Tomatensauce aus dem Ofen und mein liebstes Pizzateigrezept

Pizzateig Rezept Thermomix

Pizza geht immer! Für mich am allerliebsten mit einem wunderbaren Vollkornteig, mit einer im Ofen gerösteten Tomatensauce, ein paar frischen Tomatenscheiben, Büffelmozzarella, wenig Parmaschinken, Champignons, Rucola und frisch gehobeltem Parmesan... Und wenn mir aus meiner Bio-Kiste schon der Duft von reifen, fruchtigen Tomaten entgegen weht, bleibt mir quasi gar nichts anders übrig als von genau dieser Pizza zu träumen.


Tomaten

Verschiedene Tomatensorten


Tomatensauce aus dem Ofen
Träumt ihr jetzt auch? Dann auf in den nächsten Laden, verschiedene Tomatensorten ins Körbchen packen, schnell nachhause und ab in den Ofen damit! Ich verspreche euch, ihr werdet nie wieder eine andere Tomatensauce haben wollen.

Tomatensauce aus dem Ofen 

Zutaten für zwei Gläser
ein Kilo reife Tomaten, gerne verschieden Sorten
fünf Knoblauchzehen mit Schale
drei Zweige Thymian
zwei Zweige Rosmarin
eine Zwiebel, geschält und geviertelt
zwei Esslöffel Olivenöl
zwei Esslöffel Honig
ein Esslöffel Rub Mediterranean Roasts von Cape Herb & Spice* (geht auch ohne)
ein Teelöffel Oregano getrocknet
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

200 ml Wasser
zwei Esslöffel roter Balsamico

Zubereitung
Die Tomaten waschen, vom Kernansatz befreien und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, gleichmäßig mit dem Öl und dem Honig beträufeln, nach Geschmack mit dem Rub oder Salz und Pfeffer würzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 180°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen, bis die Zwiebeln an den Rändern dunkel werden. Jetzt alle Zutaten mit dem Wasser und dem Balsamico in einen Topf füllen (den Knoblauch vorher schälen und die Kräuterstiele entfernen) und pürieren. Dann mindestens zehn Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen umfüllen, fest verschließen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen.

Zubereitung mit dem Thermomix
Die Tomaten waschen, vom Kernansatz befreien und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, gleichmäßig mit dem Öl und dem Honig beträufeln, nach Geschmack mit dem Rub oder Salz und Pfeffer würzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 180°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen, bis die Zwiebeln an den Rändern dunkel werden. Jetzt alle Zutaten mit dem Wasser und dem Balsamico in den Mixtopf füllen (den Knoblauch vorher schälen und die Kräuterstiele entfernen) und etwa zehn Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Dann zehn Minuten bei 100°C/Stufe 2 ohne Deckel köcheln lassen, evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen umfüllen, fest verschließen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen. 

Der Thermomix ist eine Dauerleihgabe zur Rezept-Entwicklung für Vorwerk*

Tomatensauce Thermomix


Ofengeröstete Tomatensauce Thermomix


Pizza mit Rucola



Mein liebstes Pizzateigrezept
Rezept nach Dani von flowersonmyplate
  
Zutaten für vier große Pizzen 
ein Würfel frische Hefe
400 ml lauwarmes Wasser
325 g Dinkelmehl
325 g Roggenvollkornmehl
zwei Teelöffel Salz
zwei Esslöffel Olivenöl
zwei Esslöffel Honig 

Zubereitung 
Die Hefe im Wasser auflösen und kurz zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Salz in einer großen Rührschüssel verrühren und dann nach und nach das Wasser auf der niedrigsten Stufe einkneten. Das Olivenöl und den Honig dazugeben und dann für ca. fünf Minuten vorsichtig verkneten. Den Teig nun mit etwas Olivenöl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nun in vier gleich große Bälle teilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und zehn Minuten ruhen lassen. Den Backofen ca. eine halbe Stunde auf 250° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech ohne Backpapier direkt auf den Boden des Ofens legen. In der Zwischenzeit die Pizzen sehr dünn ausrollen, nach Wunsch belegen und dann mit Backpapier auf das heiße Blech aus dem Ofen ziehen und direkt auf dem Boden ca. acht Minuten backen. Danach das Blech noch ca. zwei bis drei Minuten in der Mitte des Ofens backen, damit der Käse verläuft. Die Pizzen uuunbedingt nacheinander backen, damit sie so richtig lecker werden. 

Zubereitung mit dem Thermomix 
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und drei Minuten in der Teigrührstufe kneten lassen. Den Teig nun in eine Rührschüssel füllen, mit etwas Olivenöl benetzen und abgedeckt an einem warmen Ort für eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nun in vier gleich große Bälle teilen, mit einem Geschirrtuch abdecken und zehn Minuten ruhen lassen. Den Backofen ca. eine halbe Stunde auf 250° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech ohne Backpapier direkt auf den Boden des Ofens legen. In der Zwischenzeit die Pizzen sehr dünn ausrollen, nach Wunsch belegen und dann mit Backpapier auf das heiße Blech aus dem Ofen ziehen und direkt auf dem Boden ca. acht Minuten backen. Danach das Blech noch ca. zwei bis drei Minuten in der Mitte des Ofens backen, damit der Käse verläuft. Die Pizzen uuunbedingt nacheinander backen, damit sie so richtig lecker werden.


Der Thermomix ist eine Dauerleihgabe zur Rezept-Entwicklung für Vorwerk*
 
Vollkornpizzateig

Tomatensauce aus dem Ofen Thermomix


Tomaten


Tomaten


Vollkorn-Pizzateig


Habt ihr meine ganzen Gewürze und verschiedenen Öle auf dem Foto in der Küche im Hintergrund gesehen? Einen noch besseren Blick habt ihr hier auf Instagram. Ich liebe es, dass sich hier im Laufe der letzten Monate so viel angesammelt hat – im Moment haben wir hier vier verschiedene Olivenöle aus verschiedenen Ländern offen, Gewürze vom Markt in Djerba, Trüffelöl, Leinöl, verschiedene Salz- und Pfeffersorten, verschiedene Essigsorten, diverse Gewürzmischungen und eine kleine Sammlung der hübschen Pfeffersack & Söhne-Töpfchen. Letztere wurden mir für diesen Post von Casa Deli* zur Verfügung gestellt und lassen mein Herz bei jeder Benutzung etwas höher schlagen. Hier stimmen nämlich sowohl die inneren als auch die äußeren Werte und bei Gewürzen (naja gut, eigentlich bei allem, was man isst) lohnt es sich einfach, ein Qualitätsprodukt zu nutzen.

Selbstgemachte Pizza mit Rucola Thermomix



Selbstgemachte Tomatensauce für Pizza Thermomix


Tomaten


Selbstgebackene Pizza Thermomix

Kennt ihr Casa Deli*? Der Shop gehört mittlerweile zu meinen allerliebsten. Nicht nur, dass das Päckchen wunderhübsch in Kraftpapier verpackt daherkommt – auch das Sortiment ist einfach großartig. Für genussaffine Menschen findet sich hier immer eine Geschenkidee, wie zum Beispiel die verschiedenen Gourmet-Sets*. Aber auch für den Alltag wird man fündig: verschiedene Basics*, wie Essig, Öl, Salz und Pfeffer, Senf und verschiedene Gewürze oder Kaffee, Nudeln, Reis, und und und. Für alle, die sich nun spontan verliebt haben, habe ich jetzt noch gute Nachrichten: ich darf nämlich in Zusammenarbeit mit Casa Deli ein Päckchen im Wert von 50 EUR verlosen. Das Beste daran: der Gewinner bestimmt den Inhalt des Päckchens selbst...

1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 I 14


Du möchtest gerne gewinnen?

Dann hinterlasse bis zum 8. August 2014 (20.00 Uhr) einen Kommentar, in dem du die Links zu den Produkten angibst, die in dein Päckchen sollen. Erstmals gibt es auch die Möglichkeit mehrere Lose zu bekommen:

Twitter (1 Los):
Durch einen Tweet erhältst du 1 Los. Bitte vervollständige diesen Satz: Meine #casadeliliebelei: ... (Hier dann der Produkt-Link).

Kommentar unter diesem Post oder auf Facebook (3 Lose):
Für einen Kommentar unter diesem Post bzw. auf Facebook unter dem passenden Bild, bekommst du 3 Lose.

Instagram (5 Lose):
Zeig mir auf Instagram zum Beispiel eine Collage der Produkte, die du gerne gewinnen würdest und nutze den Hashtag #casadeliliebelei. Hierfür bekommst du 5 Lose.

Blogpost (10 Lose):
Wenn du einen eigenen Blog hast, erhältst du 10 Lose, wenn du über deine Lieblingsprodukte schreibst (mindestens ein Foto mit Verlinkung zum Shop) und das Gewinnspiel verlinkst. Bitte hinterlass mir dann einen Kommentar mit Link zum Post.


Wer keine Produkte angibt oder wenn die angegebenen Produkte einen geringeren Wert als 50 EUR haben, bekommt im Falle eines Gewinnes von Casa Deli ein Päckchen zusammengestellt.

Der Gewinner wird von Casa Deli ausgelost.



Hier findest du die Regeln zum Give-Away – bitte beachte, dass du nur an der Verlosung teilnimmst, wenn du Dich an die Regeln hältst.


Ich drücke euch allen die Daumen!

GEWONNEN HAT:
Pepper von Heimatbaum – Herzlichen Glückwunsch!

Habt es schön!
Nadine

Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand mit freundlicher Unterstützung von Casa Deli.

Gewürze: Casa Deli*
Drahtbügel-Gläser: Gläser und Flaschen*
Hübscher Teller von Tine K, auf dem die Tomaten liegen: Martha´s*


*Link zu meinen Sponsoren

Labels: , , , , , ,