Weihnachtsdessert


Kennt ihr die Geschichte vom kleinen Michel aus Lönneberga, der zusammen mit seinem Schwein und den Hühnern unerlaubterweise die in Schnaps eingelegten Kirschen aufgegessen hat? Ähnlich könnte es einem bei diesem Dessert ergehen, wenn man es mit den Kirschen so übertreibt, wie ich es für das Foto getan habe... Völlig selbstlos habe ich die nämlich danach auch alle aufgefuttert. Aber so schlimm war es nicht – versprochen! Ein lauwarmer Brownie-Stern mit weihnachtlicher Spekulatius-Sahne und heißen Glühwein-Kirschen. Mmhhh, sooo lecker! Da bringt man doch gerne ein Trunkenheits-Opfer.


Die Brownies, die Sahne und die Kirschen kann man super vorbereiten und dann weihnachtlichen Gästen servieren. Schmeckt nämlich auch super, wenn es nicht mehr lauwarm ist... Aber nur als Einzelkomponenten vorbereiten und dann frisch auf einem Teller servieren.


Brownie mit Spekulatius-Sahne und Glühwein-Kirschen 


Zutaten für eine 36 x 12 cm große Form
130 g dunkle Lieblingsschokolade 
170 g Butter 
zwei Eier (Raumtemparatur)   
70 g Zucker 
50 g gemahlene Mandeln
ein Esslöffel Mehl   
ein Teelöffel Zimt
 
Zutaten für die Spekulatius-Sahne:
eine Hand voll Spekulatius-Kekse (im Mixer fein zerbröselt)
ein Becher Sahne

Zutaten für die Glühwein-Kirschen
350 g Schattenmorellen (Abtropfgewicht)  
75 ml des Abtropfsaftes 
100 ml Rotwein  
ein Esslöffel Zucker  
ein Teebeutel Glühweingewürz  

Die Schokolade in Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Die Mandeln in einem Topf etwas rösten, bis sie zu duften beginnen – dann abkühlen lassen. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier und den Zucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Die Mandeln und das Mehl mit dem Zimt vermischen und ganz schnell unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht.   Wer wie ich eine Form mit herausnehmbarem Boden benutzt, sollte sie vorher mit etwas Backpapier auslegen. Etwa 20 bis 25 Minuten backen – wenn nur noch ganz wenig Teig an einem Holzstäbchen kleben bleibt, sind die Brownies super. Entweder mithilfe eines größeren Ausstecher in einer beliebigen Form oder als Quadrate servieren. 
Für das Topping die Sahne steif schlagen und die zerbröselten Spekulatius vorsichtig unterheben. 
Für die Glühweinkirschen zuerst den Rotwein mit dem Glühweingewürz aufkochen und etwa fünf Minuten kochen lassen. Dann den Zucker, die Schattenmorellen und den Saft dazugeben und weitere fünf Minuten köcheln.   

Am besten den Brownie noch lauwarm mit der Spekulatius-Sahne und den warmen Glühwein-Kirschen servieren. Da aber alles auch abgekühlt schmeckt, lässt sich das Weihnachtdessert wirklich gut vorbereiten, wenn man Gäste erwartet.



Ich für meinen Teil hüpfe direkt in die Küche und bereite unser Advents-Kaffeekränzchen mit meiner Patentante und ihrer Familie vor. Was es gibt? Natürlich das, was ihr hier seht... Und Bratapfel-Spekulatius-Cupcakes und Marzipan-Nougat-Plätzchen und Pfefferkuchenmänner.




Ich wünsche euch ein stressfreies drittes Adventswochenende, ihr Lieben!

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Habt ihr schon nachgeschaut, ob ihr bei der großen Weihnachts-Verlosung gewonnen habt?
P.P.S.: Merci, an Vivi für die großartige Idee mit den Glühwein-Kirschen


Großer Stern-Ausstecher: Ikea, gibt es aber auch bei minidrops*

* Die Links führen zu meinen Sponsoren.

Labels: , , ,