Winter-Soulfood {Minestrone}


Ich seh´s ja schon ein, es dauert noch ein bisschen bis der Frühling kommt. Und ich muss schon zugeben: der Winter hat ja auch gute Seiten: Hühnersüppchen, Raclette, sämige Eintöpfe. Oh, mir fallen schon wieder nur essbare gute Seiten ein... Aber ihr seid schließlich nichts anderes von mir gewohnt, oder? Niemand möchte von der Bloggerin im Speckmantel hören: "Yeah! Wintersport! Alle Mann in die Berge auf die Ski!" – Oder? Wenn es nicht so ist, bitte lasst mich in dem Glauben! Lasst mich in dem Glauben und kocht diese Minestrone nach, die sich ganz wunderbar in eine dicke Kuscheldecke gehüllt auf der Couch sitzend, löffeln lässt. Wer unbedingt möchte, kann dazu ja Olympia schauen.


Das Rezept für dieses Soulfood habe ich bei Dani von flowers on my plate entdeckt. Dani hat nämlich eine kluge Saison-Suche (oben in der Navigation unter Saisonal) auf ihrem Blog und wann immer ich mal auf der Suche nach etwas außergewöhnlicherem bin, werde ich dort sicher fündig. Bei ihr habe ich also auch diese Minestrone mit weißen Bohnen und Mangold gefunden und ein winziges bisschen abgeändert, landete sie in der letzten Woche auf unseren Tellerchen.

Minestrone
Abwandlung des Rezepts von flowers on my plate 

Zutaten für vier Portionen
eine Fenchelknolle
eine Selleriestaude
eine große Karotte
eine Zwiebel
ein Mangold
500g Tomaten aus der Dose oder aus dem Glas
zwei Lorbeerblätter (hatte ich nicht zuhause, schmeckt auch ohne)
die Blättchen von vier bis fünf Zweigen Thymian
250 g weiße Bohnen aus der Dose
500ml Wasser oder Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
200g Couscous
zum Servieren: Saft einer Limette, Olivenöl, saure Sahne und zerbröckelter Feta

Den Fenchel, die Selleriestangen und die Karotte waschen, die Zwiebel schälen, alles würfeln und dann in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze etwa 10 - 15 Minuten mit Deckel auf dem Topf andünsten. Das Gemüse sollte dabei nicht rösten und Farbe annehmen, einfach nur schmoren lassen und ab und zu umrühren, ggf. die Hitze etwas reduzieren. 

Währendessen den Mangold waschen, den weißen Teil in sehr schmale Streifen und den grünen Teil in breitere Streifen schneiden. Zum restlichen Gemüse geben, ein paar Minuten mit dünsten und dann alles mit den Tomaten und dem Wasser ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann die Lorbeerblätter, den Thymian und die Bohnen dazu geben, grob mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und bei geringer Hitzezufuhr etwa eine Stunde köcheln lassen – je länger, desto besser. 

Kurz vor dem Servieren den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, die Minestrone mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Lorbeerblätter rausfischen und zusammen mit einem Schluck Olivenöl, einem Spritzer Limettensaft, einem Klecks saurer Sahne und dem zerbröckelten Feta auf dem Couscous servieren.



Habt es schön!
Nadine


Korb: Minikinder* (ist im Moment leider ausverkauft, es gibt aber noch diesen: Korb)
Emaille-Geschirr:
LIV Emaille*

*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , ,