Yippie Yippie Yeah, Dreierlei Liebelei wird drei Jahre alt
{Schokoladentorte mit Karamell und Banane}


Ist das tatsächlich schon drei Jahre her, dass ich den ersten Post in meiner Liebelei veröffentlicht habe? Tatsache! Drei Jahre wird mein kleines Projekt heute alt. Und ich hab mir so gedacht, das könnten wir mit einer leichten Zwischenmahlzeit nach dem Frühstück feiern? Was meint ihr? Lust auf ein paar Vitamine aus Bananen, ein bisschen Kalzium aus der Sahne und jede Menge Glückshormone aus der Zartbitterschokolade? Gut, die kleine Schicht Karamell ist vielleicht ein winziges bisschen ungesund, aber was soll´s?

Greift zu! Aber jeder nur ein kleines Stück, gell? Muss ja für ein paar liebe Menschen reichen. Für alle, die immer so viele nette Worte für mich haben! Für alle, die meine Rezepte nachkochen und -backen und es mich wissen lassen, dass ich sie inspirieren konnte. Für die neuen Freundinnen, die ich durch das bloggen gwonnen habe. Für meine 1.0-Freundinnen und den Liebsten, die das so toll finden, was ich mache und sich mit mir freuen. Für meine Sponsoren, die dieses Hobby hier auch mit möglich machen. Ihr alle sollt ein Stück vom Kuchen abbekommen. Und euch allen möchte ich wieder und wieder danke sagen!





Das Grundrezept dieser kleinen, leichten Zwischenmahlzeit habe ich aus dem Buch Motivtorten Basics*, das ich im Post dieser Schoko-Apfel-Zimt-Torte auch schon mal ausführlicher vorgestellt habe. Es ist das legendäre Rezept der Sachertorte nach Oma Buchholtz. Für alle, die das Rezept nicht kennen: für diese Torte braucht man sieben Tage. SIEBEN TAGE! Diese Torte kann nur der Hammer sein, habe ich mir gedacht und sie für euch als Geburtstagskuchen auserkoren. Statt mit Aprikosenmarmelade, habe ich die Torte dann allerdings mit Schokoladenganache, Banane und Karamellcreme gefüllt – am Geburtstag kann man es schon mal krachen lassen...

Schokoladentorte mit Karamell und Banane
Abwandlung des Rezepts für die Sachertorte nach Oma Buchholtz

Zutaten für eine Springform mit 18 cm Durchmesser
100 g weiche Butter + etwas für die Form

100 g Puderzucker, gesiebt
ein gehäufter Teelöffel Vanillezucker
100 g
Zartbitter-Schokolade (gehackt, ich nehm gerne diese Schokoladen-Chips*)
vier Eier, getrennt
100 g Mehl
+ etwas für die Form
 1,5 Teelöffel Kakao
eine Prise Salz
ein halber Teelöffel Backpulver


Für die Ganache und die Füllung:
300 g Zartbitter-Schokolade (gehackt, ich nehm gerne diese Schokoladen-Chips*)
300 ml Sahne 
eine Banane, in dünne Scheiben geschnitten
zwei gehäufte Esslöffel Karamellcreme (gekauft oder selbstgemacht)


Anmerkung:
Die Torte kann wunderbar vorbereitet werden, da sie bis zu sieben Tage im Kühlschrank lagern kann und dadurch immer besser wird. Am besten liest man vor der Zubereitung ein Mal das komplette Rezept durch.


 

Tag 1
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Schokolade langsam über dem Wasserbad schmelzen, darauf achten, dass sie nicht zu warm werden darf. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln zum Zucker-Buttergemisch rühren. Das Eiweiß in einer weiteren Rührschüssel zur Seite stellen.  Die Schokolade etwas abgekühlt unter den Teig rühren. Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Das Mehl sieben, mit dem Kakao, dem Backpulver und dem Salz mischen und dann mit einem Schneebesen abwechselnd mit dem Eischnee zum restlichen Teig rühren. Den Teig in die Springform geben, in der Mitte mit einem Kochlöffel eine kleine Mulde formen und für etwa 40 Minuten backen. Wenn ein in die Mitte gestochenes Holzstäbchen ohne Teigreste aus dem Kuchen kommt, ist er fertig. 

Tag 2
Die Torte heute erst aus der Springform nehmen und waagrecht zwei Mal durchschneiden. Nun luftdicht in Alufolie verpacken und vier Tage im Kühlschrank lagern.

Tag 5
Für die Ganache am Abend die Sahne aufkochen und in eine Rührschüssel zur Schokolade füllen. Zwei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Mit Alufolie abdecken und über Nacht kühl lagern.

Tag 6
Die Ganache mit einem Handrührgerät aufschlagen. Sollte sie zu fest sein, einfach kurz in der Mikrowelle (in 5-Sekunden-Schritten) anwärmen. Den Boden der Torte zuerst mit einem Esslöffel Karamellcreme, dann mit einem Esslöffel der Ganache bestreichen und darauf die Hälfte der Bananenscheiben verteilen. Den zweiten Boden drauf setzen und genauso verfahren. Zum Schluss die Torte komplett mit Ganache einstreichen und evtl. einen Zierrand herstellen. Die Anleitung für den Rand, den ich gestaltet habe, findet ihr hier. Wenn die Torte fertig ist, abgedeckt für einen weiteren Tag kühl stellen.

Tag 7
Die Torte sollte nun auf Zimmertemparatur gebracht werden und kann serviert werden. Kühl gestellt ist sie noch gut zwei oder drei Tage haltbar.




Von dieser Torte gelernt, habe ich übrigens folgendes: Eiweiße mit dem Schneebesen in der Hand steif zu schlagen, weil man zu faul ist, die Rührlinge vom Handrührgerät zu spülen = Milchmädchenrechnung. Und: ein kleines Stück dieser Torte für ein paar Sekunden in die Mikrowelle zu stellen und sich dann über ein lauwarmes Törtchen mit Schokosauce zu freuen, ist eine wunderbare Freitagabend-Beschäftigung.

Habt es schön!
Nadine



Tortenplatte: Casa di Falcone* (5% Rabatt mit dem Code dreierlei-liebelei)
Buch Motivtorten Basics: www.motivtorten-basics.de*
*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , , ,