Schoko-Brezel-Cupcakes mit Erdnussbutter und Karamell


Ich dachte, ich nehme die Sponsorenanfrage eines Online-Fitnessstudios zum Anlass euch hier mal wieder ein paar Cupcakes zu zeigen. Kleiner Spaß, eigentlich waren diese kleinen Schätzchen nämlich für mein Schätzchen zum Valentinstag. Der schwärmt nämlich seit seinem Geburtstagskuchen regelmäßig von der Kombi Brezel/Schokolade und zum Tag der Liebe bekam er seinen Wunsch erfüllt.  

Beinahe wären die Kleinen übrigens ohne Topping dahergekommen, weil das auch mit dem Löffel direkt aus der Schüssel schon ziemlich ziemlich ziemlich gut war. Aber ich konnte mich dann doch noch zusammenreißen, setzte jedem Törtchen ein Häubchen aus feinster Schokolade und Erdnussbutter auf und toppte es mit einer Salzbrezel, ein paar Krümeln und einem Hauch Karamell. Wer sich bisher noch nicht an diese Kombination gewagt hat und nun die Nase rümpft, bekommt heute Hausaufgaben: Salzbrezel ins Nutellaglas tunken. Und direkt danach diese Cupcakes backen.





Schoko-Brezel-Cupcakes mit Erdnussbutter und Karamell

Zutaten für zwölf Stück
130 g dunkle Schokolade
 170 g Butter
zwei Eier
70 g Zucker
ein Teelöffel Vanillezucker
50 g Salzbrezeln (im Mixer zu Staub verarbeitet) + ein paar für die Deko
ein Esslöffel Mehl
eine Prise Salz  
Für das Topping: 
240 g  dunkle Schokolade
200 g Sahne
ca. 70 g Erdnussbutter 
etwas Karamellcreme (gekauft oder selbst gemacht)

Für das Topping die Schokolade in kleine Stücke hacken, in eine Rührschüssel geben und die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen. Die heiße Sahne über die gehackte Schokolade schütten, zwei bis drei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

 Die (130 g) Schokolade in Stücke brechen, zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker fünf Minuten hell, cremig und schaumig aufschlagen und dann kurz die Schokoladenbutter einrühren. Die Brezeln mit dem Mehl und der Prise Salz vermischen und ganz schnell unter den Rest rühren, so dass gerade ein homogener Teig entsteht. Jeweils ein gehäufter Esslöffel des Teigs in die Muffin-Förmchen füllen, etwa 18 Minuten backen (Holzstäbchentest!) und dann vollständig auskühlen lassen.

 Die Ganache aus dem Külschrank nehmen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann die weiche Erdnussbutter einrühren, bis eine spritzfähige Masse entsteht und diese mit einer großen Sterntülle auf die Cupcakes spritzen. Mit Salzbrezeln und evtl. etwas Karamellcreme verzieren.

Nun wäre nur noch zu klären, warum ich eine Sponsorenanfrage eines Online-Fitnesstudios bekomme. Zeige ich in letzter Zeit zu wenige Törtchen und twittere zu viel über Zumba und werde deshalb nun als Gesund-Bloggerin wahrgenommen? Zeige ich zu viel Essen und man ist einfach nur um mein Wohlbefinden besorgt? Hat man evtl. gelesen, dass ich bald eine Woche am Strand verbringe und macht sich Sorgen um meine Bikinifigur? Ich weiß es nicht. Ich werde das aber mal in Erfahrung bringen.



Habt es schön!
Nadine

Cupcakeförmchen schwarz-weiß: minidrops*
Cupcakeförmchen weiß: Cora Frankreich
Weißes Schüsselchen von IB Laursen: Martha´s*

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , ,