Apfelstrudeltorte {Myriams Kuchen, Tartes & Co)


Apfelstrudeltorte? Apfelstrudeltorte! Als ich die am Donnerstag in Myriams Kuchen, Tartes & Co entdeckte, war ich sofort hin und weg und der Kuchenplan für den (was ein Glück, dass ich in Baden-Württemberg wohne) Feiertag stand.


Meine Mama wollte uns besuchen kommen und durfte direkt für mich modeln, damit ich euch dieses schöne Schmuckstück zeigen kann. Das Wickelarmband aus Seide mit dem vergoldeten Feder-Anhänger ist exklusiv und in limitierter Auflage für Dein Lieblingsladen* produziert worden und für jedes verkaufte Stück spenden die beiden Mädels 1€ an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Den Anhänger gibt es auch in bronze* und silber*. Als mir Anke von diesem Projekt erzählt habe, habe ich gleich zugesagt, dass ich auch ein wenig die Werbetrommel rühren möchte. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung hilft krebskranken Kindern, steht betroffenen Familien mit Beratung und Information zur Seite und unterstützt sie in finanziellen Notlagen. Auch die Förderung und Finanzierung wichtiger Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen gehören zu ihren Aufgaben. Finde ich sehr unterstützenswert. Danke Mama, dass du dir hierfür deine Fingerchen an der heißen Schokolade verbrannt hast, weil ich sie selbstverständlich in einem hippen Glas, statt einer Henkeltasse fotografieren musste. Außerdem danke für´s Nagellack wechseln, weil deiner nicht ins Gesamtbild gepasst hat. Meine Beste!


Soll ich euch noch ein bisschen vom Buch erzählen? Ich finde ja schon alleine den Titel großartig. Frau Zumbühl sieht einfach wunderbar unkompliziert und glücklich aus, wie sie so die Beerchen auf ihrem knusprigen Schokoladen-Meringue-Kuchen (mmmmmhh!) verteilt. Im Buch verstecken sich haufenweise leckere Rezepte, die erstens nach Jahreszeiten sortiert sind, was ich sehr praktisch finde und zweitens von wunderschönen Fotos begleitet werden. Neben der Apfelstrudeltorte findet man hier unter anderem Pilz-Galettes mit Ricottafüllung, eine herzhafte Apfel-Taleggio-Tarte, eine Schokoladen-Frangipane mit Birnen und eine Basilikum-Ricotta-Tarte mit Pfirsich und Parmaschinken. Ein tolles Buch!


Apfelstrudeltorte

Zutaten 
für eine Springform mit 26 Zentimetern Durchmesser

vier saure Äpfel
drei Eier
400 g Quark
180 g Crème fraîche
drei gehäufte Esslöffel Vanillepuddingpulver (ohne kochen)
125 g Zucker
Mark von zwei Vanilleschoten 
ein Teelöffel Zimt
Puderzucker zum Bestreuen
fünf Blätter Filoteig
zwei Esslöffel geschmolzene Butter

Die Springform mit Backpapier auslegen und mit etwas geschmolzener Butter auspinseln. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Äpfel waschen, entkernen und in etwa drei Millimeter dünne Stifte hobeln oder schneiden. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelbe, den Quark, die Crème fraîche, das Vanillepuddingpulver, den Zucker, die Vanille und den Zimt verrühren, die Äpfel untermischen und zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Ein Blatt Filoteig vorsichtig in die Springform legen, das Blatt am Rand überlappen lassen und mit etwas geschmolzener Butter einpinseln. Die Form mit den restlichen Teigblättern auskleiden, die Füllung einfüllen und die überlappenden Teigblätter über die Füllung klappen. Den Teig noch mal mit geschmolzener Butter einpinseln und auf der zweiten Schiene von unten etwa 50-60 Minuten backen. Die Torte ist fertig, wenn der Teig knusprig und goldgelb ist. Vorsichtig aus der Form lösen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.



Habt es schön!
Nadine


Das Buch "Myriams Kuchen, Tartes & Co" ist im AT Verlag erschienen. 
1. Auflage 2013, 160 Seiten, 24,90 €  

Armband aus Seide mit vergoldeter Feder: Dein Lieblingsladen*
Tortenplatte: Casa di Falcone*

Ball Jar: American Heritage*

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , ,