Gastbeitrag: Vivis Pflaumen-Taler {Piepmatz}

Hallo Ihr lieben Dreierlei-Liebelei-LeserInnen,

mein Name ist Vivienne, ich bin 27 Jahre alt, komme aus dem schönen Wiesbaden und habe vor wenigen Wochen mein Magisterstudium abgeschlossen. Auf Piepmatz blogge ich über alles, was gerade dem kreativen Teil meines Kopfes entsprungen ist, mich inspiriert oder fasziniert. Das können Rezepte, Do It Yourself-Projekte oder schöne Plätze auf der Welt sein.


Meine liebe Nadine fragte mich, ob ich nicht für sie und ihren Blog einen Gastbeitrag verfassen wollen würde, um sie ein wenig in dieser Zeit zu unterstützen. Selbstverständlich! Denn ich bin froh, dass ich irgendwie helfen und sie so unterstützen kann. Nadines Blog ist einer der ersten Blogs, den ich gelesen und regelmäßig verfolgt habe und sie hat mich schließlich auch dazu inspiriert selbst mit dem Bloggen anzufangen. Wir haben uns bereits zwei Mal getroffen und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Und ich freue mich schon auf viele weitere Begegnungen und  Unternehmungen. Außerdem könnte ich mich in ihre Erdnussbutter-Karamell-Brownies legen (!!!).


Aber heute habe ich Euch passend zur Saison Pflaumen-Taler mitgebracht. Eigentlich wollte ich sie natürlich mit Zwetschgen machen, aber wie das so ist: Zieht man wegen etwas Bestimmten los, dann findet man natürlich nicht das, was man eigentlich wollte. Der Obst- und Gemüsehändler des Vertrauens versicherte mir aber, dass die Pflaumen „auch sehr gut schmecken“. Na denn!


Zutaten (für etwa 8-10 Taler):
ein Kilo Pflaumen
75g Zucker
250g Mehl
1/2 Beutelchen Trockenbackhefe
eine Prise Salz
etwas geriebene Zitronenschale
60g weiche Butter
125ml lauwarme Milch
etwas Puderzucker
250g Mascarpone
100g Crème fraîche

Zubereitung:
1. Das Mehl sieben und anschließend mit der Trockenbackhefe mischen. 
2. Zucker, Salz und die geriebene Zitronenschale hinzugeben und mischen.
3. Die weiche Butter und die lauwarme Milch hinzugeben. 
4. Den Teig mit den Händen kneten und anschließend 15 Minuten gehen lassen.
5. Währenddessen die Pflaumen waschen, putzen, entsteinen und vierteln. Die Mascarpone und die Crème fraîche zusammen glatt rühren.
6. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zu etwa 8-10 Talern formen. Die Taler auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
7. Die Taler mit der Creme bestreichen, üppig und dicht mit den Pflaumen-Vierteln belegen und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Dann im Ofen circa 25 Minuten backen.
8. Anschließend die Taler auskühlen lassen und mit reichlich Puderzucker bestreuen.


Und weil Nadine verdammt Recht hat: Nutzt den Tag und nehmt nichts für selbstverständlich!

Liebst,
Eure Vivienne

Labels: , ,