Joghurteis mit Mango, Pfirsichen und Baiserkrümelchen (mit Eismaschine oder ohne)


Was für ein wunderbares Sommer-Sonnen-Wochenende. Ich träume immer noch davon, wie wir am Freitag mit den Fahrrädern an der Abendsonne und den Kornfeldern vorbei zu einer Geburtstagsfeier ins Nachbardorf geradelt sind. Wie ich von Samstag auf Sonntag nach seinem Gartenfest die halbe Nacht mit meinem Opa bei Grillenzirpen, Teichgeplätscher und Kerzenschein im Garten saß, mit ihm gelacht habe und seinen Geschichten aus seiner Jugend gelauscht habe. Wie wir gestern Wassermelone und Pommes am See gegessen haben und uns mit dem Schlauchboot stundenlang in der Mitte des Sees gesonnt haben. Wie wir ab und zu ins kühle Nass gehüpft sind, und abends wieder an der Abendsonne und vielen, vielen Kornfeldern vorbei zu unserem Lieblings-Griechen gefahren sind. Ich weiß nicht, wie oft ich gedacht habe, dass der Sommer wirklich die absolut schönste Jahreszeit ist...

Eingeläutet habe ich dieses wunderbare Wochenende übrigens freitags mit diesem Eis. Ich hatte noch eine ziemlich reife Mango und ein paar ziemlich reife Pfirsiche hier herum liegen und lief auf unserem Speicher an der schon leicht angestaubten Eismaschine vorbei. Dann ging alles ganz schnell und ich konnte mir meinen Feierabend nicht ohne ein Joghurteis mit Mango, Pfirsichen und ein paar Baiserkrümelchen vorstellen. 


Also habe ich mich auf´s Fahrrad geschwungen, bin bei 30 Grad durch die Spätnachmittagssonne zum nächsten Supermarkt geradelt und habe ein paar Packungen griechischen Joghurt ins Körbchen gepackt. Selbstverständlich musste ich das Eis nach Fertigstellung erst ein Mal ausgiebig probieren, bevor ich mich ans fotografieren machte. Hier werden nur wohlschmeckende, ausgiebig getestete Qualitätsprodukte weitergegeben, das wisst ihr ja, gell? Beim nächsten Bild müsst ihr den gelben Daumennagel entschuldigen. Meine Früchte waren nämlich so reif, dass sie quasi beim schneiden schon in pürierte Teile zerfielen und alles, was ihnen in die Quere kam, gnadenlos gelb färbten. Nachdem ich aber den armen Michi so herumgescheucht habe, wollte ich ihm das nicht antun und das gelbe-Fingernagel-Bild nicht veröffentlichen... (Schnell Schatz! So, über die Schulter, Fokus auf´s Eis! SCHNELL! DAS SCHMIIIILZT! Halt, ich hab ja noch gar keine Baiserbrösel drübergekippt! Mist, ich hol neues Eis. JETZT! SCHNEEEEEELL!)



Joghurteis mit Mango, Pfirsichen und Baiser

Zutaten für eine Portion
150 g griechischer Joghurt
10 g Zucker
eine halbe (gerne sehr reife) Mango
ein (gerne sehr reifer) Pfirsich
ein bis zwei kleine Baiser

Die Früchte schälen und in kleine Stücke schneiden (den Pfirsich muss man nicht schälen, wenn einen kleine Pfirsichhautstückchen im Eis nicht stören – ich hab meine nicht geschält). Die Früchte mit dem Pürierstab zu Brei verarbeiten, mit dem Joghurt und dem Zucker verrühren und alles etwa 30 Minuten in die Eismaschine füllen. Wer keine Eismaschine hat, füllt alles in eine verschließbare Schüssel und stellt diese für ein paar Stunden in das Eisfach. Damit das Eis schön cremig wird, sollte es etwa alle 30 Minuten gut durchgerührt werden. Kurz vor Ende der Gefrierzeit werden die Baiserstücke zerbröselt und unter die Masse gerührt bzw. mit zur Masse in die Eismaschine gekippt. Wenn das Eis länger gelagert werden soll, sollte es etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank geholt werden, damit es wieder cremig wird.

Ich habe diese* Eismaschine benutzt. Der Behälter steht bei uns dauerhaft im großen Gefrierschrank im Keller, deshalb kann ich immer spontan Eis zubereiten.





Übrigens: von den gefühlt hundert Schnakenstichen, die meinen Körper nach diesem Wochenende aussehen lassen, als ob ich die Windpocken hätte, lasse ich mir nicht die Laune verderben. Nein, nein, niiiiemals!

Habt es schön!
Nadine


Weckgläser: Gläser und Flaschen*

*Werbung 

Labels: , ,