Tiramisu-Charlotte + Senseo Capsules Give Away (geschlossen)


Ich habe ein Herz für unperfekte Charlotten. Charlotten, die drei andersartige Außenseiter-Löffelbisquits liebevoll in ihre Reihen aufgenommen haben. Charlotten, die kaffeenasse Füße bekommen haben und trotzdem stehen bleiben. Und deshalb habe ich trotz Unperfektheit heute ein Foto für dich, liebe Charlotte. Naja, besser gesagt für euch, denn Charlotte exisitiert heute schon gar nicht mehr. Wer sich jetzt frägt, was denn überhaupt eine Charlotte sein soll – hier ist die Definition laut Wikipedia: "Für diese Süßspeise wird klassisch eine mit Löffelbiskuits oder Biskuit ausgelegte Form mit einer Masse aus geschlagener Sahne und bayerischer Creme gefüllt. Anschließend wird die Charlotte gekühlt, bis sie fest ist."

Ich habe die geschlagene Sahne und bayerische Creme einfach durch ein eifreies Tiramisu ersetzt und das Ergebnis seht ihr hier. In Zeiten von Dip-Dying und Ombre finde ich die kaffeenassen Füßchen auch gar nicht so tragisch und die drei andersartigen Löffelbiskuits (kann man hier rechts oben auf dem unteren Foto sehr schön erkennen) wurden selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Wer wird sich denn von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen? Wir doch nicht!

Tiramisu-Charlotte

Zutaten
zwei große Packungen Löffelbiskuits (am besten die selbe Sorte...)
eine große Tasse Kaffee (z. B.: zwei Senseo Capsules Lungo Elegante*)
zehn Teelöffel Amaretto
120 g Zucker + ein gehäufter Teelöffel für den Kaffee
500 g Mascarpone
500 g Quark (hier kann man Mager- oder Sahnequark nehmen)
Kakao
evtl. Schokoladenraspel für die Deko

Den Kaffee kochen, abkühlen lassen und mit einem Teelöffel Zucker und dem Amaretto verrühren. Die Mascarpone, den Quark und den Zucker cremig rühren. Eine Springform (20 cm) mit zugeschnittenem Backpapier auslegen und den Rand mit Löffelbiskuits (gezuckerte Seite nach außen) auskleiden – evtl. mit etwas Creme am Boden "festkleben". Nun jeweils einen Löffelbiskuit mit der gezuckerten Seite in das Kaffee-Gemisch tunken und als Boden in der Springform verteilen. Darauf nun ein Drittel der Creme verteilen. Noch zwei Mal so verfahren, die Creme bildet dann den Abschluss. Jetzt für mindestens vier Stunden kühl stellen, den Springformrand entfernen und die Charlotte mit einem Schleifenband zusammenhalten. Zum Schluss mit etwas Kakao bestäuben und evtl. mit ein paar Schokoladenraspeln oder -röllchen bestreuen.



Zubereitet habe ich die Charlotte übrigens mit den Senseo-Capsules*, die mir die PR-Agentur von Senseo zugeschickt hat. Zuerst wollte ich absagen, weil wir keine Kapselmaschine besitzen, aber nachdem unsere Senseo-Pad-Maschine nach langem, treuem Dienst langsam ein bisschen zickig wird, sind wir gerade am überlegen, uns eine neue anzuschaffen. Also hab ich mir für einen kleinen Test die Kapsel-Maschine einer Freundin ausgeliehen. Das Ende vom Lied war, dass ich am Wochenende einen extrem erhöhten Kaffeekonsum vorzuweisen hatte, weil ich den Kaffee so lecker fand und der Zeitpunkt, an dem die Freundin ihre Maschine wiederhaben wollte, immer näher rückte...


Ich bin ehrlich, ich habe keinen Vergleich zu den Nespresso-Kapseln, aber ich mag den Kaffee der Senseo Capsules sehr sehr gerne. Schöne Crema, leckerer Kaffee und ganz egal, welche Vorlieben man hat – es gibt eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Varianten. Das Beste: Sie sind deutschlandweit im Supermarkt erhältlich. Mein Liebling ist ja der Lungo Elegante – ganz ohne Schnickschnack, in schwarz direkt aus der Maschine... mmmmmmhh!


Für mich als Kaffee-Junkie ist vor allem wichtig, dass die Kapseln (oder bisher Pads) zu hundert Prozent aus hochwertigem Arabica-Kaffee bestehen. Schon alleine der Duft, der einem da entgegenkommt, wenn man das Sachet aufreißt, ist einfach lecker. Außerdem erfolgen Anbau und Ernte des Kaffees auf nachhaltige Weise nach den Richtlinien des UTZ Certified Programms – was will man mehr?

Ihr wollt auch mal probieren? Dann habe ich tolle Neuigkeiten: drei von euch können nämlich je ein Mal alle Sorten, die es auf dem Markt gibt, gewinnen und sich dann nach Herzenslust durchprobieren.


Du möchtest gerne gewinnen?

Dann hinterlasse bis zum 30. September (20.00 Uhr) einen Kommentar. Wer kein passendes Profil hat, darf auch gerne einen Kommentar unter dem passenden Bild auf Facebook hinterlassen.

Hier findest du die Regeln zum Give-Away – bitte beachte, dass du nur an der Verlosung teilnimmst, wenn du Dich an die Regeln hältst.

ACHTUNG! Eine Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist AUCH aus der Schweiz und Österreich möglich!

Gewonnen haben folgende Kommentare:





Ich drücke euch die Daumen!

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Die Charlotte war übrigens mein Mitbringsel für die Abschiedsparty meiner Cousine H. Die hat sich nämlich gerade ihr Abi in die Tasche gepackt und packt nun ihre Koffer, um für zehn Monate in Afrika in einer Grundschule zu arbeiten. Auch, wenn ich sie jetzt schon unglaublich vermisse, bin ich furchtbar stolz und kann das gar nicht wirklich fassen! Gerade eben war sie doch noch ein Baaaaby... 





Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand in Zusammenarbeit mit Senseo*

Tortenplatte: Amazon* 
Gläser (Ball Jars): American Heritage*  
Hocker: Stoebern deluxe*

*Werbung

Labels: , ,