Zurück aus dem wunderbaren Hamburg und "Mit Liebe" gefüllt +
vier Hamburger Lieblingsorte

Hach, das letzte Wochenende war großartig! Das Wetterchen in Hamburg zeigte sich von seiner besten Seite, ich durfte eine Menge kreative Menschen treffen, lecker schlemmen, neues entdecken und altbewährtes wiedersehen. Dieses Wochenende hat mir eindeutig sehr gut getan und ich werde sicherlich in den nächsten, sehr anstrengenden Wochen noch lange davon zehren... Aber mal von vorne: vor ein paar Wochen wurde ich von Pony&Blond, einer neuen Blogger-Relations-Agentur, die von niemand geringerem als Lykkelig-Rike und Sonsttags-Christin betrieben wird, nach Hamburg zu einem Blogger-Event von EDEKA eingeladen. Nach langem hin und her überlegen und auch auf drängen des Lieblingsmannes (Dank dir, Bester!) entschloss ich mich, die kleine Reise anzutreten und freute mich schon, als ich morgens im ICE saß, darüber "mal wieder unterwegs zu sein". Es war eine gute Entscheidung, zu fahren, ich hatte eine tolle Zeit.

Foto: Christian Schmid


Ihr habt es bestimmt schon auf dem einen oder anderen Blog gelesen, um was es bei dem Event in der Sturmfreien Bude ging – EDEKA stellte uns sein neues altes Kundenmagazin Mit Liebe vor. Das Magazin gibt es schon eine Weile (erinnert ihr euch an die Kuchies Ende 2011? Die waren aus diesem Magazin) und wurde nun komplett überarbeitet. Schön ist es geworden, lecker vor allem. Da konnte einem schon mal das Wasser im Mund zusammen laufen, wenn man die schönen Food-Fotografien im Heft sah. Das allerbeste: ein paar Meter weiter stand der große Tisch, auf dem uns schon einige leckere Dinge aus dem Heft erwarteten: ein Kürbisschaumsüppchen mit Zitronengras und Hühnerspieß im Weckglas, Brotkränze mit Kürbis, Schinken, Salbei, Oliven und Thymian (seht ihr auf dem Foto oben), ein Salat aus rohem, marinierten Kürbis mit Endivie, getrockneten Tomaten und Macadamianüssen, frisches Brot, verschiedene Aufstriche und jeweils Wurst- und Käseplatten.

Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Bevor wir uns aber über das Abendbrot hermachten, erzählte uns der Chefredakteur Nico Schiller ein bisschen was über EDEKA und das neue Magazin. Kurz und knackig, aber aufschlussreich – perfekte Präsentation. Habt ihr gewusst, dass ihr in eurem EDEKA ein nicht vorhandenes Produkt bestellen könnt? Ich jedenfalls nicht.

Die liebe elbmadame hat meine Ombre-Löckchen abgelichtet.
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto: Christian Schmid
Foto oben: Christian Schmid, drei Instagram-Fotos unten: Nadine     
Es war wirklich ein schöner Abend und ich möchte mich auch hier noch mal bei Rike, Christin und EDEKA für die Einladung bedanken. Danke auch an den Fotografen Christian Schmid, dessen Fotos ich für diesen Beitrag veröffentlichen durfte. Ich hatte mir die Mit Liebe ja auch schon vor ihrem Umstyling ab und zu mal mitgenommen, aber jetzt werde ich erst Recht Ausschau nach ihr halten. Wollt ihr auch? Das Magazin erscheint kostenlos im Zweimonats-Takt und die Ausgabe, die uns vorgestellt wurde, liegt ab dem 16. September in eurem EDEKA aus. Wenn nicht, fragt doch einfach mal nach, ob der Chef sie nicht für euch bestellen möchte...

Außer mir, Rike, Christin und der EDEKA-Crew waren noch folgende Blogger auf dem Event:
Ann-Christin von Hafenmädchen   I   Bianca von Elbcuisine   I   Caro von Draußen nur Kännchen   I   Elke von Elmasuite   I   Ina von Cityglamblog/What Ina loves   I   Isabelle von Applewood House   I   Jasmin von elbmadame   I   Julia von Mintlametta   I   Katharina von Katharina kocht   I   Katharina von Valentinas Kochbuch   I   Lisa von Liz & Jewels   I   Markus, der Backbube   I   Mel von Gourmet Guerilla   I   Nina von hedi näht   I   Sarah von Erdbeerwald   I   Sarah von Sarahs Krisenherd   I   Susanne von Hamburger Liebe   I   Susanne von Serendipity


Foto: Adele & Clodwig
Nun hatte ich euch in der Überschrift ja noch vier Lieblingsplätze versprochen – dann legen wir mal los.

Nummer 1:
Adele & Clodwig
Bahrenfelder Straße 43
22765 Hamburg
www.adeleundclodwig.de 

Foto: Adele & Clodwig
"Adele & Clodwig. 5 Räume, eine Regel: was man sieht, darf gekauft werden. Bis auf Inhaberin Tanja Böhm-Rupprecht. Sie bietet auf 125 qm alles, was das Einrichtungs- und Feinkostherz begehrt: ein gemütliches Café im vorderen Bereich, dahinter mehrere Räume voller schöner, origineller und leckerer Ideen. So gibt es liebevoll restaurierte Möbel, Textilien und Wohn-Accessoires namhafter skandinavischer Labels (z.B. House Doctor oder Bloomingville & Hübsch), Taschen und Schmuck von jungen Designern oder kulinarische Köstlichkeiten von Hamburger Manufakturen (z.B. Flaschenweise, Senfpauli oder Die feinen Wilden). Den englischen Clipper Tee können Kunden nicht nur kaufen, sondern gleich im Café probieren – zusammen mit einem leckeren Stück Kuchen von Sweetdreams aus Eppendorf. Wer etwas für Kinder sucht, wird im hintersten Zimmer zwischen handgearbeitete Spieluhren, Schnullerbändern oder Stofftieren fündig. Für die Kleinen wartet vorne auch noch eine Extra Ecke zum Malen und Spielen. Ein Wickelraum steht auch zur Verfügung. Adele & Clodwig freut sich auf Ihren Besuch!" www.adeleundclodwig.de 

Ich war bei Adele&Clodwig Freitag nachmittags mit Ina und war gleichermaßen verliebt in das Ambiente, die hübsche Besitzerin Tanja und das Stück Spinatquicheein Besuch lohnt sich sehr!

Foto unten: Adele & Clodwig, drei Instagram-Fotos oben: Nadine
Nummer 2:
Herr Max Konditorei & Patisserie
Schulterblatt 12
20357 Hamburg
www.herrmax.de

Foto oben: Herr Max, drei Instagram-Fotos unten: Nadine     

"In unserem Laden war ursprünglich einmal ein Milchgeschäft von 1905, daher stammen die schicken alten Kacheln an den Wänden. Als wir das erste Mal in den Räumen standen dachte ich spontan „der Laden sieht von innen aus wie eine Hochzeitstorte von außen“. Für alle, die noch nicht bei uns waren: im vorderen Bereich ist unser Café, mitten im Raum steht der Tresen mit den Kuchen, Torten, Tartes und Muffins, und gut einsehbar befindet sich hinten die Backstube. Neugierige dürfen gerne beim backen zusehen und bekommen mit Glück sogar einen Keks direkt aus dem Ofen. Aber kommt am besten vorbei und guckt es Euch an." www.herrmax.de

Bei Herrn Max war ich am Samstag Abend auf eine Rhabarberschorle und ein Stück Blaubeerkuchen. Ich wollte das Lädchen unbedingt meiner Tante, meinem Onkel und meinen beiden Cousinen zeigen, mit denen ich mich Samstag mittags traf. Hach, diese Fliesen... einfach wunderschön!

Nummer 3:
Hallo Frau Nachbar
hallofraunachbar.blogspot.de
Leider war das der letzte Markt für 2013, aber ich wollte euch trotzdem davon erzählen.

"Von Mai bis September veranstalten wir jeden ersten Samstag im Monat einen Nachbarschaftsmarkt, der vor Allem einen Grund hat: einen Treffpunkt für unsere Nachbarn und Nachbarsnachbarn zu schaffen. Unser Wunsch ist, dass sich die Nachbarn in unserem Viertel wieder mehr begegnen - es soll wieder mehr "menscheln". Wer wohnt da eigentlich neben mir, wer sind die Menschen in meinem Viertel? Wer verbirgt sich hinter den vielen tollen Produkten, die in meiner Nachbarschaft entstehen und verkauft werden? Für was machen sich meine Nachbarn stark, welche Initiativen gestalten hier Gesellschaft?" hallofraunachbar.blogspot.de

Schon alleine die Dekoration hat mein Herzchen hüpfen lassen – aber auch die Aussteller waren grandios: Fabio aus der Tarterie St. Pauli, der mich über seine Facebook-Seite schon wirklich oft für´s Mittagessen inspirierte. Ein Stand der Bullerei war da, Cupcakes von Cupcake Chronicles, Gewürze aus der Strandküche (wo ich übrigens ein Pfeffer-Mitbringsel für den Mann einkaufte) und für mich außerdem noch jede Menge Lemonaid Maracuja. Es gab auch ein paar Design-Stände, aber mich als Foodie zieht es doch immer wieder eher zu den leckeren Dingen des Lebens. Da saßen wir dann auf den Heuballen... Clara, Markus, Ina, Susanne, Christin, Rike und ich, haben die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen genossen und es uns gut gehen lassen.

Nummer 4:
25hours Hotel Hafencity
Überseeallee 5
20457 Hamburg
www.25hours-hotels.com

"Ganz im Sinne eines Seemannsheims im fremden Hafen sind die Gästekojen im 25hours Hotel HafenCity warm und gemütlich gestaltet. Elemente und Materialien aus dem Schiffsbau werden mit einem Augenzwinkern interpretiert und mit etwas Seemannsgarn zusammengehalten; 25 Seeleute aus aller Welt erzählen im Hotel ihre realen Geschichten von gefährlichen Überfahrten, romantischen Begegnungen, wilden Stürmen und schmerzhaften Abschieden. In anekdotischen Accessoires und Objekten werden diese Abenteuer punktuell aufgegriffen und im Logbuch der Kojen in voller Länge erzählt." www.25hours-hotels.com


Ich hab die Nacht von Freitag auf Samstag im 25hours Hotel verbracht und mich wirklich verknallt. Allerspätestens das Frühstücksbuffet hätte mich vollständig überzeugt und ich komme bestimmt wieder.

Wollt ihr noch mehr Hamburg-Tipps? Gibt´s hier: klick

Habt es schön!
Nadine


P.S.: Tausend Mal MERCI an EDEKA und Pony&Blond für die Einladung. Tausend Mal MERCI an Goldstück-Clara, die mir meinen Koffer von Hotel zu Hotel kutschiert hat und tausend Mal MERCI an meine Tante, meinen Onkel und meine beiden Herzcousinen, die mir noch eine weitere Nacht in Hamburg ermöglicht haben

Labels: , ,