Flammkuchen mit Apfel, Ziegenkäse und roten Zwiebeln {Ordentlich kochen}

Flammkuchen. Dieses Mal mit Apfel, zwei Sorten Ziegenkäse, roten Zwiebeln und einem Hauch Rosmarin und Thymian. Sehr lecker! Schön knusprig und lecker belegt – er wandert bei uns sehr sehr gerne immer wieder auf den Speiseplan und wenn wir keine Lust haben, selbst zu backen, haben wir nun eine wunderbare Anlaufstelle ganz in der Nähe. Vor kurzem hat nämlich der Flammkuchenhof in Wieblingen eröffnet und am Geburtstag des Lieblingsmannes habe ich dort für uns beide und ein paar Lieblingsfreunde einen Tisch reserviert. Da der Lieblingsmann von der Anwesenheit der Freunde nichts wusste, bis er sie dann im Biergarten gesehen hat, war die Freude natürlich groß. Umso größer wurde die Freude, als uns klar wurde, dass wir zu siebt die Möglichkeit hatten, eine ganze Menge verschiedene Flammkuchen zu probieren.


Es ist nämlich so: im Flammkuchenhof wird immer nur ein Flammkuchen (ab sechs Personen zwei) an den Tisch gebracht und den teilt man sich dann. Ich hab ja immer ein bisschen Futterneid und war in der Theorie von dem Konzept noch nicht so hundertprozentig überzeugt. Aber in der Praxis war das wunderbar.Zum Schluss sind wir zu siebt auf sage und schreibe 17 Flammkuchen gekommen. Zugegeben, die letzten beiden schafften wir nicht mehr und ließen sie uns einpacken. Aber vom normalen Elsässer mit Rahm, Speck und Zwiebeln, über Schafskäse-Spinat, Caprese, Chorizo-Paprika, Lachs-Rucola, Paris (Rahm, Ziegenkäse, Honig und Thymian), München (Rahm, Weißwurst, süßer Senf und Minibrezeln!!!), bis hin zu Himbeer (süßer Rahm, Himbeeren, Amarettini-Crunch und Vanillesauce) – es gab nichts, das es nicht gab und das wir nicht hätten probieren wollen.





Als ich dann vor kurzem durch mein Rezensionsexemplar von Ordentlich kochen!* blätterte und mich dieser Flammkuchen anlachte, wanderte er gleich auf den Essensplan und gestern dann in unsere Bäuche. Und es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe das Rezept natürlich wieder minimal abändern müssen – irgendwie schaffe ich es nie, mich einfach mal komplett ans Rezept zu halten. Hier ist nun meine Variante:

Flammkuchen mit Apfel, Ziegenkäse und roten Zwiebeln

Zutaten für zwei Flammkuchen
220 g Mehl (ich habe jeweils zur Hälfte Weißmehl und Dinkelmehl genommen)
zwei Esslöffel Rapsöl
125 Milliliter lauwarmes Wasser
ein Teelöffel Salz
200 g Ziegenfrischkäse
100 g Ziegenkäserolle
ein Apfel
zwei rote Zwiebeln
zwei Esslöffel Milch
zwei Esslöffel Olivenöl
Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von jeweils zwei Zweigen 
frisch gemahlener Pfeffer
opitonal etwas Honig

Das Mehl, das Rapsöl, das Wasser und das Salz mit den Händen zu einem elastischen Teig kneten und ca. eine halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Die Zwiebeln schälen, ebenfalls in feine Scheiben hobeln oder schneiden und sowohl die Apfelscheiben (beide Seiten) als auch die Zwiebeln nacheinander kurz in jeweils einem Esslöffel Olivenöl anbraten. Den Ziegenkäse in feine Scheiben schneiden.

Den Backofen auf 210° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Ziegenfrischkäse mit der Milch und dem frisch gemahlenen Pfeffer verrühren. Wenn die Masse nicht streichfähig ist, einfach schluckweise immer mehr Milch unterrühren. Den Teig in zwei Bälle teilen und einen auf einem bemehlten Blatt Backpapier sehr dünn ausrollen. Mit der Hälfte des Ziegenfrischkäse bestreichen und mit der Hälfte der Apfelscheiben, Zwiebeln und Ziegenkäsescheiben belegen. Zum Schluss mit den Kräutern bestreuen und noch mals frischen Pfeffer darüber mahlen.

Den Flammkuchen vorsichtig auf ein Backblech ziehen und für etwa 18-20 Minuten goldbraun backen. Wer mag, kann noch etwas Honig auf den fertigen Flammkuchen träufeln.


Das Originalrezept ist aus dem Buch Ordentlich kochen!*, ich habe es minimal abgeändert.

Ich finde auch die restlichen Rezepte aus dem Buch sehr ansprechend und habe schon den einen oder anderen Streifen Masking-Tape bei meinen Lieblingsrezepten hinterlassen. Zum Beispiel bei den Brombeer-Cupcakes auf Seite 55. Oder bei den Pfirsichen in Mürbeteig auf Seite 59. Außerdem auch noch einen beim Indischen Ananas-Curry auf Seite 33. Ihr seht, ich werde sicher noch jede Mege Spaß daran haben.

Ganz besonders geht mir natürlich bei der Aufmachung mein Gestalter-Herz auf... Die liebevollen Illustrationen in Kombination mit den hübschen Fotos sind wirklich sehr gelungen. Wenn ich auch finde dass es auf manchen Seiten ein klein wenig unübersichtlich ist, finde ich das Buch, die Idee dahinter und die Umsetzung im großen und ganzen wunderbar.


Habt es schön!
Nadine


Das Buch "Ordentlich kochen!*" ist im Hölker Verlag erschienen. 
1. Auflage 2013, 64 Seiten, 16,95 €  

*Werbung

Labels: , , ,