{Blogging around Summer-Special} Wir schmeißen den Grill an!


Hand auf´s Herz! Wir alle haben Menschen in unserem Bekanntenkreis, für die "wir grillen heute" folgendes bedeutet: Fertig mariniertes, abgepacktes Steak in Paprika- oder wahlweise Kräutermarinade, das berühmt berüchtigte Kräuterbaguette aus der Supermarktkühlung, die Fertig-Cocktail- (Knoblauch-, Barbecue-)Sauce aus der Flasche und immer und immer wieder der selbe Nudelsalat oder wahlweise sogar der abgepackte Kartoffelsalat vom Discounter XY, weil der "wirklich richtig toll und wie selbstgemacht" schmeckt. Stimmt´s?


Jetzt muss ich mal meckern, ich find das nämlich fürchterlich. So eine Grillerei muss richtig befriedigend sein. Selbst wenn wir unter der Woche einfach nur so für das Abendessen den Grill anschmeißen, übertreibe ich es immer ein bisschen und mindestens ein selbstgemachter Dipp oder eine besondere Buttersorte, ein leckerer Salat und selbst mariniertes Fleisch müssen her. Aber gut, wenn es um´s Essen geht, übertreibe ich es immer gerne ein bisschen, nicht nur beim grillen...


Vor kurzem gab es bei uns zur Abendessen-Grillerei diesen Brotsalat auf Zucchini-Rucola-Basis mit Hühnchen-Spießen – Seit wir am ersten Mai von unseren Freunden einen Brotsalat mit Rucola und geröstetem Speck serviert bekommen haben, sind diese beiden Zutaten bei uns auf jeden Fall immer mit dabei.

Ich habe den Salat dann neben den Zucchinistreifen noch mit marinierten Oliven, Tomaten und ein wenig Feta verfeinert – soooo lecker sag ich euch.

Brotsalat mit Zucchini und Rucola

Zutaten für zwei Portionen
ein halbes Baguette vom Vortag
drei bis vier Scheiben Speck (kann man auch weg lassen)
drei kleine Zucchini
eine große Hand voll Rucola
eine Hand voll Cherry-Tomaten
ein paar marinierte Oliven
ein Stück Feta
eine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
vier Esslöffel Olivenöl
zwei Esslöffel Balsamico-Essig
ein Teelöffel Senf
ein Esslöffel Holunderblütensirup oder Honig
Salz und frisch gemahlener Pfeffer 
Basilikum

Zubereitung
Den Backofen auf 200° C (Oberhitze oder Grillfunktion) vorheizen, das Baguette in mundgerechte Würfel schneiden und mit etwa zwei Esslöffeln Olivenöl gleichmäßig marinieren. Die Speckscheiben auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und die Brotwürfel daneben ausbreiten. Dann für etwa acht Minuten ins obere Drittel des Backofens schieben – immer mal wieder nachschauen, dass nichts verbrennt. Wenn Brotwürfel und Speck knusprig sind, das Backblech zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zucchini gut waschen und mit einem Sparschäler in Streifen hobeln, dabei das Kerngehäuse aussparen (das kann man einfach auf den Grill schmeißen). Die Tomaten vierteln, den Rucola waschen und trockenschleudern oder abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden und mit zwei Esslöffel Olivenöl, dem Balsamico, dem Senf und dem Holunderblütensirup oder Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.

Zucchini und Rucola in eine Salatschüssel geben oder auf einer großen Platte anrichten, darüber die Oliven und Tomaten verteilen. Den Feta und den Speck darüber bröseln und zum Schluss die Brotwürfel und ein paar Basilikumblätter darauf verteilen. Das Dressing darüber gießen und vor dem Servieren alles miteinander vermengen.

Hähnchen-Spieße
Zutaten
Hähnchenbrustfilet
eine halbe Zwiebel, in breite Streifen geschnitten
Cherry-Tomaten
zwei Knoblauchzehen
drei Esslöffel Sonnenblumenöl
zwei Esslöffel roter Balsamico
ein Teelöffel Honig
zwei Teelöffel Senf
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Paprikapulver und eine Prise Curry
zwei bis drei Stängel Thymian
ein Gefrierbeutel

Zubereitung
Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gefrierbeutel legen. Die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und zum Hähnchen geben. Dann die restlichen Zutaten hineingeben, den Beutel gut verschließen und die Marinade sanft ins Fleisch einmassieren. Eine Weile im Kühlschrank ziehen lassen (je länger, desto besser, man kann sie zum Beispiel auch schon am Abend für den nächsten Tag vorbereiten), dann abwechselnd mit den Tomaten und Zwiebelscheiben aufspießen und auf dem Grill ca. sieben bis zehn Minuten goldbraun grillen.

Wir haben die Spieße einfach auf dem Salat angerichtet und noch etwas selbstgemachte Kräuter-Tomaten-Butter darauf schmelzen lassen – mmmmh, das war soooo lecker, die reinste Aromenschlacht.


Das war übrigens der zweite Beitrag unseres Blogging around Summer-Specials. Letzte Woche hat Ina mit ihren leckeren Tomaten-Feta-Tartelettes den Anfang gemacht und in den nächsten vier Wochen gibt es immer freitags noch jede Menge leckere Rezepte hier bei meinen bezaubernden Kolleginnen: Rebecca (am 21.6.), Stef (am 28.6.), Vera (am 5.7.) und Yvonne (am 12.7.) – es lohnt sich, schaut unbedingt bei den anderen vorbei!


Habt es schön!
Nadine

Labels: , ,