Spargel-Mango-Salat

Spargel-Salat

Meine Lieblingsjahreszeit ist sehr eindeutig die Spargel- und Erdbeerzeit. Dicht befolgt von der Eis-tropft-auf´s-gepunktete-Sommerkleid- und Pommes-mit-Mayo-am-See-Zeit. Aber schön der Reihe nach, heute feiern wir erst mal gebührend den Beginn der Spargel-Saison.

Spargel-Mango-Salat

Ob grün oder weiß, ich liebe sie alle und in allen erdenklichen Varianten: mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und gekochtem Schinken oder geröstet aus dem Ofen oder als Süppchen oder wie hier kurz gekocht und blanchiert in der Hautprolle neben saftiger Mango, cremigem Feta, leckerem Parma-Schinken und einem fruchtigem Olivenöl. Man könnte auch einen Becher Schmand mit etwas Zitronensaft und Olivenöl verrühren und darüber träufeln, aber mir war nach etwas leichtem zumute.

Frühlingssalat
Spargel-Mango-Salat mit Feta und Parma-Schinken

Zutaten für zwei große Portionen oder vier kleine Portionen
500 g grüner Spargel
zwei Mangos
vier bis sechs Scheiben Parma-Schinken
100 g Feta
eine kleine Chili-Schote, die Kerne entfernt und sehr fein gehackt
frisch gemahlener Pfeffer
etwas Salz
sehr gutes Olivenöl
Wer mag: ein Becher Schmand, verrührt mit etwas Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft

Den Spargel gründlich waschen, die holzigen Enden abschneiden, in etwa fünf Zentimeter lange Stücke schneiden, in kochendem Salzwasser etwa vier Minuten garen, dann mit eiskaltem Wasser abschrecken und auf einer Platte verteilen. Die Mangos schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls auf der Platte verteilen. Den Parma-Schinken in kleine Stücke reißen und auch auf die Platte legen. Zum Schluss den Feta darüberbröseln und mit gutem Olivenöl oder dem Schmand beträufeln und mit Chili, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Ideen mit Spargel

Wie habt ihr die Spargel-Saison begrüßt? Und was meint ihr, was uuunbedingt noch auf meinen Speiseplan wandern sollte? Auf jeden Fall mal wieder eine Spargel-Tarte, so viel ist schon mal klar...

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , ,