Marzipan-Nougat-Plätzchen


Marzipan-Nougat-Plätzchen. So heißt die Überschrift. Ich hätte sie aber auch "Mir doch egal, wenn die Sterne im Ofen zu Blumen verlaufen – Hauptsache, es schmeckt. Und überhaupt wollte ich die Sterne ja sowieso noch mit Nougat füllen und mit Schokolade und Marzipan toppen. Ach, das wird schon..." nennen können. Genau so war es nämlich. Als ich die Sterne aus dem Ofen holte, war ich wirklich ganz und gar nicht amused. Die ganze (stuuundenlange) Ausstecharbeit soll umsonst gewesen sein? DAS kann ich doch meinen Lesern nicht zeigen. Nadine kann also nicht mal Sterne backen... (Ich erwähnte ja bereits das Lied, das mein Mann mir zu Ehren umdichtete: "Iiiin der Weihnachtsbäckerei gibt´s so manche Schlägerei!"). Dann hab ich gefrustet ein Sternenblümchen angeknabbert und geschmacklich waren sie ja doch irgendwie ein Knaller – also habe ich sie einfach wie geplant weiterverarbeitet und heute seht ihr sie hier. Sehen jetzt doch gar nicht mal sooo schlecht aus, oder?

Gebacken habe ich die Plätzchen mit den Zutaten, die mir EDEKA* Anfang November zugeschickt hat. Vom Bio-Zucker über Mehl, Marzipan und Backpulver bis hin zu einem verstellbaren Backblech war alles drin, was das Weihnachtsbäckerherz begehrt und wenn ich bis dahin noch keine Lust auf´s backen gehabt hätte, wäre sie sicher dann gekommen.
 


Was zwar so gar nichts mit der Weihnachtsbäckerei, aber dafür umso mehr mit Weihnachten zu tun hat und dieses Jahr auf jeden Fall auch noch ausprobiert werden muss: Pflaumen-Lebkuchen-Konfitüre* – wie gut klingt das denn? Stell ich mir unglaublich lecker vor und wird sicherlich an unserem alljährlichen Weihnachtsbrunch mit Freunden am vierten Advent serviert. 


Bevor ich nun vor lauter Konfitüre das eigentliche Model des heutigen Posts vergesse, kommt nun erst mal das Rezept. Der Grundteig (jaja, der, der sich im Ofen so verformt hat), stammt aus dem Buch Weihnachten mit Fräulein Klein* und ich würde in Zukunft vielleicht eher Kreise ausstechen statt Sterne. Da im Buch mit dem Teig filligrane (Vanille-Mandel-)Schneeflocken ausgestochen wurden, habe ich vielleicht auch einfach nur irgendetwas falsch gemacht. Lecker sind sie allemal.

Marzipan-Nougat-Plätzchen

Zutaten für ca. 50 Stück
260 g Mehl
100g Puderzucker
100 g gemahlene Mandeln
250 g kalte Butter
Mark einer Vanilleschote
eine Prise Salz
150g Nougat
50g Lieblingsschokolade
50g Marzipan

Das Mehl mit dem Puderzucker in eine Schüssel sieben und die Mandeln untermischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und zur Mehlmischung geben. Das Vanillemark mit dem Salz hinzufügen und alles kräftig zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und etwa ein Drittel des Teiges ca. drei Millimeter dünn ausrollen. Den restlichen Teig wieder kühl stellen. Sterne (oder Kreise) aus dem Teig ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Bleche nacheinander für etwa zehn bis zwölf Minuten backen und komplett auskühlen lassen.

Den Marzipan dünn ausrollen und kleine Sterne ausstechen (die Hälfte der Anzahl der Plätzchen). Den Nougat über dem Wasserbad schmelzen, jeweils einen Klecks auf ein Plätzchen geben und mit einem anderen Plätzchen toppen. Wenn alle Plätzchen gefüllt sind, die Schokolade ebenfalls über dem Wasserbad schmelzen. Man kann sie einfach zum Nougat geben. Mit einer Gabel die Schokolade in Streifen über den Plätzchen verteilen und noch feucht mit einem Marzipanstern toppen. Wer keinen Marzipan mag, lässt ihn einfach weg.

Die Plätzchen luftdicht verpackt in einer Keksdose aufbewahren.


Quelle: Abgewandeltes Rezept von Fräulein Klein.


Habt ihr auch schon gebacken? Verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte? Und ist bei euch auch schon etwas schief gegangen? Ich bin ja wirklich ganz froh, dass aus meinen Sternen nun doch noch etwas ganz hübsches geworden ist.



Habt es schön!
Nadine



Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand mit freundlicher Unterstützung von EDEKA*


Abkühlgitter: Casa di Falcone*
Souflee-Formen: Amazon*

* Die Links führen zu meinen Sponsoren oder zum Amazon Affiliate-Programm.

Labels: , , ,