Gegrillte Artischocken {Mein Grillvergnügen} + Give-Away von Delinero


Gestern gab es hier bei uns eine Premiere. Am Wochenende hat mir meine Mama nämlich zwei Artischocken mitgegeben, die sie in ihrer Biokiste geliefert bekam und auf deren Zubereitung sie nicht allzu große Lust hatte. Michis erste Reaktion als er die beiden hübschen Kugeln sah, war um ehrlich zu sein auch eher zurückhaltend, aber ich war ziemlich neugierig. Bisher hatte ich nämlich immer nur eingelegte Artischocken aus dem Glas zu meinem Lieblingsdipp verarbeitet.




Durch Zufall habe ich dann am Sonntag Abend noch ein Rezept für gegrillte Artischocken in meinem neuen "Mädchen-Grillrezepte-Buch" gefunden. Unter dem Motto Frauen grillen anders zeigt die Autorin Lisa Lemke abwechslungsreiche und besondere Rezepte für die schönste Saison, nämlich die Grillsaison. Ich persönlich liebe Kochbücher, die eine Geschichte erzählen und bei denen man das Gefühl hat, man könnte sich direkt mit an den Tisch setzen, sich an den Töpfen bedienen und einfach nur genießen.


So ist Mein Grillvergnügen*. Es gibt viele natürliche Bilder, in die man regelrecht eintaucht. Bei denen einem der Duft des Grillguts fast in die Nase steigt. Auf jeden Fall macht dieses Buch hungrig... Hungrig auf zum Beispiel: Gegrillte Guacamole-Tortillas mit Mozzarella, Taboulé mit Minze, Gegrillten Zucchinisalat mit Mozzarella und Pinienkernen, Curry-Pfirsich-Chutney, Melonensalsa und so viel mehr.

Gegrillte Artischocken

Zutaten für zwei Personen
zwei Artischocken
eine halbe Zwiebel (geschält)
zwei Lorbeerblätter (hatte ich nicht im Haus, schmeckt auch ohne)
Saft einer halben Zitrone
eine Prise Zucker
etwa ein gehäufter Teelöffel Salz
zwei Esslöffel Olivenöl
Rosmarin und Thymian
eine Zehe Knoblauch

Die Artischocken mit dem Stängel nach oben in einen großen Topf stellen und mit Wasser bedecken. Die Zwiebel in Spalten schneiden und mit den Lorbeerblättern, dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Salz zu den Artischocken geben. Einen Deckel, der etwas kleiner ist auf das Gemüse legen, um es unter Wasser zu halten und ein Mal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Artischocken etwa 25 Minuten kochen lassen. Mit einem Holzspieß kann man testen, ob die Artischocken schon weich sind. Wenn das der Fall ist, aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kräuter und die Knoblauchzehe fein hacken und mit dem Olivenöl verrühren. Die Artischocken halbieren und beide Hälften mit dem Kräuteröl einpinseln. Dann für etwa fünf bis zehn Minuten auf den Grillrost oder einen Kontaktgrill legen, bis sie etwas Farbe bekommen.

Mit einem Dipp servieren und das Fleisch von den einzelnen Blätter abknabbern.


Uns beiden haben die Artischocken wirklich super geschmeckt – dazu gab es einen gekauften Schafskäse-Dipp und einen schnellen Nudelsalat aus Vollkorn-Farfalle, Rucola, Tomaten, Büffelmozzarella, gerösteten Pinienkernen und einem Pesto-Dressing.


Für solche Gelegenheiten habe ich ganz gerne mal das eine oder andere Fertig-Pesto im Schrank, allerdings habe ich bisher keine Supermarkt-Variante gefunden, die geschmacklich auch nur ansatzweise an ein selbstgemachtes Pesto heranreichen würde. Deshalb greife ich hier ausschließlich zu Feinkost-Ware, wie man sie zum Beispiel bei meinem neuen Sponsoren Delinero* findet.


Kennt ihr noch nicht? Bei Delinero* kann man Delikatessen online direkt beim jeweiligen Produzenten bestellen und dabei bis zu 50% im Vergleich zum Einzelhandel sparen. "Erlesene Lebensmittel direkt beim Produzenten kaufen und ohne Umwege zu Ihnen nach Hause liefern lassen – das ist der Grundgedanke von DELINERO. Statt einheitlicher Massenware setzen wir auf lokale Qualitätsprodukte aus ganz Europa."

Ist das großartig oder was? Ich habe zum Beispiel Olivenöl aus Spoleto (Italien), Pesto aus Berlin, Zwiebelmarmelade aus Souprosse (Frankreich), Trüffelöl und Risotto aus Castagnito d'Alba (Italien) bestellt und dafür ein einziges Mal Versand bezahlt. Die Abwicklung meiner Bestellung lag komplett in der Hand von Delinero*. Und nun das beste: Ihr als meine Leser bekommt 20% Rabatt auf eure Bestellung, wenn ihr den Code liebelei angebt. Und außerdem hat mir Delinero drei Gutscheine a 20 € für euch bereitgestellt.



Du möchtest gerne gewinnen?

Dann hinterlasse bis zum 16. Juli (20.00 Uhr) einen Kommentar, in dem Du angibst, was du dir von dem Gutschein kaufen würdest.

Hier findest du die Regeln zum Give-Away – bitte beachte, dass du nur an der Verlosung teilnimmst, wenn du Dich an die Regeln hältst.

ACHTUNG! Eine Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist AUCH aus der Schweiz und Österreich möglich!

Ich drücke euch die Daumen!

Habt es schön!
Nadine


Gewonnen haben folgende Kommentare:






Das Buch "Mein Grillvergnügen" ist im Callwey Verlag erschienen. 
1. Auflage 2013, 128 Seiten, 24,95 € 


Müsli-Schüsselchen: Schwedenhaus Nr. 7*
Pesto, Olivenöl: Delinero* – Ihr als meine Leser bekommt 20% Rabatt auf eure Bestellung, wenn ihr den Code liebelei angebt.
Buch Mein Grillvergnügen: Amazon*

*Werbung

Labels: , , , ,