Gesundheitshipsterblogpost: Green Chia Smoothie

Grüner Smoothie mit Spinat

Heute gibt es etwas total innovatives. Etwas, das die Welt noch nicht gesehen hat und das es noch niemals auf irgendeinem Blog gab. Einen grünen Smoothie. Einen grünen Smoothie mit Chia-Samen. Ihr seht hier also die volle Dröhnung Gesundheit in einem Glas und als ich über Instagram fragte, ob überhaupt noch jemand NOCH ein Rezept für den gehypten Green Smoothie braucht, machte man sich direkt Sorgen, die Liebelei würde zu einem Gesundheitshipsterblog werden. Nun ja, keine Sorge: nächsten Freitag gibt´s wieder Kuchen :)

Grüner Smoothie mit Chia Samen

Aber eine Bloggerin lebt nicht nur von Kuchen alleine und im Moment ist meine Zeit so knapp bemessen, dass ich teilweise das Gefühl habe, den ganzen Tag von früh morgens bis spät abends zu rotieren und abends falle ich dann völlig fertig in mein Bett. Ihr seht: Keine Zeit zum Kuchen backen UND Energie muss her! Also sind bei mir letztes Wochenende zum allerersten Mal die berühmtberüchtigten Chia-Samen in den Einkaufskorb gewandert und an meinem Home-Office-Tag in dieser Woche habe ich mir dann aus einer Hand voll Spinat, dem Obst, was gerade noch übrig war, einem Schuss Saft und einem Teelöffel Chia diesen Drink gemixt. Und weil der größte Teil auf meine Instagram-Frage mit JA antwortete, gibt es hier nun heute meinen Post zu Popeye´s Lieblingsdrink.

Zugegeben: man muss schon experimentierfreudig sein, um das erste Mal Spinat oder anderes Grünzeug in seinen Smoothie zu schmeißen. Aber es lohnt sich definitiv. Die natürliche Süße des Obsts gleicht die Bitterstoffe im Grün aus und zusammengemixt hat man eine ausgewogene und super bekömmliche Zwischenmahlzeit. Man muss übrigens keinen Spinat nehmen, ihr könnt wild herum experimentieren und dafür z.B. Feldsalat, Kräuter, Mangold, Radieschen- oder Möhrengrün, Salatgurke, Sauerampfer oder Girsch oder was immer euch an grünem Gemüse schmeckt, benutzen. Nur von Bärlauch würde ich jetzt einfach mal abraten... An Obst könnt ihr entweder, wie ich, einfach das nehmen, was da ist oder eure Lieblingssorten kombinieren. Anfängern würde ich raten, erst Mal mit wenig Grün (vielleicht 20-30%) einzusteigen und sich dann nach und nach bei jedem Smoothie zu steigern.

Green Smoothie

Ein wirkliches Rezept kann ich euch gar nicht geben, weil ich einfach alles in den Mixer geschmissen und püriert habe, was ich in die Hände bekommen habe. Bei meiner Variante habe ich eine kleine Hand voll Spinat mit dem Saft von zwei Orangen, einem Apfel, einer Banane und einem gehäuften Esslöffel eingeweichte Chia-Samen mit Mandelmilch aufgefüllt, bis ich etwa 500 Milliliter hatte und dann kräftig gemixt, bis der ganze Spinat zerkleinert war – fertig!

Ach, hat evtl. jemand noch nie von Chia-Samen gehört? Dann bitte noch kurz hier weiterlesen: Chia-Samen sind mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren so genanntes Superfood und die enthaltenen Nährstoffe werden am besten vom Körper verwertet, wenn die Samen vorher ein paar Stunden eingeweicht wurden. Ich bin ehrlich: pur ist der so genannte Chia-Pudding, der beim einweichen entsteht, gar nicht mein Fall, aber in Smoothies oder morgens in meinem Müsli stört er mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich habe das Gefühl, dass ich lange satt bin und viel weniger Heißhungerattacken habe, seit ich ihn jeden Morgen unter mein Frühstück mische. Man kann die Samen auch einfach roh zum Beispiel über Salate streuen, wenn man der Konsistenz des Puddings (erinnert mich ein wenig an das Innere von Tomaten) ebenfalls nichts abgewinnen kann. Weiterer Vorteil: die Samen sind ewig haltbar und verlieren ihre Nährstoffe auch bei jahrelanger Aufbewahrung nicht. Nachteil: der Spaß ist nicht ganz günstig. Aber man braucht allerhöchstens einen Teelöffel am Tag – außerdem bin ich gerne bereit, den einen oder anderen Euro für meine Gesundheit zu investieren.

Grüne Smoothie Rezepte

Habt ihr eine Meinung zu grünen Smoothies und Chia-Samen? Oder kanntet ihr sie gar nicht? Ich bin super gespannt!


Habt es schön!
Nadine

P.S.: Chia-Samen findet ihr im Reformhaus oder im Bio-Laden, ich hab meine im Alnatura gekauft. Man kann sie aber auch online, zum Beispiel bei Amazon* ordern.

P.P.S.: Gesundheitshipsterblogpost ist nicht als Beleidigung gemeint. Im Gegenteil: ich stehe im Moment ziemlich auf Blogs, die sich mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen und freue mich sehr darüber, dass es so viele Menschen gibt, deren Ernährungsgewohnheiten es beinhalten, mal über den Tellerrand zu schauen. Allen voran nenne ich an dieser Stelle immer wieder den wunderbaren Blog flowersonmyplate von Dani. Ganz neu auf meiner Leseliste: Carrots for Claire von Veronika, die mich zum Beispiel in diesem Post darüber aufklärte, dass Süßkartoffel das gesündeste Gemüse der Welt ist – gibt es seit dem ständig bei uns. Und auch bei Rebecca von Verlockendes findet ihr in letzter Zeit ziemlich viel gesundes.

*Affiliate-Link 

Labels: , , , ,