Mini-Focaccia


Gestern kam mir da so ein Gedanke: Hatte ich nicht die Focaccias (hm, oder Focaccien? Ich google das mal schnell... Aha: die Focaccia; Genitiv: der Focaccia, Plural: die Focaccias und Focacce). Ok noch mal von vorne. Hatte ich nicht die Focaccias, die ich Anfang August zu einem kleinen Grill-Stelldichein mit zwei Freundinnen aus meiner Schulzeit gebacken hatte, fotografiert? Die kamen ganz gut an, wär doch doof, wenn ich sie euch nicht zeige... Schnell mal nachgeguckt, Hirn hatte mir keinen Streich gespielt, Fotos schlummern friedlich auf der Festplatte. Zwar nur wenige, die brauchbar sind, aber egal. Hier sind sie. Der Sommer scheint zwar endgültig Platz für den Herbst gemacht zu haben, aber leckeres, frisch und selbstgebackenes Brot kann man schließlich genau so gut zu einem Süppchen essen, wie zu gegrilltem. 



Zutaten für ca. 16 Mini-Focaccia:
600 g Mehl
ein Würfel Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
vier Teelöffel Zucker
zwei Teelöffel Salz
acht getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
zehn grüne Oliven
zehn Pepperoni 
optional dünne Zucchinischeiben (wenn man gerade eh Zuchini im Kühlschrank liegen hat)
zwei Esslöffel Olivenöl + welches zum bestreichen
ein paar Rosmarinzweige 
grobes Meersalz
 
Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in das warme Wasser einbröckeln, den Zucker dazu geben und gut verrühren. Wenn die Hefe aufgelöst ist, das Hefewasser zum Mehl geben und mit einer Gabel leicht vermengen. Mit einem Geschirrhandtuch abdecken und stehen lassen. Die Tomaten mit Küchenpapier etwas entölen und in kleine Stücke schneiden.  Ebenso die Oliven und Pepperoni (Kerne entfernen) in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte davon zusammen mit dem Salz und dem Öl zum Mehl geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu sehr klebt, einfach noch etwas Mehl dazugeben. Die Schüssel nun wieder mit dem Geschirrtuch abdecken und im warmen Wasserbad (zum Beispiel im Waschbecken) etwa 45 min gehen lassen. 
Den Teig nun teilen und beide Hälften zu jeweils acht Fladen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und wieder abdecken. Jetzt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Teigfladen solange gehen lassen, bis der Ofen die Temperatur erreicht hat. Die Focaccia nun dünn mit Olivenöl einpinseln, mit wenig groben Meersalz bestreuen, den restlichen Tomaten, Oliven, Pepperoni und wer mag dünnen Zuchinischeiben belegen und ein paar Rosmarinnadeln in den Lücken verteilen. Dann ca. 20 Minuten backen.


Mal sehen, vielleicht zeige ich euch dann im Frühling das passende Süppchen dazu... :)

Habt es schön!
Nadine

Labels: ,