Sommerrollen


Ich glaube, ich lüge nicht, wenn ich euch erzähle, dass meine Freundin Hannah bei unseren letzten drei Treffen jeeedes Mal von Sommerrollen geschwärmt hat. Beim ersten Mal ließ mich die Kombination Reispapier-Karotte-Hühnchen irgendwie noch relativ kalt. Nachdem sie das zweite Mal geschwärmt hat, wurde ich dann schon neugierig. Man muss nämlich dazu sagen, dass eine positive Aussage von Hannah ein absolutes Qualitätsmerkmal ist. Wenn ich ihr eine meiner Arbeiten schicke und um ihr Urteil bitte, zittere ich regelrecht vor der Antwort. Weil ich weiß, wenn Hannah sagt, das ist nix, dann ist das auch nix. Andersrum: wenn Hannah sagt, das ist gut, dann ist es auch wirklich gut. Ihr versteht schon. Nach der wiederholten Schwärmerei bei unserem letzten Date war also klar, dass diese Röllchen bei uns auf den Tisch müssen und beim Einkauf im Asialaden hüpfte wie selbstverständlich eine große Packung Reispapier in meinen Einkaufskorb.


Mit den Rollen konnten wir schon mal kulinarische Luft aus unserem nächsten, größeren Reiseplanungsziel schnuppern. Es soll uns nämlich wieder ein Mal nach Asien, genauer gesagt nach Vietnam verschlagen. Im Moment besteht der Plan (noch) nur in meinem Kopf, aber ich bin mir fast sicher, dass der Vietnam-Reiseführer im April mit uns in den Urlaub fährt und dort nimmt der Plan dann genaue Formen an. So lobe ich mir das: den einen Urlaub gebucht und noch nicht mal angetreten und schon die Pläne für den nächsten im Kopf. Solange fülle ich einfach weiterhin mein Kopfkino mit Bildern, in dem ich ab und zu vietnamesische strände oder food vietnam google und mir dann die Bildergebnisse anzeigen lasse.


Und wie könnte man bitte besser in der Zukunft schwelgen und von anderen Ländern träumen, als beim jeweils landestypischen Essen? Eben! Also gibt es heute für euch und mich ein paar vietnamesische Sommerrollen nach einem etwas abgewandelten Rezept von Hannah.

Sommerollen mit Hühnchen in Erdnuss-Kokosmilch-Sauce

Zutaten
Reispapier (etwa drei bis vier Blatt pro Person)
Korianderblätter
Karotten (pro Person etwa ein bis zwei), in sehr feine Streifen geschnitten
Reisnudeln
Hühnerbrustfilet (etwa 100-150g pro Person)
400 ml Kokosmilch
drei Esslöffel Erdnussbutter (cremig oder crunchy)
zwei Stängel Zitronengras
ein etwa fünf cm großes Stück Galgant (geschält, in Scheiben geschnitten)
drei rote Chilischoten
zwei Esslöffel Fischsauce

acht Kaffir-Limettenblätter
Kokos- oder Erdnussöl


Anmerkung:
Das Zitronengras, der Galgant und die Limettenblätter sind Würzzutaten und werden nicht mitgegessen. Beim befüllen der Sommerrollen einfach aufpassen, dass keine der Zutaten mit ins Reispapier wandert.


Das Zitronengras putzen, in etwa fünf cm lange Stücke schneiden und mit dem Messerrücken leicht anquetschen. Das Hühnchen in sehr feine Streifen schneiden und in etwas Kokos- oder Erdnussöl im Wok anbraten, bis es überall etwas Farbe angenommen hat. Mit der Kokosmilch ablöschen, mit Erdnussbutter, Zitronengras, Galgant, Chilis, Fischsauce und den Limettenblättern würzen und kurz köcheln lassen, bis die Konsistenz sämig ist. Das Reispapier in warmem Wasser einweichen und auf einem Teller ausbreiten. Zuerst ein Korianderblatt mit der Oberseite nach unten (das sieht nachher dann sehr hübsch aus, wenn es durch das Reispapier durchschimmert), dann die Karottenstreifen, die Reisnudeln und die Hühnchenstreifen mit der Sauce in der Mitte verteilen und zu festen Rollen wickeln. Wer es schärfer oder salziger mag, kann noch mit in Scheiben geschnittenen Chilis oder etwas Fischsauce nachwürzen. Mit der Sauce servieren.


Wer von euch war denn schon in Vietnam? Gibt es Dinge, Orte, Strände und und und, die wir auf jeden Fall sehen müssen? Noch ist nämlich überhaupt nichts geplant... Ich freue mich auf eure Berichte.

Habt es schön!
Nadine

Labels: , ,