Gastbeitrag: Pikante Blätterteigtaschen von Stef {magnoliaelectric}

Hallo ihr Dreierlei-Liebelei LeserInnen,heute habe ich (Stef von magnoliaelectric.net) ein supereinfaches Rezept für euch parat, welches aus dreierlei Grundkomponenten besteht, zumindest die Füllung.


Vor kurzem habe ich aus ein paar übrig gebliebenen Zutaten im Kühlschrank Blätterteigtaschen gemacht oder Zöpfe, oder wie auch immer ihr sie nennen möchtet. Ihr braucht dazu nicht viel, schnell geht's auch noch, sie sind unglaublich lecker und vielseitig verwendbar (Mitbringsel, Fingerfood für Parties, schneller Snack,...)

Pikante Blätterteigtaschen

Zutaten für 18 Stück
Fertigblätterteig (Rechteckig), 1 Rolle
6 Blätter Magerschinken gekocht
3-4 Blätter Goudakäse
1/3 Stange Lauch
Kräuterknoblauchaufstrich
Sesam zum Bestreuen

1.) Den Blätterteig aufrollen und mit Kräuterknoblauchaufstrich (beliebig austauschbar) dünn bestreichen.
2.) Den Schinken und Käse gleichmäßig darauf verteilen.
3.) Den Lauch waschen, gut trocknen, in feine Ringe schneiden und darüber streuen.
4.) Den Blätterteig der Länge nach von beiden Seiten einknicken. Also ihr habt das Rechteck liegen und klappt die eine Seite in die Mitte und dann die andere, sodass er im Endeffekt ein Drittel der Größe hat.
5.) Die Rolle in achtzehn Stücke aufschneiden.
6.) Die einzelnen Stücke, die sehr klein, an den Enden in die jeweils entgegen gesetze Richtung drehen, damit alles verschlossen ist.
7.) Mit Sesam bestreuen.
8.) In den Ofen (vorgeheizt, Heißluft 170 Grad) für 25 Minuten.



Lasst es euch schmecken,
alles Liebe Stef

Labels: , ,