Chocolate Chip Cookies mit Pekannüssen und Fleur de Sel {Zucker, Zimt und Liebe}

Wahrscheinlich muss ich niemandem mehr Frau Zuckerzimtundliebe alias Jeanny vorstellen, oder? Ich schätze, jeder von euch wartet genauso sehnsüchtig wie ich auf jeden Sonntag Morgen, an dem uns das Fräulein, das so gerne Kuchen isst, mit neuen Rezepten für selbige versorgt. Ich kann euch sagen: genauso charmant wie die Texte, die aus ihrer Feder stammen, ist Jeanny auch im Original. Ich habe im letzten Jahr einige, ganz wunderbare Stunden mit ihr verbracht, die ich in meinen Erinnerungen auf gar keinen Fall mehr missen möchte.


Und ich weiß noch ganz genau, wie ich von unserem gemeinsamen Date mit Siemens in München mit dem Zug nachhause fuhr und mir der Gedanke kam, warum Jeanny eigentlich kein Buch veröffentlicht. Schreiben kann sie, backen liebt sie und ihre Fotos sind sowieso eine Wucht – mir kam es aufeinmal völlig absurd vor, dass es Zucker, Zimt und Liebe noch nicht in Buchform gab... Und dann: dann öffnete ich ohne Hintergedanken Facebook auf meinem iPhone und entdeckte sofort ihr Buchankündigungsvideo. Da war es also. Ich hab mir dieses Video bestimmt fünf Mal selig grinsend angeschaut und mich ganz besonders an ihrer Schneebesen-Tanzeinlage (0.35) erfreut


Vor knapp zwei Wochen klingelte dann der Postbote und ich hielt es endlich in den Händen. Das, was Jeannys Blog verspricht, hält auch das Buch. Die Fotos sind wie gewohnt zum anbeißen, die Rezepte einfach umzusetzen, aber mit diesem gewissen Etwas und die Drei- bis Vierzeiler, die jedem Rezept vorangehen, spiegeln genau das wieder, was man von ihr kennt. Ich bin wahrscheinlich nicht ganz objektiv, aber dafür umso verknallter! Jeanny, meine Liebe! Hut ab!

Eingeteilt ist das Buch in die Kapitel Kleine süße Sünden, Für den Kuchenteller, Aus der Keksdose, Französische Tartes & American Pies und Im Schokoladenhimmel. Hier kommt also jeder auf seine Kosten – egal, ob Kekskrümler, Zimtschneckenliebhaber oder Kuchenverfechter.


Ich wurde für´s erste im Keksdosen-Kapitel fündig und habe Jeannys Schokoladen-Walnuss-Cookies von Seite 103 etwas abgewandelt und nachgebacken.


Chocolate Chip Cookies mit Pekannüssen und Fleur de Sel
Abwandlung des Rezepts für die Schokoladen-Walnuss-Cookies nach Virginia Horstmann 

Zutaten für ca. 32 Cookies
150 g weiche Butter
70 g weißer Zucker
70 g brauner Zucker
ein Ei
225 g Mehl
ein halber Teelöffel Natron
Fleur de Sel (oder einfaches Salz)
200 g Schokolade (gehackt, ich nehm gerne diese Schokoladen-Chips*)
eine Hand voll Pekannüsse (gehackt, gibt es zum Beispiel bei MyNussMix*)

Die Butter mit den beiden Zuckersorten in einer Schüssel cremig rühren, dann das Ei zufügen und ebenfalls verrühren. Den Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl, Natron und eine Prise Fleur de Sel zum Teig sieben und kurz durchmischen. Die Pekannüsse und die Schokolade dazugeben und alles gut verrühren. 

Mit zwei Teelöffeln etwa vier cm große Häufchen mit genügend Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben. Die Cookies nacheinander für etwa acht bis zehn Minuten backen. Sie sollen dann noch nicht ganz fest sein, da sie beim abkühlen noch nachhärten.Wer mag, bestreut die noch warmen Cookies jeweils mit einer kleinen Prise Fleur de Sel.





Passend zum Buch gibt es übrigens noch einige, hübsche Gimmicks, wie das karierte Geschirrhandtuch*, das ihr auf den Fotos oben seht oder ein kleines Rezepteheft* mit sieben Basisrezepten, in das ihr eure eigenen Rezepte eintragen könnt. Die ganze Sammlung seht ihr hier*.

Habt es schön!
Nadine


Das Buch "Zucker, Zimt und Liebe: Jeannys süße Rezepte*" ist im Hölker-Verlag erschienen. 
1. Auflage 2014, 172 Seiten, 24,95 €  

Tortenplatte: Casa di Falcone*
Kuchengitter: Casa di Falcone*

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , ,