Rhabarber-Streusel-Tarte + Blümchen von Bloomy Days

Vergangenen Dienstag brauchte mir der Postbote ein Probe-Abo von Bloomy Days* und ich wurde mit einem hübschen Strauß aus Nelken und Schneebällen überrascht. Ich muss ja gestehen, ich stehe im Normalfall so überhaupt nicht auf Überraschungen – ich weiß lieber über alles Bescheid und so kommt es auch durchaus mal vor, dass ich in einem Buch das Ende zwischendurch schon mal lese, weil es mir zu spannend wird...


Selbstverständlich schaute ich mir auch sofort das Bild "der Mutter" an (Anmerkung: die Zukünftige von Ted aus "How i met your mother") als es vor kurzem auf Serienjunkies veröffentlicht wurde. Nicht nur das, ich habe sämtliche Episodenguides meiner Lieblingsserien schon Wochen im Voraus gelesen – ich weiß eben gerne Bescheid.


Aber zurück zum Thema: die Blumenüberraschung. Kennt ihr Bloomy Days* schon? Die Firma gibt es nun seit knapp einem Jahr und die Philsophie ist genauso einfach wie schön:
Von unserer Passion getrieben, suchen wir für unsere Kunden jede Woche persönlich auf dem Markt die schönsten saisonalen Blumen aus, immer frisch und von höchster Qualität. Wir versenden Frische und Freude per Paket und das deutschlandweit. Ein Bouquet unserer BLOOMEN DER WOCHE kostet 19,90 EUR inkl. Versand und dafür bekommen Sie immer eine Menge frischer, ungebundener Schnittblumen, die ein bis zwei Vasen füllen. Jede Woche, alle zwei Wochen oder monatlich, wählen Sie eine Lieferfrequenz, die Ihnen am besten passt.  
Besonders toll finde ich, dass man bei diesem Abo überhaupt gar keine Verpflichtungen eingeht. Man kann jederzeit kündigen, es gibt keine festgefahrenen Laufzeiten – so lange man möchte, bekommt man in einem festgelegten Zeitintervall wunderhübsche, liebevoll zusammengestellte Blümchen.


Die Blumen stehen sonntags noch auf dem Feld, werden montags von den Bloomies auf dem Großmarkt gekauft und dienstags verschickt – alles wunderbar verpackt und durch das Bloomy-Bag mit Wasser versorgt.


Und nachdem ich mir die bisherigen Sträuße mal angesehen habe, dachte ich mir, da kann ich mich ruhig mal auf eine Überraschung einlassen. Oder was meint ihr? Durchweg bezaubernd, nicht?


Die Blümchen kamen hier mit einer Pflegeanleitung an, die mir riet, mit einem Hammer ein bisschen auf die Schneeballstielenden einzuschlagen, damit sie genug Wasser aufnehmen können. Das habe ich getan und in der Zeit, in der ich die Rhabarber-Streusel-Tarte zubereitet habe, richteten sich die zartgrünen Schneebälle wieder auf.


Passt der Rhabarber nicht perfekt zu den Nelken? Ich war auf jeden Fall völlig hingerissen vom leicht romantisch-landhausstil-mäßig angehauchten Gesamtbild aus Blumen und Tarte und konnte mich gar nicht satt sehen.


Die selbe Assoziation hatte übrigens auch Vera: die hat nämlich Limonade aus den roten Stangen gezaubert – inspiriert durch ihr Bloomy-Sträußchen. Aber zurück zur Tarte: die Kombination aus dem sauren Rhabarber, dem knusprigen Boden und den süßen Streuseln ist einfach mmhhhhh... So mmhhhhh, das sogar der Liebste als eher skeptischer Rhabarber-Betrachter ganz begeistert war. Rezept? Rezept!

Rhabarber-Streusel-Tarte

Zutaten 
190 g Mehl
eine Prise Salz
125 g weiche Butter + etwas für die Form
80 g Zucker + drei Teelöffel
fünf dünne Stangen Rhabarber
etwas Puderzucker 

Zubereitung 
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Tarteform (ca. 28 cm Durchmesser, ich habe eine mit herauslösbarem Boden, gibt es z.B. hier*) buttern. Das Mehl und das Salz mischen. Die Butter mit dem Zucker etwa drei Minuten cremig rühren. Dann das Mehl mit den Händen einkneten, bis der Teig streuselig ist. Mit ca. drei Viertel des Teigs den Boden auslegen und einen sehr kleinen Rand formen. Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden, längs halbieren und auf dem Boden verteilen. Zum Schluss die Streusel und die drei Teelöffel Zucker über den Rhabarber streuen, für ca. 30 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben – fertig!


Gestern habe ich übrigens den restlichen Rhabarber verarbeitet – Habt ihr Interesse an noch mehr Rhabarber?


Habt es schön!
Nadine


Blumen: Bloomy Days*
Tortenplatte: Wohnidee 24*
Weck-Flasche: Gläser und Flaschen*
Große weiße Blumenvase: Butlers, gibt es z.B. hier*

*Werbung

Labels: , , ,