Himbeer-Mascarpone-Mini-Cupcakes

Ich weiß es gar nicht mehr – habe ich euch schon mal die Geschichte erzählt, dass die Handballmannschaft des Liebsten gegen Anfang der vergangenen Saison einfach jedes Spiel verloren hat? Und dass ich dann in einem Anflug von überheblicher Gönnerhaftigkeit groß herumgetönt habe, dass ich für jeden Sieg der laufenden Saison eine Ladung Cupcakes für´s kommende Training spendiere? Es kam, wie es kommen musste: ab da gab es jede Woche eine Kuchenbox voll kleiner Törtchen – vorzugsweise mit Schokolade.


Es gab sogar Erzählungen, dass ein Mitspieler nach einem Tor die Faust in die Luft riss und "FÜR DIE CUPCAAAAKES" brüllte – das bringt doch Bäckeraugen zum Leuchten und Bäckerherzen zum schmelzen...

Mittlerweile ist die Saison (Gott sei Dank!) vorbei und auch das abschließende Grillfest liegt hinter uns. Für´s Grillfest wurde dann die letzte Fuhre Törtchen fällig und dieses Mal wurden es ein paar Himbeer-Mascarpone-Minis. Als ich die gebacken habe, habe ich kurz überlegt, ob ich euch für die kleinen Prinzessinnen schon mal das Rezept gezeigt habe und tatsächlich habe ich es bisher unterschlagen. Das ändert sich heute...



Zutaten für 24 Mini-Cupcakes oder zwölf normal große
120 g Mehl
140 g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
40 g Butter (Raumtemperatur)
120 ml Vollmilch
ein Ei
ein Teelöffel Vanillezucker
150 g Himbeeren (TK oder frisch) + ein paar besonders hübsche für die Dekoration

Topping:
250 g Mascarpone
200 g Sahne
Mark einer Vanilleschote
etwas Puderzucker

Zubereitung
Den Backofen auf 170° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, den Vanillezucker und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren, bis es die selbe Konsistenz hat – für ein fluffiges Endergebnis bloß nicht zu lange rühren. Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren unterheben, den Teig in die mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinform füllen und große Cupcakes ca. 25 Minuten, kleine Cupcakes ca. 18 Minuten backen (Stäbchenprobe!) und in der Muffinform komplett auskühlen lassen.
Für das Topping die Mascarpone cremig rühren und mit etwas gesiebtem Puderzucker süßen. Die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit einer Sterntülle auf die (komplett ausgekühlten) Cupcakes spritzen und mit jeweils einer Himbeere toppen.



Bestimmt habt ihr alle auch schon meine hübsche, neue Etagere gesehen?! Die habe ich bei Westwing* gefunden. Westwing kennt ihr sicher schon – das ist Deutschlands erster Online Shopping Club, in dem man edle Wohnaccessoires und Möbel teilweise bis zu 70% günstiger gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller, findet. Zugriff zu den Angeboten erhalten allerdings nur registrierte Mitglieder. Jeden Tag gibt es neue Angebote und ich hab schon so manches hübsches Teil entdeckt. Unter anderem eben meine neue Etagere – wer auf der Suche nach etwas exklusiverem ist, dass man nicht alltäglich sieht, ist hier sehr gut aufgehoben. Westwing* hat mir außerdem für jeden von euch, der sich über diesen Link* registriert, einen 10€-Gutschein zur Verfügung gestellt. Seid ihr dabei?



Habt es schön!
Nadine

Etagere: Westwing*
Mini-Cupcake-Förmchen: Amazon*

*Werbung 

Labels: , ,