Auberginenröllchen mit Dattel-Chili-Dipp und Serrano-Schinken {Spanish Tapas Week}

Tapas Rezept

Als ich Mitte März gefragt wurde, ob ich virtuelle Gastgeberin der Spanish Tapas Week sein möchte, war ich ziemlich aus dem Häuschen und habe ohne zu zögern zugesagt. Im Fokus der EU-Kampagne Original Flavors – The Mediterranean Essence stehen die von der EU mit Gütesiegeln geschützten Rotweine aus Ribera del Duero, extra natives Olivenöl aus Baena sowie Serrano-Schinken – drei Produkte, die das gastronomische Kulturerbe der Mittelmeerküche repräsentieren und die mir für meine Tapas-Variation zugeschickt wurden.

Tapas Auberginenröllchen Olivenbrot

Mein erster Plan: sechs Freunde einladen und eine riiiiiesige Tafel voll mit unterschiedlichen Tapas fotografieren. Ich neige mengentechnisch leicht zu Übertreibungen, wenn ich Gäste erwarte... Dann kam mir allerdings die Aufgabenstellung wieder in den Sinn. EIN Tapas-Rezept. Huch! EINS? Wie soll das denn funktionieren? Tapas sind doch Rudeltiere. Die treten immer in Grüppchen auf und jedes einzelne, einfache Rezept fügt sich perfekt zu einem Rudel voller Aromen zusammen. Nützt alles nichts, ein Rezept soll es von mir sein, den Rest zum Rudel tragen dann die anderen Gastgeberinnen neben mir im Laufe dieser Woche zusammen.

Spanische Tapas Spanisches Weißbrot mit Oliven

Also musste ich erst Mal überlegen. Mein absoluter Liebling, mit Feta gefüllte Datteln im Speckmantel kamen schon mal nicht in Frage – zu einfach. Datteln finde ich aber großartig, die sollen mit rein... Da bietet sich doch der Dattel-Chili-Dipp an, zu dem mich Rebecca inspiriert hat und in den ich mich gerade erst verliebt habe. Check! Und was gibt es zum Dipp? Ich hab´s! Ich grille ein paar dünne, mit Olivenöl bepinselte Auberginenscheiben, bestreiche sie mit dem Dipp, lege eine Scheibe von dem leckeren Serrano-Schinken drauf und wickel sie zu kleinen, handlichen Röllchen auf. Fertig ist mein Rezept! Naja gut, ein Brot darf nicht fehlen. Ein mit Oliven gespicktes Weißbrot, mit dem man das feine Olivenöl tunken kann... MMMMHHHHH!

Auberginenröllchen mit spanischem Schinken


Auberginenröllchen mit Dattel-Chili-Dipp und Serrano-Schinken

Zutaten für zehn Röllchen
eine Aubergine
etwa drei Esslöffel Olivenöl + mehr zum Brot tunken (zum Beispiel aus Baena)
25 g entsteinte Datteln
eine kleine Chili-Schote, ohne Kerne
ein Teelöffel Honig
50 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
fünf Scheiben spanischer Serrano-Schinken
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
dazu einen spanischen Rotwein (zum Beispiel aus Ribera del Duero)

Die Aubergine längs in zehn gleichmäßig dünne Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen und etwa 30 Minuten stehen lassen. Die Scheiben dann mit einem Küchentuch abtupfen, beide Seiten mit dem Olivenöl einpinseln, leicht pfeffern und etwa vier Minuten von jeder Seite grillen (Grill, Kontaktgrill oder Grillpfanne), bis ein schönes Grillmuster entsteht. Die fertig gegrillten Scheiben wieder mit einem Küchentuch vorsichtig abtupfen. Dann die Datteln mit der Chilischote im Mixer zu einer Paste verarbeiten, den Frischkäse und den Honig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Auberginenscheiben mit dem Dipp bestreichen, eine halbe Scheibe Serrano-Schinken drauf legen und zu handlichen Röllchen aufrollen. In netter Gesellschaft und mit einem Glas spanischem Rotwein genießen.

Auberginenrezept

Spanisches Weißbrot mit Oliven

Zutaten
300 g Weizenmehl + evtl. etwas mehr
ein halber Würfel frische Hefe (21 g)
150 ml lauwarmes Wasser
ein halber Teelöffel Salz
ein großzügiger Teelöffel Honig
50 ml Olivenöl
120 g entsteinte Oliven
jeweils ein kleiner Zweig Rosmarin und Thymian

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe in die Mulde bröckeln, das Salz, den Honig und das Wasser dazugeben und mit der Hefe leicht verrühren. Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa zehn Minuten gehen lassen. Das Olivenöl mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts unter das Mehl kneten, bis der Teig sich zu einer geschmeidigen Kugel formt. Wenn der Teig zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl untermischen. Wieder abdecken und an einem warmen Ort weitere 20 Minuten gehen lassen. Die Oliven mit den Händen etwas zerdrücken und halbieren, die Rosmarinnadeln und den Thymian fein hacken. Alles mit den Händen unter den Teig kneten und den nochmals zugedeckt gehen lassen, bis der Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) aufgeheizt ist. Den Teig halbieren und zwei Rollen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etwa 22 Minuten backen.


Tapas
Mögt ihr Tapas auch so gerne? Dann schaut unbedingt morgen bei Annette, am Mittwoch bei Sarah, am Donnerstag bei Susanne und am Freitag bei Katharina vorbei. Ich freu mich schon auf ein buntes Repertoire an tollen Tapas-Rezepten.

Habt es schön!
Nadine

Hier könnt ihr euch die Broschüre mit allen Rezepten herunterladen, wenn ihr möchtet.

Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit der EU-Kampagne Original Flavors – The Mediterranean Essence.

 

Labels: , ,