Möhren-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokoladencreme und Fondant-Keks-Häschen {Osterkalorien zählen nicht}

Kekse im Eierkarton

Tief in mir drin bin ich irgendwie schon ein ziiiiemliches Mädchen. Ein rosa Eierkarton, in dem kleine, weiße Häschen sitzen, umgarnt von zarter Spitze und pinken Naturschönheiten – da schlägt mein Herzchen direkt einen Ticken schneller... Wahrscheinlich sind deshalb über 300 Fotos von diesem Set entstanden und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich es nicht geschafft habe, euch meine Interpretation des klassischen Osternests pünktlich am Freitag zu zeigen. Mir fehlte schlichtweg die Zeit, um die 300 Bilder erst Mal zu sortieren, vom bearbeiten mal ganz abgesehen.

Möhren-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokoladencreme

Ich möchte an dieser Stelle nun auch mal eines loswerden: ich habe den allervollsten Respekt vor allen Bloggern und Bloggerinnen, die einem Vollzeitjob nachgehen und die ihre Blogs quasi nebenbei abends oder am Wochenende stemmen. Ich war ja durch mein Home Office schon irgendwie sehr verwöhnt, konnte jederzeit mittags ein Set aufbauen und allerbestes Tageslicht ausnutzen, wenn es gerade vorhanden war. Tja, die goldenen Zeiten sind vorbei.

Osterkekse mit Fondant

Ich bin weiterhin den ganzen Tag außer Haus, arbeite gut und gerne öfter mal um einiges mehr als die obligatorischen acht Stunden und am Wochenende muss ich dann aufholen, weil ich unter der Woche tatsächlich eigentlich nur noch am arbeiten oder schlafen bin. Work hard, sleep hard, nä? Also, werte Kollegen und Kolleginnen: Hut ab! Und werte Leser und Leserinnen: verzeiht mir evtl. vorhandene Farbtemperaturschwankungen in den Fotos, es war gestern Abend beim bearbeiten schon sehr spät und außerdem war auch ein Glas Wein im Spiel...

Selbstgemachtes Oster-Mitbringsel

Aber jetzt, wo Zeit wirklich knappes Gut ist, macht es mich umso glücklicher, sonntags schon ganz früh morgens in die Küche zu hüpfen, die Teigschüssel mit Butter, Mehl und Zucker zu füllen, sich von feinem Mehlstaub berieseln zu lassen und zuzusehen, wie aus den einzelnen Zutaten ein geschmeidiger Teig entsteht. Während der dann im Kühlschrank ruht, werden Möhrchen geraspelt und direkt der nächste Teig angerührt.... Häschen sind nicht genug, Möhren-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokoladencreme soll es außerdem geben.

Osterdekoration

Keks-Häschen mit Fondantüberzug
nach einem Rezept von Anna

Zutaten für etwa zwei Bleche
250 g Mehl
125 g weiche Butter
125 g Zucker
ein Ei
ein gehäufter Teelöffel Vanillezucker
etwas Himbeergelee (geht auch mit Erdbeere, Aprikose und Co)
Fondant

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät ein paar Minuten cremig schlagen. Das Ei unterrühren und nach und nach das Mehl darüber sieben. Den Teig mit den Händen schnell zu einer geschmeidigen Kugel kneten, in Frischhaltefolie packen und für etwa eine Stunde kalt stellen. 

Den Backofen auf 170° C (Umluft) vorheizen, den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie etwa vier mm dick ausrollen und Häschen ausstechen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und etwa acht bis zehn Minuten backen. Die Kekse sollen nicht bräunen und müssen komplett abgekühlt sein, bevor sie mit dem Fondant überzogen werden.

Den Fondant etwa fünf bis zehn Sekunden in die Mikrowelle geben, dann weich kneten, zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und Häschen ausstechen. Die Kekse mit ganz wenig Marmelade bestreichen, den Fondant auf die Häschen "kleben" und leicht andrücken.

Mini-Cupcakes im Eierkarton

Osterkekse


Kekse im Eierkarton


Oster-Cupcakes
Möhren-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokoladencreme
Abwandlung des Rezepts von Jeanny´s Möhrenkuchen 

Zutaten für 24 Mini-Cupcakes
90g Mehl
ein Teelöffel Backpulver
ein Viertel Teelöffel Natron
eine Prise Salz
ein Teelöffel Zimt
eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
100g Kokosflocken
ein Ei
70 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl

70 g brauner Zucker
150 g Möhren, fein geraspelt
200 g weiße Schokolade (gehackt, ich nehm gerne diese Schokoladen-Chips*)
100 ml Schlagsahne
ein Esslöffel Frischkäse (Doppelrahmstufe)
evtl. etwas gesiebten Puderzucker zum nachsüßen

Am Vorabend: Die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen, die Schokolade in eine Rührschüssel geben. Die heiße Sahne darüber schütten, zwei bis drei Minuten warten und dann mit einem Löffel umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache dann über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag, kurz bevor die Cupcakes getoppt werden, mit dem Handrührgerät zu einer Creme aufschlagen. Zum Schluss den Frischkäse einrühren und evtl. noch mit etwas Puderzucker nachsüßen.


Den Backofen auf 150°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, dem Salz, der Muskatnuss, dem Zimt und den Kokosflocken mischen und zur Seite stellen. Die Eier, das Öl und den Zucker mit dem Handrührgerät ein paar Minuten cremig schlagen, die Mehlmischung hinzufügen und schnell zu einem homogenen Teig verarbeiten. Zum Schluss die geraspelten Möhren unterheben, jeweils ein bis zwei Teelöffel Teig in die Mini-Papierförmchen füllen und ca. 20 bis 25 Minuten backen (der Stäbchentest verrät, ob die Kleinen fertig sind).Wenn die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, mit der frisch aufgeschlagenen Schokoladencreme toppen.


Ich benutze dieses Mini-Cupcake-Blech* und diese Tülle* zum toppen.

Oster-Geschenk


Osterhasen-Kekse


Oster-Cupacakes mit Häschen-Topper


Ganz verrückte Idee übrigens: Die Cupcakes mit den Häschen toppen. Macht sich ganz wunderbar als Oster-Mitbringsel. Ich überlege mir nun mal noch, was ich diesen Sonntag fotografiere und wünsche euch ein Super-Sonnen-Wochenende!

Habt es schön!
Nadine


Rosa Eierkarton: minidrops
Cupcake-Wrapper: minidrops
Tortenplatte: Casa di Falcone*
Ausstecher in Hasenform: Hab ich mit Vivi auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesbaden gekauft ;)
(Gibt´s aber auch bei Casa die Falcone*)
Fondant: Sweetest Choice*
Rosa Ostereier: DEPOT
Spitzenband: Bastelbedarf
Schere: Bloomingville

*Link zu meinen Sponsoren/Affiliate-Links

Labels: , , , , , ,