Gastbeitrag: Schoko- und Nuss-Trüffel von Dani {flowers on my plate}

"Denn was grenzenlos in Euch ist, wohnt im Palast des Himmels, dessen Tor der Morgennebel ist und dessen Fenster die Lieder und die Stille der Nacht sind."
Khalil Gibran


Liebe Nadine, ich spare mir heute die vielen öffentlichen Worte und bin lieber in Gedanken bei Dir. Euer Verlust tut mir schrecklich leid... ich habe Dir etwas vorbereitet, was Euch vielleicht ein klein wenig Energie für die nächsten Wochen schenken kann: Schoko- und Nuss-Trüffel, kleine Seelentröster. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Liebe!





Für 12-14 Trüffel:

50g Zartbitterschokolade (bei mir: 85% Kakao)
6 EL Haselnüsse
2 EL Kakao
3 EL cremiger Honig
4 EL Nussmus* (bei mir: Mandelmus)
Prise Salz
ggf. Kokosraspeln, gehackte oder gemahlene Nüsse, Sesam oder Kakao zum Wälzen



Schokolade langsam schmelzen lassen und Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig einige Minuten rösten bis sie duften, dann kurz abkühlen lassen.

Haselnüsse mit einem Messer oder einer Küchenmaschine hacken, wer mag kann 2-3 EL davon für die Deko / zum Wälzen beiseite legen.

Nussmus, Schokolade, Kakao, Honig, Salz und restliche gehackte Haselnüsse verrühren, abschmecken und ggf. noch etwas mit Honig nachsüßen. Die Masse für mind. 1/2 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen, dann teelöffelgroße 12-14 Kugeln daraus formen und diese in gehackten Haselnüssen, Kokosraspeln oder Kakao wälzen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren, dann sind sie außen zunächst fest, zerschmelzen aber fast augenblicklich im Mund.



*Nussmus gibt es z.B. beim DM, im Bioladen/Reformhaus oder online.


Dani von flowersonmyplate.de

Labels: , ,