In der Weihnachtsliebelei... Drei Verpackungsideen für Plätzchen


Ab heute ist es offiziell: wir haben Eisblumen am Fenster und süßer Madarinenduft liegt in der Luft. Ich leg jetzt die Michael Bublé-Christmas-CD ein und stell die Adventsstimmung an. Immerhin ist diese Woche der erste Advent und da möchte ich dann wirklich schon die ersten Plätzchen servieren oder hübsch verpackt als Mitbringsel mitbringen. Ich persönlich mag Plätzchen-Päckchen am Anfang der Adventszeit lieber als am Ende. Da ist die Stimmung noch so frisch und man hat sich noch nicht durch sämtliche Weihnachtsmärkte der Region (wir besuchen schon alleine drei schöne Märkte in unserer unmittelbaren Umgebung) gefuttert. Und aus diesem Grund starte ich meine Weihnachtsliebelei auch mit diesem Post.


Die Plätzchen, die ihr hier auf diesen Fotos seht, sind allerdings schon lange Geschichte. Ich habe in diesem Jahr nämlich schon Ende September die Weihnachtsbäckerei eingeläutet und für Sanella diese drei Verpackungsideen fotografiert. Ich habe die Fotos bisher noch nirgends entdeckt – ihr vielleicht?! Sagt ihr mir Bescheid, wenn euch die obigen Lebkuchenmännchen aus irgendeiner Zeitschrift anlachen?


Der Mann verdient übrigens auch Lob und Anerkennung: er half nämlich geduldig beim verpacken und sorgte selbstlos dafür, dass die Models nicht umsonst gebacken wurden – aufopferungsvoll nahm er sich der Kekse an.

Die Rezepte hatte ich aus der Sanella-Rezeptbroschüre, unsere Favoriten waren ganz eindeutig diese hier:

Schoko-Cookies mit Macadamia-Nüssen und Cranberries

Zutaten
125 g SANELLA
125 g Brauner Zucker
ein Ei
175 g Mehl
ein Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
100 g weiße Schokolade
75 g Macadamianüsse (auch gern gesalzen)
30 g getrocknete Cranberries

Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Sanella, Zucker und Ei mit den Quirlen des elektrischen Handrührers glatt rühren. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz gut mischen und unterrühren. Die Schokolade und Macadamianüsse grob hacken. Beides mit den Cranberries unter den Teig mischen. Den Teig esslöffelweise mit Abstand auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen, nach Belieben mit dem Messerrücken oder der Hand etwas flach drücken. Die Cookies im vorgeheizten Ofen 12-17 Minuten hellbraun backen. Sie dürfen noch ein wenig soft aus dem Ofen kommen. Auf dem Blech abkühlen lassen und zum Schluss hübsch verpacken und Lieblingsmenschen glücklich machen.

 



Habt ihr auch schon gebacken? Zwei Sorten und ein weihnachtliches Dessert habe ich diese Woche geplant – ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn ich so in meinen Kalender schaue... Aber ich hab ja
Michael Bublé als seelische und moralische Unterstützung.

Habt es schön!
Nadine 

P.S.: Die meisten meiner Verpackungsmaterialien sind übrigens von Casa di Falcone*. 

* Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , ,