker und die Butter mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig kneten. Das Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 
Den Backofen auf 180° C. (Ober- und Unterhitze) vorheizen und zwölf Tartelette-Förmchen mit wenig Butter einfetten. Die Hälfte des Teiges dann zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen, die andere Hälfte wieder einwickeln und weiter kühl lagern. Mit den Tartelette-Förmchen Kreise aus dem ausgerollten Teig ausstechen und in den Förmchen etwas andrücken. Wenn der Teig verbraucht ist, die andere Hälfte aus dem Kühlschrank ebenso verarbeiten. Zum Schluss die Tartelettes etwa 18 Minuten backen und dann mit Sahne, frischem Obst, geschmolzener Schokolade, Karamell oder nach anderen Vorlieben füllen.


Ein großer Dank geht heute übrigens noch an den Mann im Haus, der so nett war, mir den Erdbeerlimes gaaaanz langsam über das Tartelette zu träufeln. Ohne dich wäre das Foto nur halb so schön Es wäre wirklich nur halb so schön, weil ich nämlich mit links schütten müsste und dann meine Hand das ganze Licht verdecken würde. Beim Versuch mit rechts zu schütten und mit links zu fotografieren bin ich vor kurzem kläglich gescheitert ;)

Und was meint ihr? Welche Kombination ist euer Favorit? Und welcher Eiffelturm würde euch am besten gefallen? Ich glaube, ich tendiere fast zu letzterem – das kleine Herz hat es mir irgendwie angetan...

Habt es schön und vor allem habt den wunderbarsten Start in den Mai!
Nadine


Bilder der Eiffelturm-Charms: Thomas Sabo – Designer bei Christ*
Weckglas: Gläser und Flaschen* (Veranstalten gerade ein Gewinnpsiel auf ihrer Facebook-Seite*)
Mini-Tortenplatte: My Bridal Shower*
Silberschüssel und Tortenheber: Flohmarkt

*Werbung 

Labels: ,